6 gang zieht nicht




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon hyo92 » Do 12. Mai 2011, 18:07

die von meim kumpel (einspritzer) dreht nur mit halbgas (gasanschlag drossel) auf 189 km/h laut tacho 0o


Wenn mir jemand erzählt, dass er gedrosselt 200 fährt, und die vmax mit 150 angegeben ist, dann stimmt etwas nicht! sei es die geschichte oder die funktionsweise der drossel. lass dich also bitte einfach nicht verunsichern, weil deine maschine "nur" die angegebene Höchstgeschwindigkeit knapp erreicht.


Ja die Maschine von der er geschrieben, dass ist meine, also unter günstigsten Bedingungen also kein Gegenwind etc. fährt sie gedrosselt ca.180 Km/h, das stimmt wirklich, wenn dann noch ein wenig Rückenwind mit im Spiel ist, sind auch mal 185-187 drinn, das ist halt alles nach Tacho, ich rechne mal damit, dass man da dann ca. 10Km/h abziehen kann im endeffekt. Ich würde die auch gerne mal per GPS testen, habe allerdings noch keine Möglichkeit gefunden wie ich mein Navi an der Karre befestigen kann :) , also wenn einer eine Idee hat, her damit dann werde ich mal den genauen Wert erproben :D .

Achso also meine zieht im 6. Gang noch ganz gut durch, auf jedenfall geht in Sachen Endgeschwindigkeit im 6.ten mehr als im 5.ten.
hyo92
 

von Anzeige » Do 12. Mai 2011, 18:07

Anzeige
 

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon raceR » Do 12. Mai 2011, 18:13

Schnall es doch einfach mit Kabelbindern an der Gabelbrücke fest mit nem Küchentuch drunter, für den Test sollte es reichen ;)
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon hyo92 » Do 12. Mai 2011, 18:19

Ja stimmt, währe ne möglichkeit sonst hatte ich schon überlegt es in nen Tankrucksack zu packen, da ist ja oben so ein Fach drinn für Landkarten, welches durchsichtig ist :D .
hyo92
 

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon Schleifstein » Do 12. Mai 2011, 18:21

Die gedrosselte Vergaser mit einer gedrosselten Einspritzer zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht gerade aussagekräftig. Die Einspritzer läuft trotz Drossel weiterhin mit korrektem Gemisch, während unsere Vergaser zugeschnürt werden. Es sollte halt doch schon ein unterschied sein, ob man nur den Drehweg des Gasgriffes begrenzt (Einspritzer), oder die Gemischaufbereitung manipuliert (Vergaser). Könnte mir schon vorstellen, dass dann 34 PS nicht gleich 34 PS sind. (Ist auf Ollis Aussage bezogen)

Nebenbei fahre ich übrigens selber noch gedrosselt und kann sagen, dass meine R um die 170 Km/h schafft. Auch im sechsten Gang ist das Beschleunigen bei hoher Geschwindigkeit noch möglich, wobei ich im vierten oder fünften Gang wohl auch nicht schneller fahren könnte (Habe ich allerdings noch nicht getestet). Ich habe leider keine Vorstellung davon, wie groß die Unterschiede zwischen den Einzelnen Maschinen sind, aber deine Schilderung ist schon etwas seltsam. Vorher bin ich GS 500 gefahren (Sowohl gedrosselt, als auch später offen) und hatte auch nicht solch massive Probleme..... Wäre halt möglich, dass dein Motor nicht astrein läuft. Meine GS hatte mit der Zeit einen ziemlich deutlichen Leistungsverlust und schaffte letzten Endes nur noch 130 Km/h. Diagnose: Shims verschlissen. Sollte bei dir nicht der Fall sein, aber wenn deine Zylinder nicht Synchron laufen sollte das ebenfalls nicht all zu gesund sein. Kann man natürlich nicht einfach so sagen, aber wenn dein Schrauber sagt, dass alles in Ordnung ist und du ihm vertraust, dann kannst du das eigentlich auch schon ausschließen. Womöglich ist das sogar was total Simples wie der Luftfilter oder Sonst was, wobei natürlich Herstellungsmängel nicht ausgeschlossen werden können. Hoffe, dass du bald mehr weißt.

Gruß Jan
Benutzeravatar
Schleifstein
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:13
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon partycracker » Do 12. Mai 2011, 18:34

hey cool danke schleifstein.

ja ich werde morgen nach der arbeit mal direkt bei hyosung durch klingeln und ihnen mein problem schilder und ihnen auch die erfahrungsberichte sagen ;)

hoffe die können mir helfen.

kann das mit irgend einer flüssigkeit zusammen hängen das davon was fehlt oder so?

wo sitzt denn der luffi denn nehme ich mir den mal zur brust ;) und mache den ma sauber...

mfg.Hotte
partycracker
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:31
Motorrad: GT 650 R

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon Schleifstein » Do 12. Mai 2011, 20:27

Wenn du den Tank ab nimmst schaust du quasi direkt drauf. Einfach die vier schrauben rausdrehen und aus dem Luftfilterkasten herausziehen. Könnte mir vorstellen, dass das vielleicht kurzzeitig was bringen würde, aber eigentlich müsste man den Standartfilter durch einen neuen ersetzen, anstatt ihn zu reinige (Geht wohl am besten mit Druckluft, entgegen der Ansaugrichtung).

Hoffe, dass das nicht falsch rüber kam, aber ich bin selbst noch etwas unerfahren und denke, dass "alte Schrauber" dein Problem wohl besser beurteilen können als ich. Aufgrund meiner bisherigen Erfahrungen denke ich jedoch, dass deine Situation nicht normal sein kann, und dass da was nicht stimmt. Sollte dein Luftfilter der Grund sein, dann wäre dein Benzin-Luft-Gemisch zu fett und die Maschine könnte nicht ihre volle Leistung entfalten.. Ansonsten könnte man auch das Kerzenbild kontrollieren. Dann sollte man auf der sicheren Seite sein.

Sollte ich mich zu weit aus dem Fenster gelehnt haben, sagt einfach bescheid und korrigiert mich :mrgreen:
Benutzeravatar
Schleifstein
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: So 12. Sep 2010, 14:13
Wohnort: Henstedt Ulzburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2007

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon redflash » Fr 13. Mai 2011, 06:31

Schleifstein hat geschrieben:Die gedrosselte Vergaser mit einer gedrosselten Einspritzer zu vergleichen ist meiner Meinung nach nicht gerade aussagekräftig. Die Einspritzer läuft trotz Drossel weiterhin mit korrektem Gemisch, während unsere Vergaser zugeschnürt werden.
Nicht ganz richtig,
Ersteres stimmt, die gedrosselte Injekt läuft weiterhin mit korrektem Gemisch.
Zweites ehre nicht, die gedrosselte Vergaser wird nicht zugeschnürt, das wurde früher bei anderen Mopeten so gedrosselt, mit ner Blende im Auspuff oder im Ansaugtrakt. Bei neuzeitlichen Mopeten ist es etwas komplizierter, da werden die Vergaserschieber so manipuliert das sie nicht mehr ganz öffnen können, aber die Gemischzusammensetzung ist trotzdem relativ (sogut es bei Gasern eben geht) korrekt. Das ist für den Motor in etwa so wie wenn die nur mit Halbgas gefahren werden würde, also ähnlich wie es bei einigen Injekt gedrosselt wird.

Schleifstein hat geschrieben:Könnte mir schon vorstellen, dass dann 34 PS nicht gleich 34 PS sind.
34PS sind und bleiben 34PS, egal ob Injekt oder Gaser.
Es wird aber in der Beschleunigung und in der Endgeschwindigkeit unabhängig von der Gemischaufbereitung immer leichte Unterschiede geben, allein wegen der Serienstreuung, aber das dürfte meiner Erfahrung nach vielleicht max. 10-15Km/h in der Endgeschwindigkeit ausmachen.

@ Partycracker

Falls Du etwas Ahnung von Mopeten und Vergasern hast würde ich dir vorschlagen die Vergaser mal genauer unter die Lupe zu nehmen. Wenn beim Zusammenbau der Gaser die Membran von den Schiebern nicht absolut perfekt sitzt, dann kann se nicht sauber die Vakuumkammer abdichten, sie zieht etwas Falschluft und der Schieber kommt noch schlechter/weniger Hoch, fast wie wenn das Möpp auf 20KW gedrosselt ist. Oder einer der Gummis ist nicht ganz dicht oder porös, dann hat sie auch weniger Leistung.
Das läßt sich relativ schnell und einfach mit Startpilot, Bremsenreiniger oder auch einfachem Benzin testen. Bei laufender Maschine im Bereich des Vergasers sämtliche Abdichtungen, (Gummi zwischen Vergaser und Luftfilter, Gummi zwischen Vergaser und Zylinder sowie den Vergaserdeckel), vorsichtig leicht einsprühen (bei Benzin einpinseln).
Wenn sich dann die Drehzahl verändert ist irgendwas Undicht, dann kann das Möpp nicht die erhoffte Leistung bringen.
So ein Test kostet höchstens 10 Minuten, es braucht nichts abgebaut werden, es ist Rückstandsfrei, und wenn da was faul ist hat man den Fehlerteufel schnellstens lokalisiert.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon raceR » Fr 13. Mai 2011, 17:17

Olli, warum bist du eigentlich Kranfahrer ( :gruebel: ) auf der Werft und nicht Mopetenschrauber :D :bier:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon partycracker » Fr 13. Mai 2011, 20:06

so vorhin noch mal ausprobiert ob da nicht doch noch was geht...

also im 6. geht nix mehr bei hohen geschwindigkeiten und im 5. gang geht sie auf 153 km/h das ist aber das äußerste max was geht nur noch berg ab würde helfen..

klein machen usw.

werde mal sehen vllt schaffe ich das mit dem vergaser und das zündkerzen bild...

aber da muss ja alles ab 0o

mfg.Hotte :moped:
partycracker
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 21
Registriert: Mo 25. Apr 2011, 20:31
Motorrad: GT 650 R

Re: 6 gang zieht nicht

Beitragvon redflash » Sa 14. Mai 2011, 04:36

raceR hat geschrieben:Olli, warum bist du eigentlich Kranfahrer ( :gruebel: ) auf der Werft und nicht Mopetenschrauber :D :bier:
Weil das Besser so ist :mrgreen: ,
sonst müßte ich hier ja auch noch Rechnungen schreiben :bäh: ,
außerdem hab ich´s ja mit nem ehrlichen Handwerksberuf versucht :gruebel: ,
aber irgendwie war da kein Geld mit zu verdienen :thumbu: ,
zumindest nicht zu meinen Bedingungen :stupid: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

6ter Gang bei GV
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Thominator
Antworten: 9
6 Gang-Motor in GV 650?
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: Trendkiller
Antworten: 9
Leistungsloch im 4 Gang
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Kevinkk
Antworten: 2
2te Gang springt raus
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Sersch86
Antworten: 4
GV 250 Aquila Classic Ruckelt im 3.Gang
Forum: Technische Fragen & Probleme
Autor: Zuecho
Antworten: 11

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron