Hat meine GT650N BJ2004 einen Katalysator?




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Hat meine GT650N BJ2004 einen Katalysator?

Beitragvon mr_stone » Mi 28. Apr 2010, 09:45

Hallo,
das ist vielleicht eine Blöde frage, aber ich war heute bei der jährlichen Überprüfung und die haben mich dort gefragt ob das Motorrad einen Katalysator hat.
Ich hab gesagt, keinen Ahnung. Haben Sie mal angenommen: ja.
Nun passt der CO-Wert nicht. (Liegt bei 6,5%).
Gibt es ander CO-Wert-Grenzen, je nachdem ob man Kat hat oder nicht?
Woran kann der hohe CO-Wert sonst liegen?

Danke schon mal!!!
mr_stone
 

von Anzeige » Mi 28. Apr 2010, 09:45

Anzeige
 

Re: Hat meine GT650N BJ2004 einen Katalysator?

Beitragvon Olle » Mi 28. Apr 2010, 10:03

Nein, hat er nicht.
aber das sollten die eigentlich in ihrer DB haben...
bei ungeregelten und ohne Kat liegt der Grenzwert bei 4,5% also biste da schon drüber.
beim G-Kat glaub ich so um die 0,3%?

Fehler könnte sein zu hohe Drehzahl beim Messen, zu Fett eingestellt, Luftfilter dicht etc pp
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Hat meine GT650N BJ2004 einen Katalysator?

Beitragvon mr_stone » Mi 28. Apr 2010, 10:16

Die Drehzah bei der Messung war 1100U/min. Im Wartungsplan steht 1300 - 1500U/min. Kann es daran liegen?
Der Mechaniker hat gemeint, vielleicht saugt sie falsche Luft oder die Zündkerzen sind verschmutzt oder kaputt?
Was sagst du dazu?
mr_stone
 

Re: Hat meine GT650N BJ2004 einen Katalysator?

Beitragvon Newbee » Sa 29. Mai 2010, 20:14

also ich weiß das jede gt 650 nen kat hat der sitzt im endtopf (vergasermodelle)
ich war erst letztens beim tüv und sie hatte nen wert von 0,06% :thumbu:
und das wo sie noch net warm gelaufen war...ich würd sagen lass sie prüfen!
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Hat meine GT650N BJ2004 einen Katalysator?

Beitragvon redflash » So 30. Mai 2010, 09:10

Erstens, Alle GT 650 haben nen Kat, die Gaser nen ungeregelten und die Injekt nen geregelten.

Zweitens , dein Möpp hätte sowieso über dem Grenzwert gelegen, 4,5Vol% bei ungeregelt bzw Mopeten ohne Kat und 0,3Vol% bei Mopeten mit geregeltem Kat.

Drittens, der Prüfer hätte sich die Frage ersparen können, an allen Mopeten mit geregeltem Kat findet sich ohne große Suchaktion der Anschluß einer Lambda-Sonde. Außerdem hat er das in seiner Datenbank, da stehen auch die Grenzwerte, weil Abweichend von den offiziellen Werten kann jeder Hersteller über Ausnahmegenehmigungen andere (auch Höhere) Werte beantragen.

Ergo gilt für dich der Grenzwert von 4,5Vol%. Warum deine Mopete da drüber liegt kann ich nicht sagen, zu Fett eingestellt, Luftfilter nicht sauber, Kerzen verdreckt ? ? ? Es gibt viele Gründe, da hilft wirklich am Besten der Schrauber des Vertrauens weiter.

Meine GT650 "R" hat die Abgasprüfung mit 0,29Vol% trotz Nachrüst-ESD (Takkoni) ohne Kat geschafft, also noch (knapp) unter dem Grenzwert eines geregelten Kat-Mopped´s.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge

Hat jmd. einen Schaltplan vom Lichtmaschinen Regler?
Forum: GV 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: gruna
Antworten: 7
LIMA-Deckel GT650N
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Lupf123
Antworten: 0
kahuwi's GT650N
Forum: Galerie
Autor: kahuwi
Antworten: 13
Ansaugstutzen GT650N
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Benze
Antworten: 1

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron