Und ewig grüßt der Motorschaden...




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Mo 4. Aug 2014, 14:27

So heute habe ich mir kurz einmal Zeit genommen der Sache auf den Grund zu gehen... Nachdem ich die Kerze gesehen habe hat sich das auch schon erledigt aber seht selbst...so sollte eine Kerze nicht aussehen...

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Und wie meine Ahnung bereits bestätigte war es der hintere Zylinder...Ich tippe darauf das die Qualitätssicherung nur am vorderen Zylikopf vorgenommen wurde da ich am hinteren keinen Nippel entdecken kann :-(

Damit hat sich das Thema denke ich erledigt da ich vermute das nicht nur der Zylinderkopf im Segen ist sondern ebenfalls der Kolben sowie Zylinder (logischerweise)...

Also gibt es wohl demnächst nen BOS Endschalldämpfer, Originalschalldämpfer und alles was das Bike eben hat zum Schnäppchenpreis...

Grüße
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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon lucky cruiser » Mo 4. Aug 2014, 18:41

Nicht vermuten, prüfen. Stell dich, sei ein Mann. Den Segen kannst du immer noch sprechen.
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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Mo 4. Aug 2014, 18:46

Das werd ich wohl die nächsten Tage bzw Wochen tuen :bier:

Neue Erkenntnisse werde ich hier fotodokumentarisch festhalten und euch auf dem Laufenden halten...

Grüße
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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon lucky cruiser » Mo 4. Aug 2014, 19:14

Aber bitte nur, wenn's nicht allzu schrecklich aussieht und man Albträume bekommt :D :bier:

Ne, mach mal. Kann aber nicht behaupten, mich auf die Bebilderung zu freuen. Falls sie das von dir vermutete Entsetzliche darstellen, erst recht nicht.
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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Fr 22. Aug 2014, 19:53

Achtung die folgenden Bilder könnten verstörend wirken

Heute habe ich mal die Zeit gehabt meiner kleinen auf den Zahn zu fühlen.

Nachdem ich mir eine gefühlte Ewigkeit Gedanken darüber gemacht habe ob ich den Motor ausbauen muss zum entfernen des Kopfes machte ich mich an die Arbeit.
Wie bei jedem Motorrad ist es auch bei Hyosung hier und da eine Fummelei aber an sich sehr schrauberfreundlich.

Nachdem ich die Kühlflüssigkeit abgelassen hatte, baute ich den Auspuff aus und ein KLIMPERN war zu hören. nach kurzem Schütteln kam folgendes zum Vorschein:

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Nungut dachte ich mir weiter gehts...Als ich die Vergaser abbaute musste ich feststellen das der Einlass doch etwas anders aussah,jedenfalls waren bei meinen anderen Fahrzeugen nie solche Metallablagerungen :-)

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Gut also jetzt war es soweit, der Kopf musste runter. Meine persönliche Meinung zum Kopf...TOT

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Ja das ist ein Ventilteller im Ansaugtrakt.

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Die restlichen Teller waren natürlich auch noch da...

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Was verwunderlich war beim Anblick des Kolbens :eek:

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Leider lässt der Anblick des Kolben vermuten das noch einige Metallreste im Kurbelgehäuse liegen :(

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Solch einen Riss habe ich noch nie gesehen...dieser ist auf beiden Seiten.

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Hier noch die Zylinderwandung...mit entsprechenden Einkerbungen...

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Ja soviel dazu ehrlich gesagt bin ich mir jetzt nicht sicher was ich tuen soll...leider findet man doch eher selten Motoren mit vorderem Zylinderschaden :-)

Grüße
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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon raceR » Fr 22. Aug 2014, 20:22

Mein hinterer Kolben hat ähnlich ausgesehen, nur das der halbe Ventilteller noch drinn steckte.
Im Endtopf hatte ich auch einige Kleinteile rausgeschüttelt :cry:

Der Einlass zwar nicht ganz so schlimm wie bei Deiner, aber sehr ähnlich...

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Hilft nichts anderes als den kompletten Motor zu zerlegen und spülen, + neuen Zylinder.
Musst auch darauf achten das die Pleullager nichts abbekommen haben...Sehr arbeitsaufwendig die Geschichte.

Viel Glück und Mut zum Erneuern... :moped: :bier:
Gruß
Peter

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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon lucky cruiser » Fr 22. Aug 2014, 20:32

Mein lieber Kokaschinski, ganz schöner Flurschaden :shock: Sieht aus, als als hätte im Zylinder Krieg der Sterne stattgefunden.
Deiner Diagnose muss - leider - gefolgt werden. Das Teil hat nur noch Materialwert. Oder du bietest es S&T für deren Museum der Grausamkeiten an. Falls die noch keins haben,
wäre das gute Stück ein mehr als geeigneter Grundstock.

An einen Ersatzmotor zu denken, ist, wenn man die Kostenseite betrachtet, sicher billiger als die Neuanschaffung eines Moppeds, aber da muss man auch Glück haben.
Oder warten können. Fällt ja zurzeit nicht besonders schwer, angesichts des vorgezogenen Herbstes.

Ich drück jedenfalls alle Däumlinge!
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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon Güllepumpe » Mo 25. Aug 2014, 05:58

Servus,

mein Beileid zum "Verlust". Wie viele KM hat sie denn gelaufen? Wie war so dein Fahrstil (ruhig, aggressiv)?
Kann man vom Fahrstil denn ableiten, wie lange ein Motor hält?
Sprich geht ein Motor schneller kaputt wenn ich ihn ständig prügel (trotz Warmfahren)?

LG und viel Erfolg bei der Reparatur / dem Verkauf der Teile.
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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon e36coupe » Mo 25. Aug 2014, 12:02

Hallo,

Also sie hat genau 16968KM gelaufen :-(

Vom Fahrstil würde ich mich eher als ruhig bezeichnen. Habe sie stets warm gefahren bevor sie "belastet" wurde. Also am Fahrstil kann es nicht gelegen haben da der Schaden ja auch bei 80KM/H im 6.Gang eingetreten ist...

Desweiteren waren alle Flüssigkeitsstände optimal.

Es lag zu 99,9% an Materialversagen des Ventils bzw des alten Zylinderkopfes da leider nur der vordere ausgewechselt wurde :wall:

Wie gesagt der Vorbesitzer sah auch nicht gerade wie der Heizer schlechthin aus und meine knapp 3000km bin ich recht ruhig gefahren.

Grüße
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Re: Und ewig grüßt der Motorschaden...

Beitragvon Pamapama » Mo 25. Aug 2014, 13:33

So wild sieht es doch gar nicht aus? Den Kolben kannste mit ner Rohrschelle wieder in Form bringen, die Laufbahn mit etwas Spachtelmasse und die Ventile sind eh optionale Teile.

Ne im Ernst - mein Beileid dazu. Hattest du das Sekundärluftsystem abgeklemmt oder war das alles original belassen?
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