Krümmerriss am hinteren Zylinder




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon Hydros » Mi 9. Jun 2010, 19:43

Ich muss leider mal wieder meinen Unmut über Hyosung aussprechen. Bin heute etwa 50km am Stück gefahren und wollte dann noch zu meinem Händler. Auf dem Weg zum Händler durch die Stadt, würde mein Möp an der Ampel etwas Laut zu mir. Hab mich erst gewundert, wieso das Möp auf einmal so bellt beim Standgas. Hab dann mal langsam aufgedreht und meine Ohren wurden mit einen schönen bassigen, knallenden Geräusch belohnt. Die Stadtfahrt war ein Ohrenschmaus und die Blicke der Passanten gingen eindeutig an mich :P

Beim Händler angekommen, wusste ich noch nichts von meinem Glück. Mein Händler hat mich schon von weiten kommen hören und meinte zu mir, ob denn mein Auspuff defekt sei. Hab das Motorchen nochmal angeschmissen mit einer bösen Überraschung. Mein Krümmer vom hinteren Zylinder ist eine Haltenase komplett rausgebrochen. Der Spaß ist nicht billig, Kostenpunkt wäre etwa 250€ aufwärts.



Wie kann so etwas passieren? Verspannungen am Material, Aspuffanlage?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Mi 9. Jun 2010, 19:43

Anzeige
 

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon Newbee » Mi 9. Jun 2010, 20:06

ich würde auf unsaubere arbeit tippen also schlechte schweißnaht und verspannungen... :wall:
bei mir is auch schon ne haltenase weg...aber der pott is dicht!! :thumbu:
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon redflash » Mi 9. Jun 2010, 20:22

Muß Newbee beipflichten,

Und so wie das auf dem Foto aussieht kann das schon nachgeschweißt sein,
eine vernünftige VA-Schweißnaht trägt nicht so dick auf.

Falls du die Chance hast, bring dein Möpp zu nem Schlosser der WIG-schweißt, dann kostet das vielleicht nen guten Fünfziger, und dann hält das ewig.

Oder hol dir nen guten gebrauchten Sammler, ab 50Euronen zB von einer 04erGT650N bei
Sven Rediske, Handelsstraße 22, D-16303 Schwedt, Telefon: 03332 / 518555 , 12 - 18 Uhr,
die 20Cent für den Anruf kannste verkraften wenn der 04er Sammler auch an deiner passt, wovon ich erstmal ausgehe. Und den Umbau kannste ohne Prob selbst in ner halben Stunde, dafür brauchste nichts Besonderes an Wissen und Können.

ansonsten mal die Bay durchforsten, da gibbet günstige von Unfall und/oder Gebrauchtmaschinen,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon Hydros » Mi 9. Jun 2010, 20:27

Naja ich bin noch in der Garantie, wird darüber abgewickelt.
Mich wundert es nur, dass es nachgeschweißt sein soll, denn das ist ne reine Händlermaschine. War noch nie in ner Privathand. Wenn da schonmal was gewesen sei, dann hätte der Händler es sicher bei MSA eingereicht.
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon redflash » Mi 9. Jun 2010, 20:34

Hydros hat geschrieben:Naja ich bin noch in der Garantie, wird darüber abgewickelt.
Mich wundert es nur, dass es nachgeschweißt sein soll, denn das ist ne reine Händlermaschine. War noch nie in ner Privathand. Wenn da schonmal was gewesen sei, dann hätte der Händler es sicher bei MSA eingereicht.

Laut meinem Kenntnisstand hat MSA/Hyosung die Händler/Schrauber angewiesen bei Abriss der hinteren Halterung die Lasche einfach wieder anzuschweißen ;) .
War bei den Ersten GT Standart das die verspannt waren und abrissen :fluch: ,
aber Du bist der Erste wo das Rohr dabei gelitten hat :resp: :bier: ,
(ironie an) jede Premiere ist eigentlich ein Grund zum Feiern (ironie aus),

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon GT Fan » Do 10. Jun 2010, 08:42

Bei den ersten Modellen der GT waren die Auspuffanlagen immer unter Spannung verbaut und daher kam es immer mal wieder zu Rissen, nicht nur an den Haltelaschen. Beim ersten großen Hyosung Treffen hat es einem Teilnehmer ca. 50m vor dem Zeltplatz den Krümmer direkt an der Halterung für den Endschalldämpfer zerlegt. Mussten wir dann schnell noch eine Werkstatt suchen die das schweißen konnte.

Bei manchen GTs war der Auspuff so montiert dass der Endschalldämpfer an den hinteren Bremssattel gestoßen ist.
GT Fan
 

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon Olle » Do 10. Jun 2010, 11:37

joa dies ist mir auch pasiert,

Endschalldämpfer sauber vom Sammler gebrochen,
bin dann damit fix zu unserm Kunstschmied um die Ecke und der Hat mir eine künstlerisch wertvolle Schweißnaht ums Rohr gelegt :D :bier:
hat mich da 2X24X :bier: gekostet :thumbu:
Olle
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 112
Registriert: Do 4. Feb 2010, 10:18
Wohnort: PB
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2005

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon Hydros » Do 10. Jun 2010, 13:58

Wie blöd ist denn das, dass die Laschen nachhaltig angeschweißt wurden. Die Karre hat doch Garantie, warum wird sowas nicht gleich gewechselt?

Wie ist denn der Krümmer von der neuen GT650 am Motorblock arretiert? Sind da nicht auch solche Haltelaschen, die werden doch sicher im Werk auch angeschweißt sein. Oder?

Achja mein Endschalldämpfer stößt nicht am Bremsstattel an
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon redflash » Do 10. Jun 2010, 14:54

Hydros hat geschrieben:Wie ist denn der Krümmer von der neuen GT650 am Motorblock arretiert? Sind da nicht auch solche Haltelaschen, die werden doch sicher im Werk auch angeschweißt sein. Oder?

Biste Wahnsinnig :mrgreen: , bloß nicht.
Der Krümmer wird so was von Heiß, und der Dehnt sich wohin er will,
je mehr man ihn haltern würde umso mehr Schwachstellen produziert man :fluch: .
Das ist vom Prinzip her schon gut gelöst an unserer Mopete, einmal der Sammler gehaltert, und einmal der ESD gehaltert. Besser wäre es noch wenn die Sammlerhalterung nicht am hinteren Krümmerrohr sondern am von Vorn kommenden angeschweißt wäre, da ist es nicht mehr so Heiß, da entsteht weniger Spannung :mrgreen: :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Krümmerriss am hinteren Zylinder

Beitragvon Hydros » Do 10. Jun 2010, 15:47

Gut gelöst, naja eher Ansichtssache. Bei den Japanern (Suzi) passiert sowas nichtmal nach 100000km. Ich hab erst 5800k auf der Uhr und alles fliegt so langsam aber sicher auseinander. Das schlimmere ist, dass ich davon gerade mal 800km gefahren bin und mein Eindruck ist erschreckend.

Nochmal zu meiner Frage zurück, ist das bei der neuen Hyosung 650i mit dem Krümmer genauso gelöst wie bei den alten 650ern?
Hydros
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 192
Registriert: Mo 22. Feb 2010, 15:23
Motorrad: GT 650 S
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron