Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?




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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon lucky cruiser » Fr 21. Mär 2014, 17:25

Mir schon. Wobei ich früher auch erheblich experimentierfreudiger war. Es ist den Oberflächen innerhalb des Motors auch eigentlich nicht sch...egal, ob an den Ölen herumgecrackt wurde oder nicht und wenn ja, in welchem Umfang. Je synthetischer, desto dünnflüssiger und desto härter müssen die Oberflächen sein. Oder die Legierungen, aus denen sie bestehen. Glaube nicht, dass die Hyos derartigen Hightech in ihrem Bauch beherbergen. Sie liebt es eher schlicht, die Hyo, was prinzipiell nicht die schlechteste aller Eigenschaften ist, wie ich finde.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon redflash » Fr 21. Mär 2014, 19:39

@ Lucky,

Verschleißtechnisch hast Du absolut Recht,
je älter der Motor bzw die Fertigung und der Materialmix desto "einfacher" muß das Öl sein.

Nur absolut hochgezüchtete Motoren aus Hightech Materialmix,
mit allen erdenklichen Leichtlauf-Materialien,
die Tolleranzen weit unterhalb der 1/10mm erfordern,
benötigen die High-Tech-Öle,
da ist unser Baby technisch schon fast "Vorkriegsware" :thumbu: :bier: ,


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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Fr 21. Mär 2014, 19:54

redflash hat geschrieben:da ist unser Baby technisch schon fast "Vorkriegsware" :thumbu: :bier: ,

Dann wird es darauf hinauslaufen, das ich wohl ein Ölwechsel auf Standard Mineralisch 10W40 machen werde, wenn es die nächsten Tage nicht besser wird mit dem Schalten!! Aber das Wetter lässt momentan keine Probefahrten zu.
Ich werde mich melden wenn ich mehr weiß. Kann etwas dauern, poste dann hier das Ergebnis, erstmal danke für eure Beteiligung und Infos. :bier:

@Redflash: Was nimmst du denn für Öl für deine 650´er?
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon redflash » Fr 21. Mär 2014, 20:43

Mike-DH hat geschrieben:@Redflash: Was nimmst du denn für Öl für deine 650´er?


Die Marke kann ich dir im Moment gar nicht sagen, geh immer zum Ölscheich (ja, ist wirklich sein Spitzname) der hat nen Ölgroßhandel.
Dann order ich immer ein 20W50 das nach JASO-MA2 getestet ist und für Luft- bzw Luft-Öl-gekühlte Harley´s zugelassen und empfohlen ist.

Was für die alten Eisenschweine aus Milwaukee gut ist, kann nicht schlecht für unser Baby sein :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen: ,
da nehm ich sogar Harley als Maßstab aller Dinge :thumbu: :bier: ,

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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Fr 21. Mär 2014, 20:51

redflash hat geschrieben:20W50

Das hat mir der Werkstatt Mensch auch empfohlen, wenn ich nicht mit meinem Procycle Kanister angekommen wäre!
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon redflash » Fr 21. Mär 2014, 21:36

Ein 10W40 ist auch OK, das steht auch so im Handbuch.

Weiterhin steht da das jedes Öl zwischen 10W30 und 20W50 für unsere Mopete OK ist.
Die Öle unterscheiden sich nur im empfohlenen (Außen)Luft-Temperaturbereich,
10W30 -20 bis +30 Grad,
10W40 oder 10W50 -20 bis über 40 Grad,
15W40 oder 15W50 -15 bis über 40 Grad,
20W50 -10 bis über 40 Grad,
wobei das keine starren Grenzen sind.

Der einzige eventuell merkbare Unterschied ist das greifen/rutschen der Kupplung beim anfahren/Einkuppeln,
da das 10W40 bei gleicher Temperatur etwas weniger Zäh als das 20W50 ist macht es den Eindruck das die Kupplung eventuell etwas schneller/ruppiger zupackt,
bzw nicht ganz so geschmeidig vom rutschenden in den kraftschlüssigen Zustand übergeht.
Aber ich denke das Du wie ich den Unterschied nicht im normalen Betrieb merken werden :thumbu: ,

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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mic100 » Sa 22. Mär 2014, 09:34

... nehmt nicht so ein dünnes Öl , hinten sollte eine "50" stehen. was aber noch viel wichtiger ist = JASO-MA2 immer darauf achten.
Ob man nun ein 10-40 oder ein 20-50 Öl ( Viskosität ) hat, sagt nichts über die Güte des Öl´s aus , sondern nur die kleinen Buchstaben und Bezeichnungen sind ausschlaggebend .
... geradeaus kann jeder..
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Gruß Mic#100
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Sa 22. Mär 2014, 11:48

erl. sorry
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon raceR » Sa 22. Mär 2014, 19:05

Ich weis gerade nicht was ihr wieder für eine Wissenschaft aus dem Öl macht :roll: :gruebel:

Das Procycle 10W-40 erfüllt die Sadomaso (JASO-MA2) die HYO möchte, und ist bestens geeignet für ne nasse Kupplung.
Ich (und meine Kumpels mit anderen älteren Mopeds) fuhr das Öl in der HYO GT seit ablauf der Garantie in 2009, und meine jetzige bekommt es auch seit 7 Tkm ohne Probleme.

Mic100 nimmt ein 20W-50 weil er seine Kleine auch auf der Renne richtig heiß macht, und da braucht man ein anderes Öl wegen der hohen Belastung oben raus und Motortemperatur...


Für einen Normalo sehe ich keinen Grund eine andere Viskosität zu nehmen als die angegebene und beste für das Gerät (steht auch auf dem Öleinfüllstopfen am Kupplungsdeckel 10W-40)
Gruß
Peter

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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon redflash » Sa 22. Mär 2014, 20:00

raceR hat geschrieben:steht auch auf dem Öleinfüllstopfen am Kupplungsdeckel 10W-40
Trägst Du Kontaktlinsen :shock: oder nimmst Du Drogen (und kannst dadurch Hellsehen),
das das auf dem ÖleinfüllDeckel steht ist mir noch nicht aufgefallen :thumbu: :bier: ,
oder werd ich schon senil :bier: :thumbu: :bier: ,

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