Rhoenfalke hat geschrieben:Ist denn der Peilstab bei deinem von MD auch so kurz, also meiner ist ab UK Gewinde nur 13mm?!
Neee, dat geht ja gar nicht
,
dat geht Dich gar nichts an wie lang "Mein" Peilstab ist
,
aber die Peilstablänge von meiner Mopete kann ich dir verraten,
Kürzer als 2cm,
genauer kann ichs jetzt nicht sagen weil ich zu faul bin das Ding jetzt rauszuschrauben.
Aber mit Sicherheit ist er kürzer als mein Daumen breit ist.
Rhoenfalke hat geschrieben:Jetzt steht in der Beschreibung, dass die Temperaturanzeige um bis zu 40 Grad abweichen kann, sollte der Peilstab nicht bis ins Öl reichen. Nun, der Peilstab ist ca. mickrige 15mm lang, wie soll der bis ins Öl langen?
Tja, als Peilstab nicht zu gebrauchen, aber sieht doch Chick aus oder?
Das,
Nur dann ist das Ding ja sinnlos.
kann man so auch nicht sagen, denn das Teil zeigt ja irgendwas an.
Und das was es anzeigt verändert sich ja mit der Zeit bzw mit der Betriebstemperatur. Prinzipiell zeigt es eine Temperatur an, und ganz genau gesagt die Temperatur die das Öl hat das von der Kupplung im Gehäuse rumgeschleudert/aufgewirbelt wird. Dabei hat das Öl aber schon Wärmeenergie verloren.
Dieser angezeigt Wert kann als Anhaltspunkt genutzt werden, da er erfahrungsmäßig "gleichmäßig" abweicht.Man muß nur Wissen was bzw wieviel er anzeigt wenn das Möpp Betriebstemperatur hat. Dazu reicht eine etwas längere Fahrt durch den Stadtdschungel. Nach etwa 30 oder besser 45 Minuten wird das Möpp garantiert auf Betriebstemperatur sein, der dann abgelesene Wert kann als Normal/Idealtemperatur angesehen werden.
Aber bitte nicht an der Wassertemp-Anzeige orientieren, die zeigt lediglich die Wassertemp an die sich wesendlich schneller ändert als die tatsächlichen Öl-Temperaturen innerhalb des Motors.
Wer auch noch wissen möchte bis wann die Öl-Temp absolut unkritisch ist, der wartet danach einfach im Stand mit laufendem Motor bis der Lüfter vom Wasserkühler die Wärmeabfuhr über den Kühlwasserkreislauf forciert.
Der jetzt angezeigte Wert ist immer noch im Betriebssicheren Bereich des Öles, aber die Motortemp ist schon an der Grenze für das Kühlwasser.
Mal als Anhaltspunkt/zum Vergleich meine Werte vom Direktmesser bei normaler Fahrt sind bei betriebswarmen Motor (mindestens 30Min gefahren) um 70°C angezeigt, wenns mal etwas zur Sache geht zeigt er bis zu 80°C an, darüber hab ich ihn noch nicht bekommen/gesehen, obwohl dann schon der Propeller (Lüfter) wie blöd lief.
Ich nutze den Öl-Temp-Wert nicht zum begrenzen meines Tatendrang, es ist mir nicht wichtig auf ´s Grad genau zu wissen, sondern die Tendenz.
Iss die Diva schon Warm oder soll ich sie noch schonen, denn ein zu kalter/warmer Motor ist schneller verheizt als man glaubt, und das möchte ich ausschließen.
Olli