Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon Alex81 » Di 1. Sep 2009, 22:04

Mahlzeit Leut!

Habe vor Kurzem wieder neue Wasserflecken auf dem Motorblock und anderen Teilen wie Anlasser & Co. gesichtet. Sehen wie Kalkflecken aus, oder sind es sogar. Mit dem ganz normalem Waschzeug und Motorreiniger gehen die nicht immer weg. Ich bin mir nicht 100% sicher aber der Motor sieht so aus als ob der Lackiert ist, daher wollte ich nicht unbedingt mit irgendwelchem ätzenden Zeuchs da dran und erstmal euch fragen.

Also, was könnte man da nehmen um sowas los zu werden oder wenigstens vorzubeugen?
Und gib es da Mitteln die generell zu empfehlen sind um das Schätzchen in der Region immer Strahlendsauber zu halten?
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Di 1. Sep 2009, 22:04

Anzeige
 

Re: Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon Titus » Di 1. Sep 2009, 22:53

Also ausser den üblichen Motorrad Pflegemitteln die ja nicht fehlen dürfen.
Habe ich noch für den Hochglanz DR. O.K. Wack Chemie Speed Polish A1 Premium Quality. Damit poliere ich fast alles. Lack Motor Rahmen USW..
Und dieser ganze Quatsch wird dann mit nano Tech Poliertücher abgerubbelt. Beides bekommts du in Einschlägigen Auto und Moped Werkstätten Wie Zb. A T U :spam:
Nur machen wenn Moped kallt ist und nicht zu Oft weil sonst der Lack ausgielbt.
Grüße
Titus
 

Re: Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon Alex81 » Mi 2. Sep 2009, 07:21

Wenn der Motor irgendwann Heiß ist, bekommt der dann hicht irgendwdelche Spuren von der Politur? Irgendwas was sich einbrennt?

Und was sind deine Üblichen Mittel?

Mein Problem ist das von vorne quasi alles was unten nicht von dem Kühler abgedeckt/geschüzt ist, mittlerweile richtig grausam aussieht, wie so ne Art Alukorrosion. Daher möchte ich jetzt so schnell wie möglich das zu stoppen oder gar komplett los werden. Ja und jetzt habe ich festgestellt das änliche Flecken auch von der Seite in den Rippen auch da sind. Hilfe!!!!!!!!
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon Titus » Mi 2. Sep 2009, 09:28

Morgen,
Also ich benutze in den meisten fällen die Haus marke von Polo, das komplette Sortiemt. Die bieten auch immer Sets an. Waschlotion, Power gel. Hört sich meist immer wie Körperpflegemittel an. Mit Duft garantie :thumbu: .
Kette, Öle, Fette, alles vorhanden.
Die meisten nutzen aber Sicherlich Motul, oder Castrol. Musst mal gucken was kriegen kannst :spam:
Bei der Kettenpflege haben hier viele im Forum auch ein Kettenfetter verbaut. So was ich bisher mir erlesen konnte Laut Erfahrung soll das sehr gut sein.

Natürlich muß die Polietur komplett wieder abgerieben werden damit sich nichts festbrennt. Dauert unter umständen auch etwas länger aber Hochglanz garantiert.
Im bezug auf deine Flecken würde ich mal ein PIC machen und das hier zeigen, nicht das, das irgendwas schlimmeres ist.
Gruß
Titus
 

Re: Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon GT Fan » Mi 2. Sep 2009, 09:35

Ist 'ne gute Frage was man da nutzen kann. Probieren könnte man es mit einem speziellen Alureiniger, oder auch Nevr Dull. Vielleicht gehen auch S100 HOCHGLANZPOLITUR, bzw. METAL POLISH AUTOSOL von Tante Louise.

Was man auch probieren könnte, was gleichzeitig einen leichten Schutzfilm bilden dürfte, wäre das Allheilmittel WD-40, damit kann man ja fast alles machen. Ich putze damit z.B. immer meine Felgen und die sehen dann aus wie neu! (Bitte immer auf einen Lappen sprühen, sonst kann eventuell was auf die Bremsscheiben kommen!!! :shock: )
GT Fan
 

Re: Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon Alex81 » Mi 2. Sep 2009, 09:54

Felgen habe ich mit dem ganz billigen Motorreiniger gescheit sauber hingekriegt. Auch hinten :thumbu: Beim einfachen Felgenreiniger war das Ergebnis miserabel.

Zum Motor: ich habe noch da ein Eloxalreiniger. Ich versuche mal damit. Da sind kleine Metallteilchen drin. Und bis jetzt habe ich damit alle Aluteile ziemlich super hingekriegt. Nur ich hab da immer etwas Bange vor das dort sich was reinbrennt, was dann für immer ist. Und das ist ne Nacked. Mich würde das stören wie ein Pickel auf der Nase :x
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon Newbee » Sa 5. Sep 2009, 17:58

bei felgen kann ich so einwegtücher aus dem plastikeimer empfehlen...sind auf einer seite rauh und auf der anderen seite weich. riechen gut nach irgendwas...kann ich nich identifizieren! und das wichtigste die nehmen allen dreck au der kleinsten pore weg! öl bremsstaub alles!!! hätt ich nich gedacht!
ich bremse lieber spät als nie!
Benutzeravatar
Newbee
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 234
Registriert: Sa 8. Nov 2008, 15:01
Wohnort: Rodgau
Motorrad: GT 650 Naked
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon holu » So 6. Sep 2009, 16:43

Freunde .. wieso so direkt mit der hammerharten Chemiekeule kommen?
  • WD-40 drauf sprühen
  • 5 Minuten warten
  • Lappen nehmen und abwischen
Wenn der Schmiefilm jetzt stört (mich stört er nicht)
  • handelsübliche Politur benutzen

Das funktioniert im übrigen auch gigantisch bei verfetteten Hinteradfelgen. Das Einspühen mit WD-40 hat auch noch einen weiteren Nebeneffekt: Punkte am Mopped, die man eigentlich nur schwer zum Putzen erreicht, werden so mit einem leichten Ölfilm bedeckt. Auch eine Art Korrosionsschutz (zumindest bis zum nächsten Regen) :D

Gruß

Holger
holu
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 125
Registriert: Do 20. Aug 2009, 17:55
Motorrad: Etwas vernünftiges - nicht aus Süd Korea
EZ (Jahr): 1978
Modelljahr: 1978

Re: Motorpflege - was gibt es und was ist zu empfehlen

Beitragvon Alex81 » So 6. Sep 2009, 17:03

- mit dem Öl kann man auch super die Hände "vorwaschen" wenn man mal wieder selbst die Hand beim schrauben angelegt hat. Anschließend einfach nur mit normaler Seife waschen und einkremen, so viel Öl kann nicht jede Haut gut vertragen. Man kann dazu jedes Maschienenöl verweden, hauptsache frisch und sauber muss es sein.

Nur so am Rande wenn man nichts anderes zu Hand hat.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge

Welche 250-er gibt's noch bei Hyosung?
Forum: Sonstiges
Autor: Cardillac
Antworten: 2
gibt es anderen Lenker für die ga 125
Forum: Rund um andere Modelle von Hyosung
Autor: Ralph ga 125
Antworten: 0
Gibt es Hyosung Fahrer in Nagold ?
Forum: Touren & Treffen
Autor: hamsterachim
Antworten: 5
Gibt es ein Treffen 2009
Forum: Touren & Treffen
Autor: Anonymous
Antworten: 8

TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron