Motorschaden




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: Motorschaden

Beitragvon GT Fan » Fr 6. Aug 2010, 15:35

Meine Werke hat sich damals auch massig Zeit gelassen, insgesamt war sie über 130 Tage in der Werkstatt! Da hilft nur Druck oder mit der Rechtsschutz drohen.

Ist schon irgendwie seltsam dass von den Motorproblemen nur die Vergasermaschinen betroffen sind. Von den Einspritzern ist mir sowas noch nicht bekannt. Vielleicht kann man ja Kopf und Zylinder von der Einspritzer verbauen? :gruebel:
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Re: Motorschaden

Beitragvon Outlaw » Fr 6. Aug 2010, 21:51

sind die so identisch mit dem gesammten Motorblock?

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Re: Motorschaden

Beitragvon redflash » Sa 7. Aug 2010, 16:39

GT Fan hat geschrieben:Vielleicht kann man ja Kopf und Zylinder von der Einspritzer verbauen? :gruebel:
Das ist Alles Baugleich mit den verbesserten Gasermodellen, lediglich das statt Gaser ne Injekt-Anlage drauf sitzt.
Seit die Gemischregulierung durch ne Lambda-Sonde geregelt wird ist das Möpp standfest(er). Anscheinend ist die Bedüsung der Gaser-Modelle ziemlich unglücklich, die Möpp mit geänderter Bedüsung sind ja, im Schnitt, auch nicht so anfällig auf Motorkollaps.

GT Fan hat geschrieben:Da hilft nur Druck oder mit der Rechtsschutz drohen.
Das hilft am Ehesten, gegen Gute Worte sind die mittlerweile Resistent :fluch: ,

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Re: Motorschaden

Beitragvon DrNob » Di 10. Aug 2010, 16:49

Nervig ist das schon - noch immer hat sich nix getan (1,5 Wochen Standzeit) und keiner kann sagen was los ist. Morgen rufe ich letztmalig in der Werkstatt an danach spreche ich freundlich beim MSA vor ...
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Re: Motorschaden

Beitragvon Outlaw » Mi 11. Aug 2010, 10:28

jo würde ich dir auch empfehlen! :) MSA sollte da schon was machen können!

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Re: Motorschaden

Beitragvon Alex81 » Di 17. Aug 2010, 07:52

nur mal das thema noch einmal aufzugreifen.

motorschaden...

past der vordere zylinder hinten drauf?
passen andere ventile, die ausnahmsweise auch wirklich richtig gehärtet sind?
würde es was helfen wenn man bei den 2004-2005 modellen mal beide zylinderköpfe tauscht und mal alle 8 ventile alle 12000? denn so langsam kristallisiert sich da was raus. seltsamerweise erwischt es die 2004-2005 gt's immer mehr bei 15000-18000 km mit einem ventilabriss. reiner zufall?

-und wie stellt man eine zündung ein, oder geht das überhaupt? möchte gerne eine leichte spätzündung. es ist zwar mit dem leistungsverlust zurechnen, aber dafür läuft die maschine normaler weise ruhiger und vor allem länger.

ach ja, es geht um ein vergaser model, nicht um meine GTI
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Re: Motorschaden

Beitragvon Outlaw » Di 17. Aug 2010, 14:03

Könnte man Ventile nicht z.B auch nachhärten? also nur als Frage weil dazu habe ich die Möglichkeiten!

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Re: Motorschaden

Beitragvon redflash » Di 17. Aug 2010, 14:45

Outlaw hat geschrieben:seltsamerweise erwischt es die 2004-2005 gt's immer mehr bei 15000-18000 km mit einem ventilabriss. reiner zufall?

Nein, kein Zufall. Fakt ist das die späteren Modelle im Gegensatz zu den 2004er/2005er ,
längere Ventilführungen
zusätzliche Wasserkanäle im Kopf
haben.
Ob eventuell die Ventile selbst noch geändert wurden weiß kein Mensch, wäre aber nicht auszuschließen, weil, selbst mit geänderten Köpfen aber den original (alten) Ventilen zerreißen viele Motoren.
Outlaw hat geschrieben:Könnte man Ventile nicht z.B auch nachhärten? also nur als Frage weil dazu habe ich die Möglichkeiten!

Theoretisch ist das möglich, praktisch kommt aber wohl wieder die Kosten/Nutzen-Rechnung.
Inwieweit das dann auch Rentabel ist kann ich nicht sagen, aber kaum jemand wird auf Verdacht sein Mopped zerlegen und die Ventile bearbeiten lassen, zumal das Argument noch Härter eventuell kontraproduktiv sein könnte.

Ich würde auf "noch Zäher" bestehen, weil "Hart" auch "Brüchig" bedeutet, und genau da befürchte ich nen Denkfehler der Konstrukteure, weil "zu hart" kann "zu brüchig" bedeuten,

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Re: Motorschaden

Beitragvon Outlaw » Di 17. Aug 2010, 14:49

kannst sie ja auch zäher machen! musst nur das Harteverfahren anpassen und die abschreckung! das sollte eig kein problem sein! Und ging mir jetzt darum, wenns hilft, würde ich das mit meinen vlt machen, mich kostet das nichts! und vorsicht ist besser als nachsicht!:)

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Re: Motorschaden

Beitragvon Alex81 » Di 17. Aug 2010, 14:58

es geht mir darum ob eine maschine wiederbelebt werden soll oder doch zum mezger...
naja, wollte die als hobby für den winter fertig machen (ventilabriss) und mal dadran rumbasteln (optik)

-und weiß einer ob man die zylinder und zylinderköpfe untereinander tauschen kann?

wenn ich den motor zum laufen bekomme, werde ich vorsichtshalber sowieso alle ventile tauschen.
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