Öltemperaturdirektanzeiger




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Öltemperaturdirektanzeiger

Beitragvon Rhoenfalke » Do 31. Mär 2011, 18:50

Servus,

hat von euch eventuell jemand einen Öltemperatur-Direktanzeiger (blödes Wort :gruebel: ) verbaut. Habe mir jetzt den von RR beim Polo gekauft, die Bonuspunkte mussten ja schließlich eingelöst werden. Ich finde, es ist ein nützlicher Helfer und kein Unfug, jedenfalls wenn es funktioniert. Jetzt steht in der Beschreibung, dass die Temperaturanzeige um bis zu 40 Grad abweichen kann, sollte der Peilstab nicht bis ins Öl reichen. Nun, der Peilstab ist ca. mickrige 15mm lang, wie soll der bis ins Öl langen? Nur dann ist das Ding ja sinnlos. :gruebel:

Was meint ihr? Hat jemand so ein Teil?
Meine Exoten:

Hyosung GT650N EZ2007
Lada Niva EZ2005
Benutzeravatar
Rhoenfalke
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:08
Wohnort: 36166 Haunetal
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

von Anzeige » Do 31. Mär 2011, 18:50

Anzeige
 

Re: Öltemperaturdirektanzeiger

Beitragvon Griff » Do 31. Mär 2011, 19:30

Hallo Rhoenfalke,

schau mal genau unter meinen Berichten nach. Da bekomst Du alles auf dem Serviertablett inklo. Artikelnummer !!

VG
Dirk
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Öltemperaturdirektanzeiger

Beitragvon Rhoenfalke » Do 31. Mär 2011, 20:59

Griff hat geschrieben:Hallo Rhoenfalke,

schau mal genau unter meinen Berichten nach. Da bekomst Du alles auf dem Serviertablett inklo. Artikelnummer !!

VG
Dirk



Hatte ich im Vorfeld schon einmal gelesen, hatte den aber im Onlineshop bei Polo nicht gefunden... Und da die Bonuspunkte ja eingelöst werden mussten, habe ich mir eben den teureren geholt, hat ja na Abzug der Punkte auch nicht mehr gekostet.

Ist denn der Peilstab bei deinem von MD auch so kurz, also meiner ist ab UK Gewinde nur 13mm?!
Meine Exoten:

Hyosung GT650N EZ2007
Lada Niva EZ2005
Benutzeravatar
Rhoenfalke
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:08
Wohnort: 36166 Haunetal
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Öltemperaturdirektanzeiger

Beitragvon redflash » Fr 1. Apr 2011, 16:06

Rhoenfalke hat geschrieben:Ist denn der Peilstab bei deinem von MD auch so kurz, also meiner ist ab UK Gewinde nur 13mm?!

Neee, dat geht ja gar nicht :fluch: ,
dat geht Dich gar nichts an wie lang "Mein" Peilstab ist :mrgreen: :bäh: ,

aber die Peilstablänge von meiner Mopete kann ich dir verraten, Kürzer als 2cm,
genauer kann ichs jetzt nicht sagen weil ich zu faul bin das Ding jetzt rauszuschrauben.
Aber mit Sicherheit ist er kürzer als mein Daumen breit ist.

Rhoenfalke hat geschrieben:Jetzt steht in der Beschreibung, dass die Temperaturanzeige um bis zu 40 Grad abweichen kann, sollte der Peilstab nicht bis ins Öl reichen. Nun, der Peilstab ist ca. mickrige 15mm lang, wie soll der bis ins Öl langen?
Tja, als Peilstab nicht zu gebrauchen, aber sieht doch Chick aus oder? :thumbu: :bäh:

Das,
Nur dann ist das Ding ja sinnlos. :gruebel:
kann man so auch nicht sagen, denn das Teil zeigt ja irgendwas an.
Und das was es anzeigt verändert sich ja mit der Zeit bzw mit der Betriebstemperatur. Prinzipiell zeigt es eine Temperatur an, und ganz genau gesagt die Temperatur die das Öl hat das von der Kupplung im Gehäuse rumgeschleudert/aufgewirbelt wird. Dabei hat das Öl aber schon Wärmeenergie verloren.
Dieser angezeigt Wert kann als Anhaltspunkt genutzt werden, da er erfahrungsmäßig "gleichmäßig" abweicht.
Man muß nur Wissen was bzw wieviel er anzeigt wenn das Möpp Betriebstemperatur hat. Dazu reicht eine etwas längere Fahrt durch den Stadtdschungel. Nach etwa 30 oder besser 45 Minuten wird das Möpp garantiert auf Betriebstemperatur sein, der dann abgelesene Wert kann als Normal/Idealtemperatur angesehen werden.
Aber bitte nicht an der Wassertemp-Anzeige orientieren, die zeigt lediglich die Wassertemp an die sich wesendlich schneller ändert als die tatsächlichen Öl-Temperaturen innerhalb des Motors.
Wer auch noch wissen möchte bis wann die Öl-Temp absolut unkritisch ist, der wartet danach einfach im Stand mit laufendem Motor bis der Lüfter vom Wasserkühler die Wärmeabfuhr über den Kühlwasserkreislauf forciert.
Der jetzt angezeigte Wert ist immer noch im Betriebssicheren Bereich des Öles, aber die Motortemp ist schon an der Grenze für das Kühlwasser.

Mal als Anhaltspunkt/zum Vergleich meine Werte vom Direktmesser bei normaler Fahrt sind bei betriebswarmen Motor (mindestens 30Min gefahren) um 70°C angezeigt, wenns mal etwas zur Sache geht zeigt er bis zu 80°C an, darüber hab ich ihn noch nicht bekommen/gesehen, obwohl dann schon der Propeller (Lüfter) wie blöd lief.

Ich nutze den Öl-Temp-Wert nicht zum begrenzen meines Tatendrang, es ist mir nicht wichtig auf ´s Grad genau zu wissen, sondern die Tendenz.
Iss die Diva schon Warm oder soll ich sie noch schonen, denn ein zu kalter/warmer Motor ist schneller verheizt als man glaubt, und das möchte ich ausschließen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Öltemperaturdirektanzeiger

Beitragvon lantos » Fr 1. Apr 2011, 18:58

mann, da hat der olli mal wieder den nagel auf den kopf getroffen, respekt !

iss doch sch....egal welchen wert das teil anzeigt ( analog personenwaage, wenn du fetter geworden bist, siehste das auch im spiegel ):

also das hatte ich schon 1981 so gemacht wie olli sagt: das mopped sehr schön warm fahren ( ca 15 km ). dann zeigt das teil einen wert an. früher hatten die dinger ja einen schönen drehbaren roten zeiger, heute weiss ich nich. nach dieser probefahrt diesen roten zeiger nach vorne drehen ( richtung vorderrad, geradeaus, fahrtrichtung mopped). bei künftigen fahrten auf den zeiger gucken. zeigt der nach vorne:

P O W E R
lantos
 

Re: Öltemperaturdirektanzeiger

Beitragvon Rhoenfalke » Fr 1. Apr 2011, 19:41

OK, genau so werde ich es jetzt machen :win:
Meine Exoten:

Hyosung GT650N EZ2007
Lada Niva EZ2005
Benutzeravatar
Rhoenfalke
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 32
Registriert: Fr 18. Mär 2011, 22:08
Wohnort: 36166 Haunetal
Motorrad: GT 650N
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2004

Re: Öltemperaturdirektanzeiger

Beitragvon GT Fan » Di 5. Apr 2011, 08:54

Auch an meiner XJ hat der Peilstab nur eine Länge von 1 bis 2 cm, habe den von Louis (Moto Detail) verbaut. Diesen Hersteller hatte ich auch schon an der GT verbaut und war soweit zufrieden damit. An der GT hatte ich eine Betriebstemperatur von 80 °C bei normalen Bedingungen. An heißen Tagen und Kolonnenfahrt (Ausfahrt auf dem Treffen) kam ich auch schon mal an die 100er Marke heran.
Wichtig ist die Tendenz erkennen zu können und zu wissen wann der Motor langsam belastet werden kann, die genauen Werte sind nebensächlich.
GT Fan
 


TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron