Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Do 20. Mär 2014, 20:26

Deswegen verstehe ich das ja nicht! Ist evtl. zuviel Öl drin, denn der hat mehr wie 3,2L eingefüllt! Der Pegel im Schauglas ist fast an Maximum dran, er sagte das ist gut so.
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

von Anzeige » Do 20. Mär 2014, 20:26

Anzeige
 

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon lucky cruiser » Do 20. Mär 2014, 22:04

Nur weil auf der Buddel das selbe draufsteht wie im Jahr davor, heißt das noch lange nicht, dass auch das selbe drin ist.
Auch Motorölhersteller wie die Deutsche Pentosin ändern ihre Rezepturen. Ist ja auch wurst, schließlich kauft man eine bestimmte Viskosität, keine Additivkomposition, obwohl es eigentlich auf genau die ankommt.

Außerdem weiß kein Mensch, ob Tante Louise ihr Motoröl auch heute noch von Pentosin bezieht. Kann durchaus sein, dass man dort zwischenzeitlich den Hersteller gewechselt hat. Und sei's nur deswegen, weil der den von ihr geforderten Preis hält. Zu Lasten des Inhalts und seiner Eigenschaften.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Griff » Fr 21. Mär 2014, 07:13

.. ich kann mir das ehrlich gesagt nicht vorstellen, dass es am Öl liegt. Das könnte sich Louis gar nicht "leisten" und dann gäbe es bereits mehrere
Beschwerden und wir hätte alle direkt oder indirekt davon gehört.
Ich habe gerade bei meine ZX6R einen Ölwechsel mit genau demselben gemacht und alles ist wunderbar..

Für mich gibt es hierbei auch keine wirkliche Erklärung. Wenn die Gänge jetzt nur noch mit Gewalt einzulegen sind, dann stimmt etwas nicht.
Eventuell sind durch die lange Standzeit und jetzt das neue Öl die Lamellen noch nicht so ganz drauf eingespielt (nur so ein Gedanke).

Wurde der Filter mit gewechselt ? Hast Du den Ölstand bei exakt gerade stehendem Fzg. gemessen, wurde sonst noch irgend etwas anderes gemacht?
Wenn sich die Gänge nur mit Gewalt schalten lassen, würde ich nicht mit dem Moped fahren, um einem größeren Schaden vorzubeugen..

Leg mal bei stehendem Fzg. den ersten Gang ein und schiebe sie vor uns zurück, da muss bei Standgas sowohl mit und ohne laufenden Motor leicht gehen !
Ich glaube die Kupplung hat das frische Öl nicht vertragen und kommt damit nicht klar.Das Procycle wird selbst von ZX10R Fahrern auf der Rennstrecke benutzt,
es hat einen durchweg guten Ruf !!

Gruß
Dirk
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Griff » Fr 21. Mär 2014, 07:20

ach ja, Du schreibst 3,2 Ltr. Das gilt nur mit Filterwechsel oder (ich habe gerade die Werte nicht vorliegen) ?

Heisst, wenn ohne Filter, dann ist zuviel Öl drin !!
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Fr 21. Mär 2014, 10:12

Dirk, es wurde mit Filter gewechselt, das Bike war auf Montageständer und Hubbank grade aufgestellt! Ich habe ihm auch gesagt das die Maschine hinten 3cm höher gelegt ist.
Im Servicebuch steht drin. 3,2 Liter mit Filter.
Er hat, wenns hochkommt vielleicht 100-200ml mehr drauf gemacht, und im Schauglas bei gerade stehendem Fahrzeug, ist der Pegel knapp unter Maximum. Also ok.
Auf dem Louis Öl Kanister steht auch drauf, neue verbesserte Additive (sinngemäß, hab jetzt nicht den genauen Wortlaut).
Vielleicht wurde ja wirklich was an der Mischung verändert. Ich werde vorerst vorsichtig weiterfahren, vielleicht wird es ja mit der Zeit besser.
Vor dem Ölwechsel war ja alles ok mit den Gängen, nach dem Ölwechsel lag sofort bei der Probefahrt das Schaltproblem vor.
ich hab das dem Werkstatt Mensche auch gesagt, der meinte das könnte am Öl liegen, da ich ja das eigene öl mitgebracht hatte. Er hätte mir ansonsten 20W50 draufgemacht.
Dann muss es ja am Öl liegen, anders kann ich es mir nicht erklären, was soll denn sonst kaputt sein, wenns 10 min vor dem Ölwechsel noch alles lief!!
Die Kühlflüssigkeit wurde auch gewechselt, aber das hat ja mit dem Getriebe/Motor nichts zu tun.
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Griff » Fr 21. Mär 2014, 12:35

ok, dann das Kupplungsspiel vergrößern, damit Du so weich wie möglich schalten kannst und die Kupplung maximal trennt und weiter beobachten.
(Kupplung trennt vorher und kommt später). Einstellung zuerst oben am Hebel (Feinjustierung (halbe Umdrehung)), sonst auch unten.
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Fr 21. Mär 2014, 12:42

Hab mein Nachbarn mal gefragt (LKW Mechaniker). Er sagte ich soll stinknormales mineralisches 10W40 nehmen, dafür wurden die Motoren ausgelegt. Das war damals bei Fabrikation der Motoren Standard.
Er wettet mit mir, wenn ich normales vorgeschriebenes (Handbuch) mineralisiches 10W40 nehme sind die Schaltprobleme Geschichte, mineralisches Öl soll das beste für Kupplungen sein.
Ich werd, wenn es das Wetter die nächten Tage mal zulässt erstmal noch mit dem Louis Öl fahren, wenn es sich nicht bessert, werde ich wohl ein Ölwechsel machen müssen und dann normales Mineralisches nehmen.
Diesmal werde ich eine andere Werkstatt aufsuchen, mal schauen was die dazu sagen.
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Fr 21. Mär 2014, 13:01



Öl Test diverser Marken, Procycle mit dabei
Mike-DH
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 118
Registriert: Di 4. Sep 2012, 12:11
Motorrad: Hyosong GT650iR
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Griff » Fr 21. Mär 2014, 13:03

.. Ja, er hat im Prinzip nicht unrecht. Jedoch gibt es bei teilsynthetischen Ölen normalerweise nie Probleme mit der Kupplung.
Aber es ist ein Plan B, den Du in Reserve hast !!

Gruß
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon redflash » Fr 21. Mär 2014, 16:18

Griff hat geschrieben:Ja, er hat im Prinzip nicht unrecht. Jedoch gibt es bei teilsynthetischen Ölen normalerweise nie Probleme mit der Kupplung.
Egal, sogar Scheißegal ob echtes reines mineralisches Öl, Teil oder Vollsynthetik,
nur wenn auf dem Etikett steht das es nach JASO-MA getestet bzw zugelassen wurde ist es ein Öl für Naßkupplung.
Mit allen anderen Ölen, auch wieder egal ob Mineral-, Teil- oder Vollsynthetik wird es früher oder später zu problemen mit der Kupplung kommen.

Ich glaube nicht das diese Schalt-Probleme auf die Öl-Qualität zurückzuführen sind, das ist mir in über 35Jahren Zweirad noch nicht untergekommen :bier: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron