Leistungskits




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Leistungskits

Beitragvon Dresdner_Jung » Di 27. Jan 2009, 16:43

In nem anderen Fred hab ich die Frage ja schonmal aufgeworfen aber hier nochmal richtig:

Giebts für die Hyo Leistungskits?
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Di 27. Jan 2009, 16:43

Anzeige
 

Re: Leistungskits

Beitragvon redflash » Di 27. Jan 2009, 17:09

Nein, außer man betrachtet BMC-Lufi, Zubehör-ESD, Melvin-Bremszangen, Wilbert-Gabelfedern, Wilberts-Federbein, Racing- Heck und Verkleidung, geänderte Vergaserbedüsung als Leistungskit.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leistungskits

Beitragvon Dresdner_Jung » Di 27. Jan 2009, 17:49

Na was du meinst sind ja alles Fahrwerkssachen. Die können ja aber auch nich verkehrt sein :lol: Na mal sehen was der Sommer so mit sich bringt. Und vorallem der nächste Winter :mrgreen:
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Leistungskits

Beitragvon redflash » Di 27. Jan 2009, 18:43

Ja, Dresdner, ist aber so.

Es gibt kein wirkliches LeistungsKit für unser Baby, außer den Luftfilter, Vergaserbedüsung und Schalldämpfer aufeinander abstimmen damit das Maximum an potenzial aus unserem Baby kommt.
Gab da mal was von wamotec.ch , halte ich eher nicht für repräsentativ bzw seriös.
Bei serienbestückung hatte die GT650 68,58Ps, nach Tuning 70,75Ps. Aber laut deren Werben sollte der Kit für 350,-€ 16% Mehrleistung und im mittleren Drehzahlbereich bis zu 30% bringen.
Zwischen 68,58 und 70,75 sind aber keine 16%, außerdem hat mein Mopped 78 Pony´s Serienmäßig, und davon will ich keins abgeben :lol: , zum Leistungsdiagramm von Wamotec:
http://www.wamotec.ch/ORIGINAL-BILDER/M ... g01-de.pdf

Dann war da auch mal was von DynoJet auf dem Markt, und die haben "maximal 8-10%" beworben. Aber das ist wahrscheinlich mangels Nachfrage wieder vom Markt verschwunden.

Beide Tuningmaßnahmen basieren auf geänderte Vergaserbedüsung, und das kannst du selbst in Heimarbeit machen, ist zudem günstiger,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leistungskits

Beitragvon Dresdner_Jung » Mi 28. Jan 2009, 16:29

Hm wobei aber beide Maßnahmen nach Mapping klingen^^ Zumindest von der Effektivität. Die ja logischerweise gegen Null geht.

Hm. Der Motor ist doch auch nen Lizenzbau von der SV, oder? Also müssten doch auch Suzukikomponenten passen, oder seh ich das Falsch?
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Leistungskits

Beitragvon redflash » Mi 28. Jan 2009, 17:24

Dresdner_Jung hat geschrieben:Hm wobei aber beide Maßnahmen nach Mapping klingen^^ Zumindest von der Effektivität. Die ja logischerweise gegen Null geht.
Hm. Der Motor ist doch auch nen Lizenzbau von der SV, oder? Also müssten doch auch Suzukikomponenten passen, oder seh ich das Falsch?


Bei dem was ich unter Mapping/Tuning verstehe gehört auch der Einfluss von Steuerzeiten, Ventilhub, Zündzeitpunkt und Einspritz-Zeitpunkt und Menge.
Unsere Blackbox zum Beispiel ist nur ne Tyristor- oder Transistor-Zündeinheit. Da kann die Zündkennlinie nicht Last und Drehzahlabhängig verändert werden.
Steuerzeitenbeeinflussung durch verstellbare Nockenwellen oder Ventilhubveränderung durch Tausch der Nockenwellen.
Ansatzweise darfst du es so sehen, aber wirkliches Tunung ist damit (noch) nicht möglich.

Wenn der GT-Motor ein Lizenzbau von der SV ist, dann ist die SV ein Lizenzbau von Ducati.

Außer das die Moppeds mit nem V2 befeuert werden haben die so gut wie Nichts miteinander zu tun, außer noch eine optische Verwandtschaft.

Hyosung hat ganz früher mal Motoren und komplette Motorräder bis 125 Kubik in Lizenz für Suzuki gebaut,
aber alles danach sind Eigenentwicklungen, auch unser Mopped.
Schau einfach mal bei den Motoren wo Wasserpumpe, Ölfilter, und Anlasser sitzen. Bei nem Lizenzbau sind se an der selben Stelle. Und dann informier dich mal wie die Kurbelwelle bei beiden gelagert ist.
Das sind zwei Welten,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leistungskits

Beitragvon GT Fan » Fr 30. Jan 2009, 10:32

Zur Leistungssteigerung kannst du nur versuchen mit größeren Düsen, anderem Endschalldämpfer und Sportluftfilter was zu erreichen. Mehr kannst du nur rausholen, wenn du den Zylinder aufbohren läßt, vielleicht auf 700 oder mehr Kubik!
Auch bei den Dynojet-Kits erhälst du keine fertige Konfiguration für den Moped, sonder lediglich mehrere Düsen unterschiedlicher Größe.

Allerdings meine ich mal irgendwo gehört oder gelesen zu haben, dass die Vergaser der SV 650 baugleich mit denen unserer GT 650 sind. Zumindest die Gasschieber etc. sollten passen.
GT Fan
 

Re: Leistungskits

Beitragvon redflash » Fr 30. Jan 2009, 11:50

Christian, deckt sich mit meinen Info´s, der Vergaser ist baugleich aber die Düsennadel nicht die muß von Hyosung übernommen werden, und die DynoJet Stage1 oder Stage2 Kit´s für die SV650 sind ne andere Düsennadel und mehrere größere Düsensätze.
Aber dafür gleich 200 Ocken, dafür krieg ich für die GT mindestens 10 originale Hyosung Düsensätze oder 30 original Mikuni Düsen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Leistungskits

Beitragvon Dresdner_Jung » Fr 30. Jan 2009, 17:59

Nur den Endschalldämpfer? Ich denk mal nen stärkerer Krümmer würde zumindest was fürs Drehmoment tun. Hm. Und nur Gaserkits. Ok man kann abstimmen bis die Kerzen das schönste Rehbraun haben. Aber dann is auch wieder gut^^

Hat jemand ne techn. Zeichung von dem Motor?
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Leistungskits

Beitragvon redflash » Fr 30. Jan 2009, 20:57

Dresdner_Jung hat geschrieben:Nur den Endschalldämpfer? Ich denk mal nen stärkerer Krümmer würde zumindest was fürs Drehmoment tun. Hm. Und nur Gaserkits. Ok man kann abstimmen bis die Kerzen das schönste Rehbraun haben. Aber dann is auch wieder gut^^
Hat jemand ne techn. Zeichung von dem Motor?


Ein stärkerer Krümmer macht wahrscheinlich nicht mehr Drehmo, schau dir mal bei anderen Moppeds mit vergleichbarer Zylindergröße an, die sind teilweise einiges dünner. Oder für die SuperBikes die Krümmeranlagen, die werden in den Krümmungen sogar verjüngt (platt gemacht) damit der Abgasstrom, der ja auch der Zentrifugalkraft folgt, weniger Strömungswiderstand erzeugt, bzw kein Strömungsabriss erfolgt.
Und die Gaserkit´s (Düsen) werden nicht auf das Kerzenbild angepasst, das wird beim Mofa oder Moped so gemacht, aber nicht zur Leistungssteigerung bei großen Bike´s.
Normalerweise gehört dazu das Bike auf den Leistungsprüfstand, und bei der größten Düse bei der es noch eine Leistungssteigerung gab, biste am Ziel.
Dann sollte eventuell ne Kerze mit höherem/niedrigerem Wärmewert genommen werden damit das Kerzenbild passt. Aber eben nur wenns wirklich voll daneben liegt, ne "Kleinigkeit" im Kerzenbild kannste auch mit der Düsennadel, ein höher/niedriger, einstellen.
So holst du das Maximum aus dem Bike.

Ne technische Zeichnung wirste wohl in Korea beim Hersteller erbitten müßen, mir ist da nichts bekannt das sowas irgendwo zu bekommen ist. Aber wenns ums grobe Innenleben geht, auf hyosung-ersatzteile.com finden sich Explosions-Zeichnungen, vielleicht hilft dir das ja weiter.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron