HyoLove hat geschrieben:Motorrad von meinem Motorraddoc gecheckt, konnte keinen beginnenden Lagerschaden oder ähnliches feststellen. Die "Geräusche" im warmen wie im kalten Zustand seien absolut V2 typisch und völlig unbedenklich.
Das ist doch ein Grund zum Feiern, gleich ne Ehrenrunde um den block drehen ist das Mindeste was du deiner Mopete schuldig bist
.
HyoLove hat geschrieben:Kann es vielleicht sein, das da so manche Werkstatt die hyosung Kunden regelrecht verarscht?
Nein, das isses definitiv nicht,
wir werden zwar öfter belächelt wegen unserer Korea-Mopete, aber die Etablierten haben auch verdammten Respekt davor.
Ich würde einfach mal behaupten das nicht jede Werke bzw jeder Schrauber ne Hyo im Auslieferungszustand, also mit neuem Motor, zu Ohren gekommen ist.
Nicht nur unser Motor hört sich anders an wie ein Reihenvierer, auch ein Duc-V2 oder die SV hört sich etwas anders an wie unser Motor.
Selbst die kleinen Unterschiede, ob Wapuantrieb über Stahl oder Plastezahnrad, suggerieren akustisch einmal nen gesunden Motor und das andere mal vielleicht nen eventuell an Lagerschaden erkrankten V2.
Selbst ein autorisierter Hyo-Dealer ist mit ner Kurzdiagnose über den Gehörgang äußerst vorsichtig. Es laufen einfach zu wenig Hyo in der Republik und unsere Retter (Werke) bekommen auch nicht jeden Tag ne Hyo mit zB nem drohenden Lagerschaden zu Gehör, daher wird oftmals aus Unkenntnis schon mal der Teufel an die Wand gemalt, das ist nicht Bös gemeint, das entspringt einer gewissen Vorsicht, dem Kunden und dem Möpp gegenüber.
Der Aufschrei des Kunden, wenn ein Schrauber sagt alles OK und dann doch das Möpp verstirbt, wäre quer durch die Republik zu hören, und die denkbar schlechteste Reklame für jeden Schrauber.
Zum Trost, auch langjährige Suzi-Schrauber tun sich etwas schwer mit der SV, weil über Jahre nur an Reihenvierer gedocktert wurde und schlagartig ein V2 sein Wehwehchen loswerden möchte, die Schrauber habens eben auch nicht einfach.
Bei unserer Mopete gibbet ne Geräuschkulisse die sich eben grundlegend von fast Allen anderen V2 unterscheidet, weil unsere Mopete ne Kugelgelagerte Kurbelwelle hat. Viele ältere Biker haben seinerzeit die Umstellung von Kugel/Rollengelagerter Kurbelwelle auf Gleitlager noch mitgemacht, da gab es auch Fehldiagnosen ohne Ende wenn da mal was am Möpp nicht OK war, jetzt isses quasi umgekehrt,
ein Gleitlagergewohntes Ohr erstellt ne Diagnose an nem Kugelgelagerten Motor, das führt zwangsläufig zu Fehlinterpretationen wegen der grundlegend anderen Geräuschkulisse.
Das ist bestimmt nicht vorsätzliche Verarsche,
HyoLove hat geschrieben:Meinem Vorbesitzer haben Sie tausende von Euronen aus der Tasche gezogen.
Hmmm, was soll man dazu sagen ? ? ?
Ich würd mal pauschal sagen das da immer Zwei dazu gehören, einer der Abzocken will, und manchmal auch jemand der Abgezockt werden möchte.
Nicht falsch verstehen, er wird schon nicht zur Werke gegangen sein und drum gebeten haben das seine Brieftasche erleichtert werden möchte, aber es gibt Mitmenschen die selbst bei wechselnder Wetterlage gleich zum Schrauber rennen und fest auf ihrer Meinung bestehen das die Leistungsentfaltung der Mopete sich geändert hat und der Schrauber nun zusehen soll das irgendein Teil an der Mopete dafür verantwortlich gemacht werden kann.
Mal im Ernst,
dazu kann man eigentlich nur etwas sagen wenn man die komplette Vorgeschichte,
also den gesammten Werdegang der Mopete inclusive aller Diagnosen, der Werkstattaufenthalte sowie der Schrauberkommentare kennt,
alles andere wäre sowas wie die Zukunft aus dem Kaffesatz lesen, aber ich kenn keinen der das kann,
Olli