Hi,
wenn Dein Moped im Kaltlauf die ersten Meter trotz Spielerei mit dem Choke "hustet", ist das bei einer Vergasermaschine grundsätzlich erst mal weitgehend normal (außer vielleicht bei 30°C Außentemperatur). Wenn Du den Motor nicht über eine längere Strecke ordentlich warm gefahren hast, sagt das Kerzenbild zum Zustand und zu Fehlern in der Zündanlage oder Vergaser erstmal herzlich wenig aus.
Um Dir dennoch weiter zu helfen, solltest Du folgendes kontrollieren:
1. Sitz von Kerzenstecker und Zündkabel; Die Zündkabel bei der Hyo werden gern beim Ziehen der Kerzenstecker mal herausgezogen. Da die Stecker sehr fest sitzen, wird durchaus von weniger geschickten Mechanikern am Kabel gezogen, was im laufe der Zeit zu einem Lösen der Verbindung führt. Danach hält nur noch die Gummitulle zwischen Zündkabel und Stecker das ganze zusammen, aber du hast an der Verbindungsstelle im schlimmsten Fall eine "offene" Funkenstrecke, die zu der an der Zündkerze hinzuzuaddieren ist. Dies führt dann zu den von Dir beschriebenen Problemen.
2. Vergaserprüfung - Synchronisierung; Wenn Deine Werke Dir erzählt, sie hat die Vergaser gereinigt, dann würde ich erst mal unterstellen, dass Sie dies gemacht hat (...ich weiss....) und die Düsen sind beim Zusammenbau auch nicht vertauschbar. Ein klein wenig Wasser oder Dreck im "Sandfang" der Vergaser ist zwar nicht wünschenswert, produziert aber erst Probleme, wenn eine Düse oder ein Kanal wegen Schmutz nur noch bedingt leistungsfähig ist. Eine Tankreinigung würde ich vorerst auch nicht ins Auge fassen, da du einen Benzinfilter vorgeschaltet hast. Wenn ausreichend Sprit ankommt, würde ich in die Richtung vorerst nicht weiter denken.- Hinweis: Unterdruck öffnet den Benzinhahn. Wichtiger ist hier die Synchronisierung der Vergaser, d. h., die Drosselklappen beider Vergaser müssen so eingestellt werden, dass sie zueinander einen exakt gleichen Öffnungswinkel haben. Anderenfalls schleppt ein Zylinder den Anderen zeitweise oder dauernd mit. Die Einstellung ist im Prinzip simpel und mit ganz einfachen Mitteln möglich; siehe hier bei der "Konkurenz":
http://www.svrider.de/index.php?seite=k ... artikel=80Wenn Du bei all den Punkten sauber arbeitest, könnte ich mir nur noch verstellte Steuerzeiten infolge eines nicht korrekten Einbaus der Nockenwellen beim Ventileinstellen vorstellen. Ein Zahn verstellt führt nicht dazu, dass sich Kolbenboden und Ventilteller küssen.
Aber von einem rauh laufenden Ventiltrieb habe ich noch nix gehört, was soll das sein? Richtig ist, dass der Ventiltrieb der Hyo beim "Abhören" mit Stetoskop oder anderen Hilfsmitteln durch einen "rasselnden" Lauf auffällt. Er unterscheidet sich jedoch in den Verhalten nicht von anderen Zweizylinder-V-Motoren mit Kettenantrieb der Nockenwellen. Eine SV klingt ebenso. Lauter wirds nur, wenn das Ventilspiel zu groß ist, dann knallt mit jeder Umdrehung der Nocken auf das betreffende Ventil. Dürfte aber nicht sein, denn mit zunehmender Abnutzung wird das Ventilspiel immer kleiner.
Ach so, NGK-Zündkerzen haben in "Motorradfachkreisen" den Ruf, sie würden bei übermäßigem Spritkonkakt (Motor abgesoffen) nicht mehr ordnungsgemäß nach ihrer Trockenlegung funktionieren. Kann ich aber weder bestätigen, noch wiederlegen.
Grüße Sven