Umfrage: Welches Kettenfett und Kettenreiniger nutzt ihr?




Alles andere zu den "kleinen" Hyosung

Umfrage: Welches Kettenfett und Kettenreiniger nutzt ihr?

Beitragvon Motorrad_Opa » Do 28. Okt 2021, 10:00

Hallo liebe Hyosung Fahrer,

wie die Überschrift schon fragt, möchte ich fragen, was ihr so nutzt für eure Kettenpflege?

Ich war heute morgen im Louis und sah vor lauter Wald die Bäume nicht mehr. Das Angebot ist ja so groß.

Ich bin dann auf die Webseite da hier auch Bewertungen von Nutzer zu finden. Klüger würde ich auch nicht da die Bewertungen auch unterschiedlicher nicht sein konnten.

Da ich etwas benötigte habe ich mich für das hier entschieden.

Bild

Nun wollte ich Mal wissen was ihr so verwendet

Viele Grüße Motorrad_Opa
Viele Grüße Motorrad_Opa
Benutzeravatar
Motorrad_Opa
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 20:55
Wohnort: 56112
Motorrad: Hyosung GV 125 S Aquila E5 - 2021
EZ (Jahr): 2021
Modelljahr: 2021

von Anzeige » Do 28. Okt 2021, 10:00

Anzeige
 

Re: Umfrage: Welches Kettenfett und Kettenreiniger nutzt ihr

Beitragvon flydown » Do 28. Okt 2021, 12:13

Ich lasse vom Rehoiler mit Kettensägenöl fetten :moped:
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Umfrage: Welches Kettenfett und Kettenreiniger nutzt ihr

Beitragvon SixHundredAndFifty » Sa 30. Okt 2021, 08:24

Ich muss mich auf sowas noch einstellen :mrgreen:

Bei meiner ETZ war die Kette umschlossen, also mit Kettenkasten und Gummischläuchen, da war nichts mit permanenten reinigen oder ölen. Der einzige Grund was zu unternehmen war dann, wenn die Kette irgendwann zu lang war. Das kam in den 60.000 Km die ich damit gefahren bin 2x vor.

Meine GT650 habe ich jetzt erst ein paar Monate, sie hat noch keine 6000Km runter, ein Paar Gedanken darüber hatte ich mir schon gemacht, vor dem Regal mit solchem Kram stand ich bei Loui auch schon. An eine neue Kette dachte ich auch schon, bzw. hatte ich mich informiert wie weit da die Technik fortgeschritten ist, wie das ganze aufgebaut ist, mit X/O Ringen etc, wobei aber bei mir weder an der Kette noch an den Ritzeln Verschleiß erkennbar ist.

Irgendwie kam ich zu dem Schluss das reinigen schon wichtig sein muss, um die Gummidichtungen zu pflegen / zu schützen.

Aber Fett? Ist doch in den Rollen der Kette vorhanden und durch die Gummiringe geschützt :gruebel:

Naja, die allgemeine Meinung ist wohl das man beides braucht und schaden kann es bestimmt nicht, deswegen habe ich auch vor mir beides zu besorgen und dann regelmäßig zu pflegen. Und wie beschrieben habe ich mit einer offenen Kette noch keine großen Erfahrungen, deshalb interessiert mich dieses Thema schon, vielleicht kommen noch einige Antworten, kann mir schwer vorstellen das es bei den Fett/Reinigern große Unterschiede gibt.
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Umfrage: Welches Kettenfett und Kettenreiniger nutzt ihr

Beitragvon flydown » Sa 30. Okt 2021, 09:53

Hallo,

Ja da ist Fett in der Kette. Das soll da ja auch bleiben, und dem sind Umwelteinflüsse wohl nicht eben zuträglich.
Also damit die Dichtringe geschmeidig bleiben, kein Wasser eindringt, Schmutz nicht schmirgelt oder gar Rost, wird die Kette gefettet. Nehme ich an.
Die Ketten der MZ und Simson hatten, soweit ich weiß, keine gedichteten Ketten. Ist in deren Kettenkästen ja auch nicht nötig. Eigentlich die beste Sache, nach Kardan.
Du hast die MZ hoffentlich noch? Wäre schade sonst. Ich hatte "damals" eine Simson S70, "damals" aber leider leider nicht wertgeschätzt. Heute ärgere ich mich sehr darüber.
Sparsam. Nicht spaßarm.
Benutzeravatar
flydown
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 993
Registriert: Mi 22. Apr 2015, 10:12
Motorrad: Suzuki XF650 Freewind
EZ (Jahr): 2000

Re: Umfrage: Welches Kettenfett und Kettenreiniger nutzt ihr

Beitragvon Motorrad_Opa » Sa 30. Okt 2021, 13:13

Ich habe jetzt ein paar YouTube Videos gesehen. Da kann der Verschleiß der Kette sehr lange hinaus gezögert werden. Schaut euch mal die Videos an.

Wichtig ist auch, das unser Fett auf der Kette verbleibt und nicht an der Hinterradfelge hängt.


https://www.youtube.com/watch?v=7RfsOXI4HdY


https://www.youtube.com/watch?v=Up8VatBcHR8


https://www.youtube.com/watch?v=pLkXVQGBT3w
Viele Grüße Motorrad_Opa
Benutzeravatar
Motorrad_Opa
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 20:55
Wohnort: 56112
Motorrad: Hyosung GV 125 S Aquila E5 - 2021
EZ (Jahr): 2021
Modelljahr: 2021

Re: Umfrage: Welches Kettenfett und Kettenreiniger nutzt ihr

Beitragvon SixHundredAndFifty » Sa 30. Okt 2021, 16:18

flydown hat geschrieben:Du hast die MZ hoffentlich noch?


Leider nicht, hab mich damals überreden lassen sie zu verkaufen weil ich sie nicht mehr genutzt habe und sie Platz in (nicht meiner) Garage blockiert hat. Hab ich schon X Mal bereut, für den Weg zur Arbeit oder für mittleres Gelände wäre sie neben meiner GT650 sicher noch immer perfekt. Und wie genial man daran basteln konnte, nie war irgendwas im Weg was erst weg musste. Selbst beim Zylinder oder Vergaser. Fast jedes Problem konnte man direkt auf der Straße lösen oder zumindest so dass man noch zum Ziel kommt, mit einfachsten Mitteln. Aber das kennst du bestimmt, von der Simson. MZ 125, 150, 250 und Simson S50, SR50, Star, Schwalbe und so weiter waren Hauptbestandteil unserer Jugend, fast jeder im Freundeskreis hatte so ein Teil und irgendwer davon immer das passende Ersatzteil.

Motorrad_Opa, ja solche Videos schaue ich auch hin und wieder, irgendwie schwört da aber auch jeder auf sein eigenes Mittelchen, hast du jetzt schon Erfahrungen mit deinen Sachen gemacht?
Was nicht dran ist, geht auch nicht kaputt :mrgreen:
Benutzeravatar
SixHundredAndFifty
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 82
Registriert: Do 8. Jul 2021, 13:10
Wohnort: SA
Motorrad: GT 650 N Ex:MZ-ETZ-125/150
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2006

Re: Umfrage: Welches Kettenfett und Kettenreiniger nutzt ihr

Beitragvon Motorrad_Opa » Sa 30. Okt 2021, 16:53

Hallo, ne noch keine Erfahrungen gemacht. Ich habe jetzt erst ca 300km auf meiner neuen Hyosung GV125S. Nach 500 km, denke ich, werde ich das erste mal reinigen und neu fetten.

Ich möchte unbedingt noch bis Frühjahr die 1000km voll machen,dann Inspektion und dann ist sie für die Saison 2022 mit Vollgas fahrbereit.

Gruß Motorrad_Opa
Viele Grüße Motorrad_Opa
Benutzeravatar
Motorrad_Opa
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: Mo 4. Okt 2021, 20:55
Wohnort: 56112
Motorrad: Hyosung GV 125 S Aquila E5 - 2021
EZ (Jahr): 2021
Modelljahr: 2021



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu Sonstiges


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron