Kupplungsprobleme




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: Kupplungsprobleme

Beitragvon Micha » Di 28. Apr 2009, 21:25

Hi,
ich bin Micha´s Freund, ich hab den Winter über an der Hyosung geschraubt und heute bei der Probefahrt bemerkt das die Kupplung beim "zügigen" Anfahren
und beim Anfahren am Berg übelste Geräusche macht und durchrutscht! Ich hatte auf den Rat unseres Hyosung Händlers hin 20W50 Öl eingefüllt und und bei der Probefahrt war es c.a. 10 Grad kühl. Die GT hat jetzt 29000 Km gelaufen und is EZ 02.2007, kann die Kupplung schon hinüber sein? Wenn ja, was kostet der "Spaß"?

Gruß Peter
Micha
 

von Anzeige » Di 28. Apr 2009, 21:25

Anzeige
 

Re: Kupplungsprobleme

Beitragvon El Pico » Di 28. Apr 2009, 22:27

@Micha bzw Peter

Hallo Peter, hab das Problem auch schon mal aber nicht immer mit meiner GT gehabt.
Auch ich fahre 20W50 seit aber schon etwa einem Jahr.
War im März beim TÜV und alles ok. Das Geräusch wie eine knarzende Feile hatte ich aber auch am letzten WE.
Bei Kurvenfahren zum üben hab ich es aber auch schon mal öfter hintereinander geschafft das Geräusch zu bringen.
Was sich aber auch so anhört, ist die hintere Scheibe der Bremse, die wenn Du losfährst die Zange nicht gleich richtig mit auf macht.
Das würde ich zum Teil auch mit in Betracht ziehen.
Morgen Abend komm ich heim und werde am Do mal eine Runde drehen. Vielleicht komm ich mal hoch nach Wü und fahre zum nachchecken mal bei unserem HYO-Dealer vorbei, um ihn zu interviewen.
Wir sollten uns mal zusammentun und vielleicht ausser Infos austauschen auch mal kennenlernen.

Mal ne Frage an Euch beide, wart ihr auch auf Drachenfest am 4.4. :?:
Hamma uns vielleicht unbewusst schon dort gesehen?
My Life my Way, Any given Day
Benutzeravatar
El Pico
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 228
Registriert: Fr 5. Sep 2008, 07:32
Wohnort: Franken, Gemünden am Main
Motorrad: GT 650 Naked, GV650 Pro, GPZ500
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2008

Re: Kupplungsprobleme

Beitragvon redflash » Mi 29. Apr 2009, 16:19

Micha hat geschrieben:Hi,
ich bin Micha´s Freund, ich hab den Winter über an der Hyosung geschraubt und heute bei der Probefahrt bemerkt das die Kupplung beim "zügigen" Anfahren
und beim Anfahren am Berg übelste Geräusche macht und durchrutscht! Ich hatte auf den Rat unseres Hyosung Händlers hin 20W50 Öl eingefüllt und und bei der Probefahrt war es c.a. 10 Grad kühl. Die GT hat jetzt 29000 Km gelaufen und is EZ 02.2007, kann die Kupplung schon hinüber sein? Wenn ja, was kostet der "Spaß"?

Gruß Peter

Solltest mal deinen Dealer damit konfrontieren, einige wenige Hyo´s haben schon ähnliches erlebt. Jemand berichtete mal was von Geräuschen wie wenn da einer mit der Schruppfeile zugange wär, hat´s dem Dealer gebeichtet und dann ist die Kupplung (ich glaube sogar auf Kulanz) überholt worden, irgendwas mit Anlaufscheibe, Buchse und Kupplungskorb hab ich da noch im Hinterkopf. Aber wie gesagt, quatsch mal mit deinem Dealer, was der dazu sagt,
evtl sind durch "ZÜGIGES" Anfahren die Reibscheiben schon zum Teufel, oder es sind die Federn schon etwas schwach bzw einfach bei 10Grad und 20W50 das Öl zu zähflüssig. Das 20W50 ist eher ein SommerÖl, bei Winterbetrieb sollte man ein etwas Dünnflüssigeres nehmen.
Im Zweifelsfall mal die Kupplung zerlegen und nach Schwachstellen suchen.

Olli

Ps. Explosionszeichnung und ca.-Preise: http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_33_430
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Kupplungsprobleme

Beitragvon GT Fan » Mo 4. Mai 2009, 11:27

redflash hat geschrieben:Solltest mal deinen Dealer damit konfrontieren, einige wenige Hyo´s haben schon ähnliches erlebt. Jemand berichtete mal was von Geräuschen wie wenn da einer mit der Schruppfeile zugange wär, hat´s dem Dealer gebeichtet und dann ist die Kupplung (ich glaube sogar auf Kulanz) überholt worden, irgendwas mit Anlaufscheibe, Buchse und Kupplungskorb hab ich da noch im Hinterkopf.

Das hast du richtig im Hinterkopf. Auch bei mir wurden diese Teile auf Garantie erneuert. Leider hat die "Fachfirma" beim Einbau gepfuscht und ich durfte kurz danach noch einmal in die Werkstatt (allerdings eine andere...).
Beim Einbau hatte man den Kupplungskorb beschädigt und daher hatte ich kurz darauf Probleme mit einer durchrutschenden Kupplung.
GT Fan
 

Re: Kupplungsprobleme

Beitragvon virtualman » So 5. Jul 2009, 15:54

Hallo zusammen,

ich habe seit 2-3 Wochen beim starken Anfahren komische Kupplungsgeräusche. Nun vorhin wollte ich losfahren zog die Kupplung, dann machte es "Klack" und dann war kein Druck mehr zu spüren. Das Seil ist recht neu. Es ist also nicht gerissen. Den Kupplungshebel aber kann man nun einfach so hin und her bewegen.
Dazu muss ich sagen, dass ich seit wenigen Tagen ein ein metallisches Klappern aus dem Kupplungsbereich hören konnte. Als ob ein loses Teil dort rum fliegt und zwar immer nur im Standgas oder bei leichtem Gasgeben bis 2.500 U.

Jemand ne Ahnung was sein könnte??? :wall:

Das koreanische Teil macht mich noch fettich.. ständig is was dran.. :fluch:
virtualman
 

Re: Kupplungsprobleme

Beitragvon Lt. Dan » So 5. Jul 2009, 20:14

wie sicher bist du dir denn, dass der zug nicht "einfach nur" gerissen ist? nur weil der relativ neu ist ist der auch nicht vor dem kaputtgehen gefeit! schau mal nach, ob der kleine hebel (wo der bowdenzug auf dem motorblock ansetzt) sich bewegt, wenn du den kupplungshebel ziehst.

bowdenzüge reißen meist nicht ohne vorankündigung, sondern die einzelnen drähte relativ langsam nacheinander. deshalb könnte es sein, dass sich der draht in den letzten tagen und (wahrscheinlich) auch schon wochen gelängt hat und deshalb die kupplung nicht mehr 100%ig sauber getrennt hat, das merkt man dann auch im leerlauf besonders (der motor "tuckert und rasselt" dann ein bißchen mehr als sonst).

schau lieber nochmal nach dem bowdenzug, da auch neue mal etwas schneller reißen können... (außerdem ist der echt schnell gewechselt :thumbu: )

viel erfolg bei der fehlersuche und reparatur!
Lt. Dan
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 322
Registriert: So 16. Nov 2008, 14:46
Wohnort: Bielefeld
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Kupplungsprobleme

Beitragvon virtualman » So 5. Jul 2009, 23:36

Hallo Lt. Dan,

vielen Dank für Deine Antwort. Dass der Zug ok ist, da bin ich mir 100% sicher. Schon alles gecheckt. Außerdem ist dieser gerade mal- wenn überhaupt 10 Tage alt. Ist wirklich kein Akt gewesen den zu tauschen. Fakt ist, dass ich etwa seit 3-4 Wochen diese komischen Geräusche in dem Bereich habe..

ich hasse es mir ständig die Finger dreckig zu machen.. :wall:

Fakt ist: beim Ziehen des Kupplungshebels ist kein Gegendruck zu spüren.. auch wenn der Kupplungshebel unten am Deckel in gezogener Stellung ist und ich den Gang rein legen möchte.. ehm :gruebel: ja das geht halt nicht. der Hebel und die Kupplung sind nicht eins.. :stupid:

HHHHHIIIIIILLLLFFFFEEEEE....
virtualman
 

Vorherige

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron