Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon Rappi » Mo 11. Jun 2012, 11:51

ich habe ja eine 2004er GT 650 Naked, die habe ich mit einem Kurbelwellenschaden gekauft.

Diesen werde ich nun beheben.
Bei dieser gelegenheit werde ich gleich beide Zylinderköpfe tauschen da meine zwar noch top in Schuss sind aber keine Knubbel haben.
Dei beiden mit Knubbel habe ich in Ebay Kleinanzeigen für Euro 130 gekauft.
Die anderen beiden werde ich wohl auf Ebay einstellen und verkaufen.

Weiterhin werde ich in jedem Zylinder 2 neue Auslassventile verbauen, da immer eines krumm ist. und zwar das das von der SLS angeblasen wurde. Die Einlassventile sind noch super die tausche ich nicht. Die ventilschaftdichtungen werden auch getauscht.

Weiterhin werde ich alle Lager gegen SKF Lager von Ekugellager.de tauschen, bei den beiden Kurbelwellenlagern werde ich nicht die normalen 6307 sondern die 6307 C3 verbauen, die haben ein leicht erhöhtes Lagerspiel, bringt mehr Laufleistung denke ich.

Anbei mal ein paar Bilder vom momentanen Stand. Bild 8 zeigt deutlich das defekte Lager da fehlen ordentlich Kugeln.


http://s14.directupload.net/images/120611/poppijcm.jpg

http://s1.directupload.net/images/120611/gmufgv2k.jpg

http://s14.directupload.net/images/120611/lpu8lzlq.jpg

http://s7.directupload.net/images/120611/hsa92855.jpg

http://s7.directupload.net/images/120611/fnbh6nmv.jpg

http://s1.directupload.net/images/120611/envn49ei.jpg

http://s7.directupload.net/images/120611/a2yt9ryo.jpg

http://s7.directupload.net/images/120611/w8lvb6ck.jpg
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon GT Fan » Di 12. Jun 2012, 22:35

Na dann wünsche ich mal gutes Gelingen bei der Wiederbelebung deiner GT! :)
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon snowman » Mi 13. Jun 2012, 18:38

Hi,

viel Erfolg beim reparieren. So ähnlich sah übrigens vor ~20 Jahren auch das linke Kurbelwellenlager der Honda MT8 meines Cousins ("ich kann auch ohne Zweitaktöl fahren...") aus. :resp:
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon Alex81 » Mi 13. Jun 2012, 21:29

man oh man, mir juckt's schon in den fingern dir zu helfen :D es kann viel freude bereiten sowas wieder herzustellen. vor allem wenn es alles klappt.
teu teu teu
Gruß Alex
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon Rappi » Fr 15. Jun 2012, 06:50

so heute sind die Lager gekommen. Bei den Hyosung Ersatzteilhändlern das Stück über 40 Euro, im Netz für Lager von FAG 10,50 (Kurbelwellenlager)

Ventile und Schaftdichtungen sind auch da, Dichtungen auch, jetzt muss erst mal das Lager von der Kurbelwelle runter,da gibts einen Abzieher den ein Kumpel der KFZ Mechaniker ist hoffentlich in der Firma hat.
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon noname01hz » Mi 27. Jun 2012, 16:09

Echt schön, daß du dir so eine Arbeit machst und alles dokumentierst. Falls meine Köpfe ohne Knubbel mal den Geist aufgeben und ich mich entscheide den Motor selber zu reparieren wird mir das eine große Hilfe sein. Bitte mach weiter Fotos bis zum Ende. :D
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon Alex81 » Mi 27. Jun 2012, 16:13

- sind die lager auf der kurbelwelle nicht aufgeschrumpft?
Gruß Alex
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon noname01hz » Mi 27. Jun 2012, 17:36

die Lager von Kurbelwellen sind immer aufgeschrumpft. Zum Abziehen braucht man aber nen Abzieher und wenn es ganz dumm kommt (wie bei meinen Simson und MZ Motoren) auch noch ein Trennmesser, weil das Lager so dicht an der Kurbelwelle anliegt, daß man mit nem Abzieher nicht ran kommt. Ich bin gespannt auf mehr Bilder vom Innenleben meines Motors :mrgreen:
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon Mic100 » Do 28. Jun 2012, 08:05

... zur not habe ich abzieher für Kurbelwellen-Lager.
... geradeaus kann jeder..
www.quad-zweiradcenter.de

Ich bin dabei GermanTwinTrophy 2018

Gruß Mic#100
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Re: Bilder von der Reparatur meines GT 650 Motors

Beitragvon HyoLove » Do 28. Jun 2012, 16:59

Moin Kollege,
habe mir auch letztlich eine sehr schöne aber wahrscheinlich werkstattseitig vermurkste Hyo GT650R gekauft. Sie ist von 2007 und der vordere Zylinder wurde auf Garantie ausgetauscht. Blöderweise haben die "Fachleute" von der Werkstatt nur diesen getauscht nach 13TKM Laufleistung und jetzt machen die Pleuellager im warmen Zustand und unter Last Geräusche und langsam den Abflug. Eigentlich klar bei unterschiedlicher Kompression. Wenn ich alles richtig machen wollte müsste ich den hinteren Zylinder auch noch tauschen und dann die Kurbelwelle samt Lagern. Oder den neuen noch n bisschen einfahren und hoffen das alles noch hält und dann die Kurbelwelle neu lagern wie Du. Wodurch unterscheiden sich eigentlich die neuen von den alten Zylindern? Habe wohl hinten noch den alten drin. Da gabs ja mal ne Rückrufaktion. Wie Du das alles machst mit den verbesserten Lagern und so begeistert mich. Wenn Du willst kannste bei mir gleich weitermachen.... :D
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