Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon GT Fan » Mo 30. Nov 2009, 22:21

lantos hat geschrieben:auf der deutschen hyo-seite ( und nur auf der ) hat die neue naked II plötzlich "nur" noch 55 kw/72 ps. jetzt verstehe ich überhaupt nix mehr. passt dann aber wohl ins bild.

Das betrifft nicht nur die GT 650i Naked II sondern auch die GT 650i R II. Beide Modelle sind jetzt nur noch mit 54 kW / 73,4 PS angegeben. Scheinbar wollte man aber unbedingt über den 53 kW der Suzuki SV 650, bzw. Gladius bleiben... ;)

Auf der Homepage von haben die neuen Modelle noch die vollen 60 kW / 82 PS. Wäre nett zu wissen wie das jetzt kommt...
GT Fan
 

von Anzeige » Mo 30. Nov 2009, 22:21

Anzeige
 

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon Carlo » Mo 30. Nov 2009, 22:39

Zitat "Motorrad" 14/2008:

"...für Schnäppchenjäger schickt Hyosung die GT 650i ins Rennen, seit diesem Jahr dank Einspritzung Euro-3-fit. Und um vier PS stärker, sagt Hyosung. Von den versprochenen 82 PS bleiben auf dem Prüfstand zwar nur 73 übrig, aber weit wichtiger ist, was die vier abseits der Schnellstraße im Kurvendickicht drauf haben."

Zitat "Motorrad" 16/2009:

"Nominell blieb jedoch alles beim Alten. 82 PS bei 9250/min versprechen die Koreaner – und lehnen sich damit nach wie vor weit aus dem Fenster. Auf der Prüfstandsrolle lieferte der 650er nämlich nur bescheidene 72 PS (Vorgängerin 73 PS) ab und erweist sich über das gesamte Drehzahlband weder als Leistungs- noch als Drehmomentprotz. Die Konsequenz: Soll es flott vorangehen, ist ein flinker Schaltfuß gefordert. Der Vierventiler braucht nach wie vor Drehzahl, um auf Touren zu kommen. Dann jedoch geht es mit klassenüblichem Vortrieb vorwärts. Bei gut 7000/min erreicht die GT 650i ihr Drehmomenthoch, rund 2000 Umdrehungen später mobilisiert sie ihre Höchstleistung und dreht darüber hinaus nur noch verhalten weiter, so dass sich rechtzeitiges Hochschalten auszahlt. Rein leistungsmäßig hat sich die Überarbeitung also nicht positiv ausgewirkt. Da auch das Ansprechverhalten im unteren Drehzahlbereich mit spürbarer Verzögerung erfolgt und zudem der Spritverbrauch mit 4,7 Litern nicht gerade bescheiden ausfällt, bleibt für die Hyosung-Entwickler noch einiges zu tun."

Deckt sich ja ziemlich mit den Erfahrungen einiger Forumskollegen und ist keine besonders gute Werbung für die Einspritzer.
Dass MSA die Leistungsangabe nach unten korrigiert hat ist daher ein ein weiser Schritt, denke ich.
Fehlt noch, die Höchstgeschwindigkeit nach unten zu korrigieren, so 200-203 km/h sind denke ich realistisch.
Die GT 650iN, die 2008 von "Motorrad" getestet wurde, hatte die 200er-Marke zwar nicht erreicht, aber meine schafft die 200 laut GPS recht locker. Echte 210 km/h (Tacho 230) sind allerdings nur mit Windschatten machbar.
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon redflash » Di 1. Dez 2009, 08:59

Also das mit den KW/PS-Angaben sollte man nicht so genau nehmen.

Aus eigener Erfahrung weiß ich das die Toleranzen bei unseren Baby´s nicht besonders eng gesteckt sind. Da gibt es mit Sicherheit Motoren die locker mal 80Hengste auf die Rolle schicken, und wiederum andere haben schon ihre liebe Not wenn die Anzeige über 70PS kommen soll. Und das alles nur durch eine relativ große Serienstreuung.

Was die Tester von Motorrad ermittelt haben ist prinzipiell nur eine Momentaufnahme eines einzelnen Motorrades. Diese Aussage ist genau so wenig Aussagekräftig wie manch ein Test von anderen Fabrikaten, wo der Importeur das gute Stück vorab präpariert (einstellt) damit es auch mindestens die Leistung bringt die auf dem Papier steht.
Ein gutes Beispiel ist die Vorführung von Aprilias neuer V4 unter Südlicher Sonne, leider sind da die Motoren Reihenweise hochgegangen als die Journalisten ein paar deftige Runden gedreht haben, der Test/die Vorführung wurde daraufhin abgebrochen und die Tester mußten Teilweise ohne Fahreindrücke bzw Kontakt zum Bike unverrichteter Dinge Richtung Heimat reisen. Hinter vorgehaltener Hand wurde von dem Vorführteam geflüstert das die abgerissenen Pleuel nicht in der Serie verwendet werden, die Moppeds sind extra für diesen Ausritt mit speziellen Teilen hergerichtet worden :gruebel: . Ein Schelm wer Böses dabei denkt :mrgreen: .

Und das Hyosung die Leistung auf dem Papier nach unten korrigiert hat ist aus meiner Sicht nicht schändlich, solange es der Realität näher kommt.

Ob die Einspritzer nun wirklich soviel weniger Haue hat wie die Vergaser wage ich zu bezweifeln, ursprünglich hatte die "i" ja auf dem Papier 4PS mehr als die mit der Gasfabrik.
Oder da ist Grundlegend eine komplett andere Einstellung zur alten Einspritzer, aber das entzieht sich meiner Kenntnis, da kann nur ein Händler/Schrauber genaueres zu sagen, wobei ich weiß das die neuere "I" ein anderes Steuergerät hat, es also doch möglich wäre.

Meine Vergaser läuft jedenfalls mit ein wenig Anlauf auf der BAB bei Tacho 229 in den Begrenzer. Und das ist sogar mit 78Hengsten auf dem Papier ein beachtlicher Wert.

Also nicht verrückt machen lassen wegen ein paar Pferdchen mehr oder weniger. Bei der Konkurenz sieht es nicht besser aus :wall: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon Black_Diva » Di 1. Dez 2009, 10:10

Also das mit der Streuung kann ich ja verstehen. Was mir allerdings sauer aufstößt, ist das sie mit 60 KW angeboten wurde und ich mich deshalb unter anderem auch für eine Hyosung Modell 2009 entschieden habe. Ist das nicht glatter Betrug vom Hersteller? Oder wie ist sowas anzusehen.

Grüße
Black_Diva
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 28
Registriert: Fr 27. Nov 2009, 15:23
Motorrad: GT 650 iR
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon harryschma » Di 1. Dez 2009, 10:56

Würd mal beim Importeur nachfragen, in Österreich, Frankreich, u.s.w. wird sie immer noch mit 82 PS :oops: angeboten. Gruß Harry
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon Carlo » Di 1. Dez 2009, 11:34

redflash hat geschrieben:
Was die Tester von Motorrad ermittelt haben ist prinzipiell nur eine Momentaufnahme eines einzelnen Motorrades.


Momentaufnahme ist gut ausgedrückt. Meiner Meinung nach hatte mein Mopped nach der Einfahrphase und 1000er Inspektion noch nicht die Leistung, die jetzt abrufbar ist. Ich denke, dass neben der Serienstreuung die Erziehung des Motors auch eine gewichtige Rolle spielt.
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon lantos » Di 1. Dez 2009, 13:57

gute antworten und argumente führt ihr hier ins rennen.

daraus ergeben sich für mich zwei weitere fragen:

erstens: können die i-treiber ( oder auch alle anderen) bestätigen, dass das teil nach ca 5 oder 10' km wahrnehmbar besser geht als nach 1' ?

zweitens: wenn denn die serienstreuung so gross ist, wir sprechen hier mal von locker 10 % bzw 8 pferden, an welchem bauteil sollte es denn liegen? wir wissen ja klassisches tunnig an einem nichtturbo ist extrem aufwe(ä)ndig.
lantos
 

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon harryschma » Di 1. Dez 2009, 14:21

Meiner meinung hat keine serien Hyosung die 60 Kw ( 82 PS ), Unsere optimierte Vergaser Cup Hyosung bringt mit offenen Remus u. racing Luffi (BMC) max. 82 PS und die marschiert bei serien Hyos egal ob i od. Verg. sehr schnell vorbei. Gruß Harry
Benutzeravatar
harryschma
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 316
Registriert: Mi 6. Mai 2009, 08:37
Wohnort: Obertraun in Oberösterreich
Motorrad: Triumph Sprint RS 955i
EZ (Jahr): 2001
Modelljahr: 2000

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon Carlo » Di 1. Dez 2009, 14:28

lantos hat geschrieben: erstens: können die i-treiber ( oder auch alle anderen) bestätigen, dass das teil nach ca 5 oder 10' km wahrnehmbar besser geht als nach 1' ?


Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, dass die Einspritzer (oder alle 650er von Hyosung) ihr Leistungspotential erst nach ein paar tausend Kilometern entfalten. Es kommt einfach darauf an, wie die Motoren beansprucht werden.
Beste Grüße,
Carlo
Benutzeravatar
Carlo
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 91
Registriert: So 9. Aug 2009, 09:43
Wohnort: Bad Fallingbostel
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Leistung (PS-Zahl ) der 650er ?

Beitragvon GT Fan » Di 1. Dez 2009, 15:38

Black_Diva hat geschrieben:Also das mit der Streuung kann ich ja verstehen. Was mir allerdings sauer aufstößt, ist das sie mit 60 KW angeboten wurde und ich mich deshalb unter anderem auch für eine Hyosung Modell 2009 entschieden habe. Ist das nicht glatter Betrug vom Hersteller? Oder wie ist sowas anzusehen.

Grüße

Von Betrug kann man hier sicherlich nicht sprechen, die Angabe bezieht sich immer auf das Modell zur Freigabe. Eventuell hat man eine neue Freigabe für die aktuellen Modelle benötigt und daraufhin diese Angabe an das Vorführfahrzeug angepasst. Dazu müsste man wissen wie die Homologation abläuft und ob es dazu auch Wiederholungstermine o.ä. gibt.
Vielleicht hat deine 650er aber auch noch das alte Steuergerät mit 60 kW und die aktuellen Modelle kommen mit dem neuen Steuergerät auf 54 kW.
Carlo hat geschrieben:
lantos hat geschrieben: erstens: können die i-treiber ( oder auch alle anderen) bestätigen, dass das teil nach ca 5 oder 10' km wahrnehmbar besser geht als nach 1' ?


Ich glaube nicht, dass man generell sagen kann, dass die Einspritzer (oder alle 650er von Hyosung) ihr Leistungspotential erst nach ein paar tausend Kilometern entfalten. Es kommt einfach darauf an, wie die Motoren beansprucht werden.

Meine Ging nach ein paar Tausend Kilometern auch besser (zumindest empfinde ich es persönlich so). Allerdings habe ich auch andere Bedüsung, Auspuff und Luftfilter im Laufe der Zeit montiert.
GT Fan
 

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge

Neue 650er in Sicht???
Forum: Rund um Hyosung
Autor: noname01hz
Antworten: 31
Gt 125n weniger Leistung wenn sie warm ist
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Krohne2
Antworten: 2
Gt650 Zündprobleme, keine Leistung
Forum: GT 650 - Technische Fragen & Probleme
Autor: leoknowz
Antworten: 43
Das Bike nach der 650er
Forum: Rund um Hyosung
Autor: Mic100
Antworten: 21
Gedrosselte 650er optimal beschleunigen!
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: 88erFloW
Antworten: 10

TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron