Knacken nach Abstellen ...




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Knacken nach Abstellen ...

Beitragvon Schrauber » Mi 2. Jun 2010, 14:12

Hi,

meine GT650 knackt nach dem Abstellen, wenn sie richtig warm gefahren ist.
Früher (zu meinen 2-Takt-Zeiten) galt das Knacken mal als Zeichen dafür, das der Bock zu mager läuft und deswegen sehr heiß läuft.
Ist das immer noch so? Oder muss ich mir das keine Gedanken machen?

Ich habe einen BOS-Endtopf drauf und auf 130er Düsen umgerüstet. Sie sollte also eigentlich nicht zu mager laufen.

Grüße
Schrauber
 

von Anzeige » Mi 2. Jun 2010, 14:12

Anzeige
 

Re: Knacken nach Abstellen ...

Beitragvon Lt. Dan » Mi 2. Jun 2010, 14:31

nee, knacken ist schon normal nach dem ausschalten. hatte ich bisher bei allen böcken und beim auto hört man das auch oft sehr deutlich.

wegen zu mager: kannst ja einfach mal das kerzenbild prüfen. hier war auch schonmal irgendwo eine bild tabelle mit veschiedenen kerzenbildern gepostet. weiß aber gerade nicht mehr, wo das war.
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Knacken nach Abstellen ...

Beitragvon redflash » Mi 2. Jun 2010, 15:31

Das Knacken ist normal,

damit möchte sich dein Mopped für den Ausritt bedanken :sch_lol1: ,

Im Ernst, 650Kubik auf 2Zylinder verteilt ist nicht grade wenig, und das geht dann durch nen fast Armdicken Krümmer, und durch die BOS-Tüte.
Auf dem ganzen Weg den das Benzin/Luft-Gemisch bzw danach die Abgase nehmen wird jede Menge Energie in Form von Wärme freigesetzt. Dabei dehnen sich sowohl die Motor- als auch die Krümmer/Auspuff-Komponenten gewaltig aus. Wenn dann dein Möpp keine Wärme mehr liefert, muß sich alles wieder in in die alte (kalte) Position begeben damit es nicht zu Verspannungen kommt. Da aber alles an deinem Möpp fest verschraubt ist, verschieben sich die Komponenten eher Ruckhaft zueinander, daher das Knacken.
Direkt am Motor wird es nicht knacken, der Wassermantel zur Kühlung unserer Mopete verhindert das, im Gegensatz zu den früheren Zwei und Viertaktern die fast alle Luftgekühlt waren.
Ganz besonders knackt es in der Nähe des Krümmer-Sammler-Schalldämpfer-Bereich, da ist zum Zeitpunkt "Motor abstellen" die größte Hitze, und da kann die eher kühle Umgebungsluft das Material relativ schnell abkühlen lassen. Kleinste Materialverschiebungen, vor allem im Bereich von Verschraubung/Schellen/Dichtungen, finden da auch einen guten Resonanzkörper vor,
da wirkt das "Danke" deiner Mopete am besten :thumbu: .

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Knacken nach Abstellen ...

Beitragvon Hydros » Di 15. Jun 2010, 18:29

Bei mir hat es mal ziemlich laut geknackt, Krümmer hatte dann ein Loch. :D
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron