heftiges Klackern




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

heftiges Klackern

Beitragvon Dresdner_Jung » Mi 2. Mär 2011, 10:05

Hallo Gemeinde.

Letzte Woche hab ich mit Starthilfe meine Gute wieder zum Leben erweckt.
Was mir dabei aufgefallen ist, das ich bei Standgas nen recht heftiges klackern habe. Wenn man dann bisschen Gas giebt, verschwindet es. Bilde ich mir zumindest ein.
Nun hatte ich mal mit nem ehem. Hyosunghändler geredet, der meinte das sei was beim Anlasser.
Er hat das folgendermaßen beschrieben: *Das klingt wie ein Lagerschaden an der Kurbelwelle, hat aber lediglich was mit dem Anlasser zu tun*
Da hat er mir gleich noch den passenden Abzieher für irgendwas unter die Nase gehalten. Nur hab ich die hälfte von dem Gespräch vergessen^^

Könnt ihr mir da weiterhelfen? Ein zu großes Ventilspiel schließe ich aus, da ich letztes Jahr grad mal 3.000km gefahren bin. Wenn überhaupt. Und das war frisch aus der Werkstatt von der ersten Durchsicht.

Danke schonmal

P.S. War es der Anlasserfreilauf? Ich hatte mal bei den Teilen geguckt. Ich glaub das war mit das teuerste Teil von der Anlasserbaugruppe^^
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Mi 2. Mär 2011, 10:05

Anzeige
 

Re: heftiges Klackern

Beitragvon GT Fan » Mi 2. Mär 2011, 12:41

Also ich kenne das Klackern nur von den Ventilen, also besser mal nach schauen lassen als dass die verstellt sind!
GT Fan
 

Re: heftiges Klackern

Beitragvon Organspender » Mi 2. Mär 2011, 12:53

Wenn der Anlasserfreilauf kaputt wäre würde entweder das Ritzel

a) nicht einspuren oder
b) nicht ausspuren


Fall a): Mopped springt nich an
Fall b): sagenhafte Geräuschkulisse über das gesammte Drehzahlband da sich das Anlasserritzel und der Schwungscheibenzahnkranz nie von alleine trennen
Organspender
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 122
Registriert: Fr 18. Feb 2011, 11:13
Motorrad: GV 650 und SC35
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: heftiges Klackern

Beitragvon redflash » Mi 2. Mär 2011, 14:37

Organspender hat geschrieben:Wenn der Anlasserfreilauf kaputt wäre würde entweder das Ritzel

a) nicht einspuren oder
b) nicht ausspuren


Fall a): Mopped springt nich an
Fall b): sagenhafte Geräuschkulisse über das gesammte Drehzahlband da sich das Anlasserritzel und der Schwungscheibenzahnkranz nie von alleine trennen


So ist es bei Auto, LKW etc, aber nicht bei den meisten Mopeten. Hier wird mit Klemmrollen ein Freilauf realisiert der nicht ein und/oder ausgekuppelt wird, sonder er klemmt oder er klemmt nicht.

Der Effekt (und auch die Geräuschkulisse) ist aber ähnlich.
Wenn der Freilauf nicht greift läuft der Anlasser drehzahlmäßig ziemlich hoch, er jault regelrecht. Wenn der Freilauf nicht locker läßt/gibt, zieht der Motor den Anlasser mit und das hört sich unbeschreiblich grausam an.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: heftiges Klackern

Beitragvon sven » So 6. Mär 2011, 18:06

Hi,

bei mir klackert es aus dem Getriebe im Leerlauf. Lege ich einen Gang ein, ist es weg. Klingt so, als hätte ein Zahnrad Spiel. Schaun wir mal. Zur Not habe ich noch einen kompletten Motor :P
Also einfach mal mit einem Holz, wie z.b. einen Hammerstiel, den Motor "abhören" und das Geräusch lokalisieren. Am lautestens ist es bei mir, wenn ich am Deckel des Abtriebsritzels lausche. Aber ob man das als "heftiges Klackern" bezeichnen kann? Eher nein, aber deutlich vernehmbar.

Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron