Motor kaputt - neues Bike im Tausch




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon redflash » Fr 3. Apr 2009, 20:39

Egal ob er den Motor austauschen will.
Fakt ist das er innerhalb der Garantie der Ansprechpartner ist und das Motorrad zum Laufen zu bringen hat.
Ferner darf er gar keine gebrauchten Teile verwenden,
er Muß Neuteile verbauen da es sonst keine Reparatur im Sinne einer Garantie ist.
Auf gebrauchte Teile gibts nämlich keine Garantie.
Desweiteren muß er schnellstmöglich das Motorrad wieder herstellen, wobei es keine genauen Grenzen bezüglich Wartezeit auf Ersatzteile gibt.
In der allgemeinen Rechtsprechung sind sich Richter und Gutachter eher uneinig, aber als grobe Richtlinie sind Zwei Wochen Reparaturzeit immer hinzunehmen. Was darüber hinausgeht ist nicht mehr vertretbar, dann sollte ein Leihmotorrad zur Verfügung gestellt werden bzw eine Ausfallentschädigung gezahlt werden.
Wie es im normalen Leben eben so ist, ohne schriftliche Abmahnung betreffend der Gebrauchtteile und der Verzögerung der Reparaturzeit wirst du keinen Anspruch geltend machen können, erst mit einem Schriftstück kannst du Ihn festnageln, eventuell wenns später Sche.... wird ihn per Anwalt und Gericht dazu "überreden" können die Angelegenheit Professionell zu erledigen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Fr 3. Apr 2009, 20:39

Anzeige
 

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon hyosung » Fr 3. Apr 2009, 21:52

ich mein nicht Garantie sondern Gewährleistung er hat schon zugestimmt das er den schaden übernimmt aber muss er da Neuteile verbauen und ein erstaz bike will er mir auch nicht geben
hyosung
 

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon redflash » Sa 4. Apr 2009, 08:15

Ob Garantie oder Gewährleistung, es müßen immer Neuteile Verbaut werden.

Kein Händler dieser Welt stimmt einer solchen Kostenintensiven Reparatur zu, wenn er es nicht bräuchte. Wenn du schlau bist wirst Du dir alles von Ihm schriftlich bestätigen lassen, nur so bist Du vor Überraschungen sicher.
Im Zweifelsfall bezüglich Lieferzeit Teile , Wartezeit Reparatur und Einsatz von gebraucht/Neuteilen mal bei anderen Händlern anfragen. Nichts würde gegen den Einsatz eines gebrauchten Spiegels oder eines gebrauchten Sitz sprechen, aber Motorenteile und Sicherheitsrelevanten Teile unterliegen einem kaum zu kontrollierendem Verschleiß.
Sind/werden solche Teile verbaut hast du eine Zeitbombe von der niemand weiß wann das Timing abläuft.

Fakt ist das Du in der normalen Reparaturzeit im Zuge der Garantie/Gewährleistung keinen Rechtsanspruch auf die Gestellung eines Ersatzfahrzeugs bzw Ausfallentschädigung hast.
Nur wenn es sich unverhältnismäßig verzögert kannst du, dann natürlich nur per Anwalt, auf Ersatzfahrzeug bzw Entschädigung bestehen.
Ob sein Terminkalender voll ist oder der Hersteller/Importeur Lieferprobleme hat, oder der Händler aus finanziellen Gründen nicht kann und nicht will, kann dir dabei völlig Schnurz sein.
Mit dem Verkauf der Motorrades an Dich hat er seinerzeit einen Vertrag mit dir geschlossen, und dem muß er jetzt nachkommen.
Er als Händler hat sicherzustellen das er den Vertrag einhalten kann. Notfalls hätte er sich auch genügend Reserve/Ersatzteile für solche Garantie/Gewähleistungsarbeiten auf Lager legen müssen.

Ich glaube du solltest mal mit einem Anwalt reden, oder ne Rechtberatung, die gibts in jeder größeren Stadt. Da gibt´s zwar keine Rechtsverbindliche Auskunft aber die grobe Richtung der Vorgehensweise wie man mit solchen Dingen umgehen muß, Einhaltung von Fristen, Schriftverkehr, ab wann es Sinn macht den Anwalt einzuschalten etc.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon hyosung » Sa 4. Apr 2009, 08:43

Danke ich fahr mal zum Adac
hyosung
 

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon redflash » Sa 4. Apr 2009, 09:07

Jepp, das mach mal,

Die haben da ja schon rein Beruflich öfter mit zu Tun,
die können bestimmt Besser und Konkreter Auskunft drüber geben,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon hyosung » Sa 4. Apr 2009, 11:10

So war gerade beim Adac der hat mir sofort alle fragen beantwortet und hat ein Schreiben aufgesetzt das der Händler unterschreiben muss (ich habe ja adac rechtschutz) das er unverzüglich alle Schäden beheben muss da es ansonsten zu einen Rechtsstreit kommt und das der Händler auf jeden Fall verliert.Der Adac hat mir schon mal volle Unterstützung angeboten falls es zu einen Prozess kommt wird mir der Adac mir den wert des Motorraddes auszahlen und sich das geld wiederholen das ich es in einer anderen Werkstatt reparieren kann.Der Händler hat jetzt eine Frist nochmal von 14 Tagen bekommen ansonsten soll ich nochmal zum adac kommen und dan wird ein Rechtsanwalt eingeschaltet.

Ersatzmotorrad steht mir nicht zu muss im Kaufvertrag Mobilitätsgarantie stehen



So ich schreibe wie es weitergeht
.
hyosung
 

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon hyosung » So 26. Apr 2009, 09:16

So der Händler hat eingelenckt und mir das Geld wiedergegeben habe mich aber gegen Hyosung entschieden so leid es mir tut .Hab mir jetzt ne Kawasaki zx 9r Bj 99 gekauft in grün geht richtig gut .jetzt ist auch die sache Habe die ganzen zubehörteile von der Hyosung abgebaut verkaufe die jetzt bilder folgen von neuen moppet
hyosung
 

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon GT Fan » So 26. Apr 2009, 19:22

Glückwunsch zum neuen Bike! Ist ja ein enormer Sprung von 78 auf 143 PS, oder fährst du sie auf 98 PS gedrosselt?
GT Fan
 

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon hyosung » Di 28. Apr 2009, 16:29

ist offen rennt 295 hat nen guten anzug (erster gang knapp 120 wenn man will) .
man kann die motorräder nicht verkleichen sind anderre Liegen wo die spielen aber die Hyosung macht denoch richtig Spass und ich werd mir doch noch mal wieder ne Hyosung zu legen als 2 Bike
hyosung
 

Re: Motor kaputt - neues Bike im Tausch

Beitragvon Peterle » Di 28. Apr 2009, 18:23

:eek: Oh Oh Oh,mein lieber Schwan 295Km/h da mußt ja direkt einen

Waffenschein haben ,hoffentlich wirst nicht "Leichtsinnig" damit.

Wünsch viel Glück und Toi Toi Toi.,

Gruß Peter
Peterle
 

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Einfahrtzeit neues Moped
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: achim61
Antworten: 1
Neues Mopped =)
Forum: Galerie
Autor: Anonymous
Antworten: 15
neues Bike
Forum: Rund um die "kleinen" Hyosung
Autor: Cilitan
Antworten: 6
Gutes Neues Jahr
Forum: Touren & Treffen
Autor: t.h.p.g.
Antworten: 4
Mein neues Bike
Forum: Galerie
Autor: Guido.M
Antworten: 17

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron