Ölverlust bzw was ist das




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon Dooni » So 22. Jan 2012, 20:56

Hallo liebe Hyosung-Gemeinde

bin seit Ende Dezember Besitzer einer 06er GT650R.

Sie verliert am hinteren Zylinder Öl, was dann den Motor herunterläuft. Sie verliert innerhalb 1 Woche ca 2 Tropfen Öl.

Habe mal ein Bild von der Stelle gemacht. Es ist wie gesagt am hinteren Zylinder. Was für eine Funktion hat das eingekreiste Bauteil. Ist das vom SLS? SLS soll laut Vorbesitzer ausgebaut sein.
Beim kleinen roten Kreis läuft das Öl aus.

Hoffe Ihr könnt mir helfen.

Bild
Dooni
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 15:41
Wohnort: Kreis Soest
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » So 22. Jan 2012, 20:56

Anzeige
 

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon Alex81 » So 22. Jan 2012, 21:24

das ist der kettenspanner für die steuerkette (der beiden nockenwellen) an sich kein akt... versuche die schraube etwas fester anzuziehen, sonst muss du eine papier dichtung anfertigen.
sollte doch die dichtung her, dann würde ich dir raten ein dichungsblatt ("spezial" -pappier)in einem autozubehör laden kaufen und selber mit der schere zurecht schneiden. beim kauf solltest du am besten erwähnen wo die dichtung dann eingebaut werden soll. also ölbeständig... das blatt liegt normalerweise preislich weit unter 5€.

vorher würde ich aber trotzdem ganz genau die stelle suchen... könnte sein dass es nur entlang des gehäuses läuft und die leckage ganz wo anders ist. alles sehr trocken abwischen und mal fahren/laufen lassen. dann noch einmal kontrolieren wo alles vom öl nass ist.

hier der link falls alles in die hose geht und du einen neuen kettenspanner brauchst. auf dem bild siehe Nr. 7
http://www.hyosung-ersatzteile.com/shop ... 1_5_35_354
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon Dooni » Mo 23. Jan 2012, 20:42

DANKE für die Tipps.
Die Zeichnung mit dem Kettenspanner hatte ich wohl irgendwie übersehen.
Werd die Tage dann nochmal zur Halle fahren, alles sauber machen und versuchen die Schraube nachzuziehen. Ist natürlich auch so eine schöne Stelle, wo man so gut dran kommt :evil: .
Dooni
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 15:41
Wohnort: Kreis Soest
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon Alex81 » Mo 23. Jan 2012, 21:22

:) versuch mal den bei eingebautem motor aus und wieder einzubauen... das macht spaß
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon Dooni » Fr 27. Jan 2012, 10:04

der Spaß wird wohl auch auf mich zukommen

Habe gestern nochmal am Motorrad geschaut. Undichte Stelle ist definitiv an der Schraube. Habe dann versuch die Schraube fester anzuziehen. Musste dann feststellen, dass sich die Schraube relativ leicht drehen ließ und auch nicht fest wurde. Also Schraube rausgedreht. Auf der Schraube waren dann Windungen des Gewindes der Bohrung zu finden. Also Innengewinde der Bohrung im A..sch. :twisted: Ich könnt ein Anfall bekommen.
Das erklärt dann auch das ich dort einen Ölverlust habe.

Werd dann wohl den Kettenspanner ausbauen und versuchen, dass ich das Gewinde größer geschnitten bekomme.
Oder gibts da noch was anderes was man machen kann?

Ist beim Ausbau des Kettenspanner etwas zu beachten?
Dooni
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 15:41
Wohnort: Kreis Soest
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon GT Fan » Fr 27. Jan 2012, 15:15

Wahrscheinlich kannst du es nicht größer schneiden sondern musst ein komplett neues Gewinde einsetzen.
Hatte das damals auch beim Nockenwellendeckel am hinteren Zylinder. Den hatte die vorhergehende Werkstatt wohl zu fest angezogen. Da war nicht viel Material um ein neues Gewinde rein zu schneiden. :wall:
GT Fan
 

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon bud007 » Fr 27. Jan 2012, 17:30

helicoil ist normalerweise für gewinde reperatur ... ;x
mfg Jann
bud007
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 67
Registriert: Fr 26. Jun 2009, 19:56
Wohnort: Leer
Motorrad: GT 650 S

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon Alex81 » Fr 27. Jan 2012, 18:32

ja helicoil ist zwar eine super lösung aber bei (ich meine...) M4 ist es schon grenzwertig und ziehmlich filigran. ich glaube da ist genug platz für ein M5.

beim ausbauen ist eigentlich kaum was zu beachten.
-es läuft normaler weise nicht mehr als ein tropfen öl raus...
-nach dem du den ausgebaut hast solltest du den motor nicht bewegen (nicht anlassen..)
was ich aber schon mal für alle fälle bei seite legen würde das ist das dichtungs papier um zur not eine neue dichung zurecht zu schneiden.

wenn du den spanner in der hand hast drücke den gummi propfen schon mal raus.

nach dem die op verlaufen ist und du den einbauen willst, brauchst du eventuell eine dritte hand die sehr gelenkig ist ;)
-die kleine schraube innen musst du so drehen das der stängel nach innen rutschen kann (achtung nicht überdrehen) in diesem zustand musst du es schaffen den spanner einzustecken und fest anzuschrauben.
-dann die kleine schraube los lassen. die feder soll den stengel wieder auf spannung setzen. eventuell nachhelfen...
-dann den gummipropfen wieder reinfummeln.

ein tipp -lege dir schon mal ein paar pflaster bei seite und einen holzpflock wo du vor wut hin und wieder mal reinbeißen kannst.

oder du baust dir ne kleine vorrichtung die die schraube in der position hällt bist der spanner eingebaut ist...
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon Dooni » So 4. Mär 2012, 23:30

so, es gibt Neuigkeiten.
Habe es letzte Woche endlich geschafft weiter an meiner GT zu schrauben. Die Pflaster habe ich zum Glück nicht gebraucht, hat aber viel Nerven gekostet. ;)
Undicht war die Dichtung vom Deckel des Kettenspanners. Diese habe ich mit Motordichtmasse beidseitig eingeschmiert und wieder eingebaut. Bei der Schraube habe ich eine, die eine Nummer größer ist vom Durchmesser und Grobgewinde hatte benutzt. Ist nicht die optimale Lösung aber funktioniert.

Hatte dann noch meine defekte hintere Bremspumpe ausgetauscht durch eine von Suzuki und die Halterung dafür angepasst.

Morgen wollte ich sie dann anmelden. Hoffentlich ist das Wetter dann auch schön, das ich endlich mal ne große Runde fahren kann. :)

Möchte mich bei allen für die Tipps und Hinweis bedanken
Dooni
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 38
Registriert: Mi 28. Dez 2011, 15:41
Wohnort: Kreis Soest
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Ölverlust bzw was ist das

Beitragvon Alex81 » Mo 5. Mär 2012, 17:52

kein ding dafür sind wir ja auch alle da ;) gegenseitig in der not hilfe leisten...

gut dass es alles soweit ohne teuer geld geklappt hat.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008



Ähnliche Beiträge

Ölverlust GT 125 Naked
Forum: Hyosung 125 bis 250 ccm Motoren & Getriebe
Autor: Predoxx
Antworten: 7
Ölverlust an der Wasserpumpe
Forum: GD 250 i - Motor & Getriebe
Autor: Joge
Antworten: 4
Ölverlust
Forum: GT 650 - Motor & Getriebe
Autor: Bikeprofi
Antworten: 5

TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron