Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?




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Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Griff » Mi 5. Sep 2012, 08:51

Hallo zusammen,

ich möchte noche einen Ölwechsel vornehmen und schwanke gerade hin und her welches Öl ich nehmen soll.

Historie:

<1000 KM Werksöl (Hyosung)
>1000 -5000 KM Polo Öl Teilsynthetisch (Hausöl)
> 5000 -9000 KM Louis Vollsynthetisch (Hausöl Procycle)
>9000 bis jetzt Polo Teilsynthetisch (Hausöl siehe oben)

jetziger Kilometerstand 10500

Ich liebäugel mit dem Castrol Power 1 Racing 4t 10w-50 (vollsynthetisch)

Ich möchte nicht auf das Geld achten, sondern das "Beste" nehmen was es für mein Pony gibt..
Hintergrund ist, dass ich finde mein Getriebe schaltet sich nicht mehr so butterweich wie vorher..

Danke für Erfahrungen und Tipps.

Gruss Dirk



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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon t.h.p.g. » Mi 5. Sep 2012, 11:58

Hallo!

ich habe zwar eine GV 650 i gefahren...
vorher eine Kawa VN 800....
nun eine Honda CBF 1000...
Habe und benutze noch immer das teilsynthetische Öl von Louis ( Procycle 10 W 40).
Es erfüllt die höchsten Anforderungen - API SM und auch Jaso MA 2 ( höchstwert für Nasskupplungen ).
Habe die besten Erfahrungen damit gemacht.
Der Vorbesitzer der Honda hat Castrol Power 1 Racing verwendet, das Getriebe läßt sich mit Procycle sanfter schalten.
Gut.. das ist ist mein subjektives empfinden, aber die gute Qualität des Procycle Öl ist unumstritten. ( Stammt von den deutschen Pentosinwerken in Wedel bei Hamburg, ist ein deutsches Markenprodukt.
Erstausrüster vieler Fahrzeughersteller.

Schöne Grüsse

Tom
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Griff » Mi 5. Sep 2012, 15:40

Hallo Tom,

gsagt,getan..Habe mir das Louis Öl heute gekauft Procycle 10/W40 teilsynthetisch.
Habe es bereits gewechselt und im Stand laufen lassen..Scheint alles ok, werde ein Erfahrungsbericht posten..

VG
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Do 20. Mär 2014, 17:52

Ich habe heute in der Fachwerkstatt ein Ölwechsel durchführen lassen, da hier viele das Procycle Hausmarken Öl von Louis (10W40,teilsynthetisch) empfehlen, habe ich auch dieses Öl genommen.
Der Vorbesitzer hatte auch selbiges Öl drin, und es schaltete sich auch ganz gut damit.

Nun, nach dem heutigen Ölwechsel inkl. Filter, ist es plötzlich anders, obwohl das selbe Öl wieder genommen wurde.

Die Gänge lassen sich nur noch mit erheblichen Kraftaufwand schalten, die Gänge krachen rein, oder es lassen sich die Gänge manchmal gar nicht schalten, weder beim Hochschalten 3-6 Gang, ganz schlimm ist es beim runterschalten.
Der erste Gang geht mal Butterweich, aber andere male auch nicht, ebenso der 2te mal leicht dann wieder nicht.
Ich versteh das nicht, es ist ja das selbe Öl was vorher auch drin war, verwendet worden!
Nun weiß ich nicht mehr weiter.
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon raceR » Do 20. Mär 2014, 18:30

Schon mal nach dem Kupplungszug geschaut :?: Der kann plötzlich einige Drähtchen verlieren und bald völlig reissen.....
Muss nicht das Öl sein, anderes Öl ist ein schleichender Prozess und tritt nicht unbedingt sofort auf.
Gruß
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Do 20. Mär 2014, 18:37

raceR hat geschrieben:Schon mal nach dem Kupplungszug geschaut :?:

Kenn ich mich nicht mit aus, dann muss ich wohl in die Werkstatt, komisch ist das schon, vor dem Ölwechsel ging ja alles, sonst wurde nichts verstellt.
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon raceR » Do 20. Mär 2014, 18:39

Mach mal den Gummi-Stulpen vom Hebel runter dann siehst du den Draht, da scheuert es am Meisten....
Gruß
Peter

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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon redflash » Do 20. Mär 2014, 18:58

Manche Werkstätten meinen es auch Gut mit uns,
kontrollieren eben die Züge und das Spiel, nen Tropfen Öl dran und so, an vielen Schrauben gedreht und schon ist was verstellt, wie zB das Kupplungsspiel.

Ergo nach nem Werkstattbesuch immer Kupplungsspiel und Bremshebelspiel (auch hinten) vor der Abreise vom Freundlichen kontrollieren, macht Sinn :bier: ,

Außerdem hätte der Freundliche das selbst merken müssen, als professioneller Schrauber ist er verpflichtet eine Probefahrt zu machen, da hätte das auffallen müssen :wall: .

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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon Mike-DH » Do 20. Mär 2014, 19:02

Ich hab ja beim Ölwechsel zugeschaut der war nicht an der Kupplung etc. dran. Nur Ölwechsel fertig! Es wurde nicht anderes verstellt oder dran rumgeschraubt.
ich schau mir morgen mal den Kupplungszug an
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Re: Ölwechsel (Welches Öl GT 650 iR) ?

Beitragvon redflash » Do 20. Mär 2014, 20:22

Dann ist das mehr als Seltsam :gruebel: :gruebel: :gruebel: .


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