Nach Tour lautes Klackern im Motor




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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon CafeRacer80 » Di 11. Mär 2014, 13:02

hab meine Kupplung jetzt auseinandergebaut. das klackern lag an der grossen mutter die den kupplungskorb festhält.
hab diese nachgezogen, jetzt ist ruhe im karton. da klappert nix mehr beim laufenden motor. sommer kann kommen :moped:
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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon JonnyC » Di 11. Mär 2014, 21:47

Danke für die Rückmeldung ;) :bier:
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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon Felix » Mi 12. Mär 2014, 00:30

CafeRacer80 hat geschrieben:Hallo,

hab seit heute auch diesen Klackern im Motor. Ich höre es wenn im Leerlauf und der Motor im stand läuft. Allerdings ist es weg, sobald ich die Kupplung ziehe


CafeRacer80 , hab meine Kupplung jetzt auseinandergebaut. das klackern lag an der grossen mutter die den kupplungskorb festhält.
hab diese nachgezogen, jetzt ist ruhe im karton. da klappert nix mehr beim laufenden motor.

Ich habe dies auch schon zeit langen und es nervt, soll das wirklich nur an der Mutter liegen.? Nur angezogen und nicht erneuert die Mutter.?




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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 31. Mär 2014, 19:25

:fluch:

Hab mich ja gefreut das alles so glatt lief... :wall:
hab heute nochmal ne testfahrt gemacht, als ich wieder in der garage stand, ging das geklappere wieder los..
die mutter scheint schon wieder lose zu sein. Woran kann das liegen??? Muss doch ne neue Mutter her :gruebel:

Ich hab die Mutter mit ca. 100 Nm angezogen, die Unterlegscheibe gedreht und dann wieder umgebogen.
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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 31. Mär 2014, 19:30

das ist übrigens die besagte Mutter. Foto wurde vor dem nachziehen aufgenommen

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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon balluna » Mo 31. Mär 2014, 20:22

CafeRacer80 hat geschrieben:Werde mal versuchen die Federn im eingebauten Zustand festzuziehen. Aber dann wohl erst zum Winter hin, wenn das Öl eh runter kommt. Solange werde ich das klappern mal im ohr behalten, fahren tut sie ja noch!

Hallo, nun gut jeder geht mit Geräuschen, anders um.
Aber ein Klappern, in meinem Motor mal im Ohr zu halten, wage ich für eine mutige Idee.
Ich hoffe es ist nichts gravierendes, und es bleibt bei deinem beschriebenen Klappern.
Aber wehe aus dem Klappern wird ruckartig ein Klack. :wall:
Dann doch lieber Öl raus, nachgeschaut, Fehler beheben, zur Not gebrachtes Öl wieder rein, und nicht im Hinterkopf auf das Klack warten.
Gruß Jürgen
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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon redflash » Mo 31. Mär 2014, 20:58

CafeRacer80 hat geschrieben:Ich hab die Mutter mit ca. 100 Nm angezogen
Auahauaha :gruebel: , 40-60Nm hätten laut Handbuch auch gereicht
CafeRacer80 hat geschrieben: die Unterlegscheibe gedreht
Was verstehst Du unter gedreht, innen nach außen? oder im/gegen Uhrzeigersinn um 120/180Grad?
CafeRacer80 hat geschrieben: und dann wieder umgebogen.
Wie und Womit?

Hat die Sicherungsscheibe selbst Spiel auf der Verzahnung, dann wird sie die Mutter auch nicht richtig festhalten können,
ebenso wenn die Verzahnung vom Korb (gewaltiges) Spiel auf der Welle hat.

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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon CafeRacer80 » Mo 31. Mär 2014, 21:21

50nm stand im Handbuchk, 70nm hab ich im Forum gelesen, sicherheitshalber dann etwas mehr drauf gegeben damit sie sich nicht wieder lockert... hat aber wohl nicht geklappt. :shock:

hab die alte Unterlegscheibe verwendet und sie aber an einer anderen Stelle umgebogen als vorher. das umbiegen hab ich mit zange und schraubenzieher gemacht... fachmännisch halt :shock:

Abrer warum lockert sich die Schrauber wieder so schnell ? Bringt es eine neue Mutter sammt unterlegscheibe zu verwenden?
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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon redflash » Mo 31. Mär 2014, 21:38

CafeRacer80 hat geschrieben:Bringt es eine neue Mutter sammt unterlegscheibe zu verwenden?
Das Zauberwort dürfte Sicherungsscheibe sein.
Wenn die Sicherungsscheibe durch eine sich gelockerte Mutter auf der Welle schon hin und her bewegt wurde
kann es sein das sie auf der Verzahnung der Welle schon so viel Spiel hat das sich die Mutter trotz größter Sorgfalt wieder lockern kann,
dann bring nur ne neue Scheibe linderung, leider :bier: ,

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Re: Nach Tour lautes Klackern im Motor

Beitragvon CafeRacer80 » Di 1. Apr 2014, 07:55

na toll, also sicherungsscheibe bestellen und alles noch mal von vorne

kann ich die Mutter eigentlich auch zusätzlich mit Loctite fixieren? Könnte das helfen?
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