Schaltung geht sehr schwer




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon enno » Mi 18. Apr 2012, 10:04

Hallo Leute!

Bin nun seit dem WE ein GT650N Besitzer. Zuvor hatte ich eine SV650 und war damit sehr zufrieden. Der sehr günstige Preis ließ mich nun zu einer Hyosung kommen. Doch leider habe ich auch schon ein paar kleine Problemchen wo ich auf Hilfe von euch Erfahrenen Hyosung Besitzer baue.

Mein Hauptproblem ist das die Schaltung sehr schwer geht. Bekomme die Gänge immer nur mit Kraft rein und zwar so viel Kraft das mir bereits mein Spann vom Fuß schmerzt. Kupplung habe ich bereits nachgestellt und einige Stellungen versucht.
Hat jemand von euch ein Tip woran das liegt und wie ich abhilfe schaffen kann?
Heute will ich mal die ganze Umlenkung zerlegen und schauen ob ich was finde.

Zweites Problem: Das Getriebe überträgt ziemlich unschöne Vibrationen auf den Rahmen. Kuppel ich aus, sind diese weg. Was kann das sein? Oder ist das normal bei der GT?

Kenne das sonst nur von meiner alten Enduro, dort war es leider die Getriebewelle wo ein Lagerschaden sich angekündigt hatte und dann nach einige Kilometern da war.

Die Hyosung ist Baujahr 2004 und hat 21tkm runter. Pflegezustand ist ok, war gerade erst zur Durchsicht wo alles gemacht wurde. Nur die Kette ist leider am Ende. Doch diese kann ja nicht die Getriebegeräusche verursachen.

Enno
enno
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:50
Motorrad: GT650N
EZ (Jahr): 2004

von Anzeige » Mi 18. Apr 2012, 10:04

Anzeige
 

Re: Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon Winterberger » Mi 18. Apr 2012, 10:24

Hallo und Willkommen,

Was für Öl hast Du den in der Kiste?
Wann war der letzte Ölwechsel?
Wie alt sind die Lamellen?

Bei meiner waren die Schaltprobleme nach einem Ölwechsel weg!

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon Kouhle » Mi 18. Apr 2012, 10:35

Liegt echt oftmals nur am öl. Würd ich auch mal checken
Benutzeravatar
Kouhle
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 600
Registriert: Mi 4. Mai 2011, 12:12
Motorrad: ZX-6R
EZ (Jahr): 2011

Re: Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon enno » Mi 18. Apr 2012, 10:42

keine Ahnung. Hab sie ja am WE erst gekauft und mir wurde gesagt das Service gemacht wurde. Doch leider kein Stempel im Serviceheft. Da ich am We auch die Drossel ausgebaut habe, hatte ich ja alles einmal grob auseinander und kann bestätigen das Luftfilter, Kerzen, Bremsflüssigkeit neu sind. Öl ist auch sehr hell und gelblich, also neu. Welches drin ist, weiß ich nun leider nicht.
Reibscheiben, sind sicher noch die ersten drin, also 21tkm. Denke nicht das die schonmal gewechselt wurden. Ne Kupplung verschleißt ja recht wenig.

habe zu hause noch 10w40 von Procycle (Louis), von meiner Enduro da. Das ist im januer neu geholt worden, werde einfach mal ein Ölwechsel machen ohne Filter. Weil der ist sicherlich beim Ölwechsel auch neu gemacht worden.
enno
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:50
Motorrad: GT650N
EZ (Jahr): 2004

Re: Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon Winterberger » Mi 18. Apr 2012, 11:23

Das Zeug kannste auch reinschütten.
Was ich auf jeden Fall machen würde!
Sammt Filter.
Und dann mal 100 oder 200 km fahren und nochmal wechseln.

LG Andreas :moped:
Benutzeravatar
Winterberger
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 723
Registriert: Fr 15. Jul 2011, 20:07
Wohnort: Winterberg
Motorrad: ST 700i
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon Alex81 » Mi 18. Apr 2012, 16:43

und wenn du schon beim ölwechseln bist, schmiere alle gelenke von dem schaltgestänge und bewegliche teile (die von außen sehr zugänglich sind) kann schon mal ein wunder bewirken. -erfahrung aus erster hand.

was die vibration angeht... kann es schon mal sein dass da ein lagerschaden vorliegt. du hast eine der ersten GT. diese hatten ein problem mit den zylinderköpfen. dh. wenn da ein der zylinder sich verabschiedet hat und es wurde bei der reparatur nicht alles sauber kontrolliert, dann könnte schon mal das lager an der kurbelwelle hin sein. es könnte aber auch an der einstellung des vergasers oder dem ventilspiel liegen.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon lucky cruiser » Mi 18. Apr 2012, 20:59

... und beachte auch den Kupplungszug. Auch der will regelmäßig sein Fett abkriegen (in diesem Fall WD40 oder Ballistol o.ä.)

Was für Einstellungen hast du eigentlich an der Kupplung vorgenommen?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon enno » Do 19. Apr 2012, 08:55

So, kurzer Zwischenstand, Schalten geht wieder normal.

Gestern Abend habe ich einige Dinge gemacht und daher lässt sich schwer sagen was davon zum Erfolg führte.
1. Kupplungsspiel am Kupplungshebel kleiner gemacht, hatte ca. 3-4mm und hab nun ca.2mm (immer schwer bei dem labrigen Hebeln)
2. Ölwechsel gemacht
3. Schaltgestänge auseinander genommen, sauber gemacht und neu gefettet.
4. Schalthebel weiter runter gestellt (der war ganz oben) um mit der Fußspitze besser dran zu kommen.

Meine Hauptvermutung ist das die Kupplung nicht zu 100% trennte.
Der Kupplungzug ist sehr leichtgängig und hab ihn zusätzlich noch einmal mit Balistol eingesprüht.

Also Schaltung geht nun hakelig aber normale Kräfte wie man es kennt.

Zum Motor, ich habe bereits den neuen Kopf mit dem Nippel. Das "jaulen" besteht immernoch. :(
Dazu kommt, wenn ich Einkuppel kratz die Kupplung ab und an mal echt gemein. Sowie ich stärker eingekuppelt habe hört es auf.
Nun würde ich mal die Kupplung auseinander nehmen, doch die Kupplungslamellen für Hyosung kosten ja nen kleines Vermögen!
Weiß einer ob die aus der SV650 auch passen? Weil diese bekommt man schon günstig.
enno
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 5
Registriert: Mo 16. Apr 2012, 13:50
Motorrad: GT650N
EZ (Jahr): 2004

Re: Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon Alex81 » Do 19. Apr 2012, 17:04

habe mal irgendwo gelesen dass die SV lamellen passen sollten aber ob überhaupt und vom welchen BJ weiß ich nicht.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Schaltung geht sehr schwer

Beitragvon lucky cruiser » Do 19. Apr 2012, 19:18

Dass die Kupplung nicht sauber getrennt wurde, war bei den beschriebenen Symptomen fast zu vermuten. Staune, dass die Werkstatt das nicht gemerkt hat :fluch: , wundern tut's mich aber nicht. Glückwunsch zum Schrauber-Erfolg :thumbu:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron