Vergaser vor dem Winter leeren?




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Vergaser vor dem Winter leeren?

Beitragvon SilentDeath » Sa 18. Okt 2014, 09:52

Hallo Leute!

Ich will mein Mopped nächste Woche oder am kommende WE winterfest machen und dann wegstellen. Dazu liest man immer wieder, dass man den Vergaser leer machen soll damit der nicht verharzt und da kein altes Benzin im Frühjahr drin steht. Da wir ja keinen manuellen Benzinhahn haben: Wie bekomm ich den Vergaser ohne großen Aufwand leer? Und macht das überhaupt Sinn oder ist das unnötig? Danke

LG
Haiko
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » Sa 18. Okt 2014, 09:52

Anzeige
 

Re: Vergaser vor dem Winter leeren?

Beitragvon raceR » Sa 18. Okt 2014, 17:42

Solang du dein Moped nächstes Frühjahr wieder auf die Straße jagst brauchst du nichts machen ausser Tank voll und Reifendruck erhöhen, mache ich auch und hatte auch keine probleme damit.

Sollte sie geplant länger stehen wäre es ratsam, aber auch ander Sachen von Nöten zum Einlagern....
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Vergaser vor dem Winter leeren?

Beitragvon lucky cruiser » Sa 18. Okt 2014, 19:47

Ergänzung:
SilentDeath hat geschrieben:(...) Wie bekomm ich den Vergaser ohne großen Aufwand leer? Und macht das überhaupt Sinn oder ist das unnötig?
Im Prinzip macht das schon Sinn, bei den Vergasern der Hyo dürfte das aber eine - da hat raceR Recht - übertriebene Vorsorge sein. In zweifacher Hinsicht. Bevor Düsen "verharzen", muss Sprit vorhanden bzw. durch Verdunstung nicht mehr vorhanden sein. Meines Wissens haben die Mikunis der Hyo aber keine Belüftungsbohrung wie ich sie beispielsweise von der MZ Skorpion bzw. XTZ Ténéré her kannte. Bei diesen machte das Leerfahren der Schwimmerkammer(n) nicht nur vor dem Winter, sondern generell Sinn, wollte man sich Startprobleme ersparen.
Zum anderen sorgt der Sprit als solcher auch ohne Verdunstung hin und wieder für unliebsame Überraschungen, was schlicht und einfach mit seiner Zusammensetzung zu tun hat, deren Zusammenhalt nicht von Dauer ist. Die in den Schwimmerkammern enthaltene Menge ist jedoch vernachlässigbar und wird beim nächsten Start im Frühjahr schlicht rausgedrückt oder mit "frischem" aus dem Tankfass neu vermengt. Das kann man übrigens auch mit dem Sprit im Fass selber machen. Wenn Vorsorge, dann dort.
Zum Lagern geeigneter ist übrigens - darauf weise ich nicht nur an dieser Stelle hin - E 10. Je höher der Ethanolanteil, desto größer die Fähigkeit, Wasser zu binden. Außerdem enthält E 10 aufgrund seines höheren Ethanolanteils auch mehr Zusatzstoffe, die die - eigentlich ja aufgrund ihrer Eigenschaften unverbindbaren - Hauptbestandteile Mineralbenzin und Alkohol zusammenhalten sollen. Mehr Zusatzstoffe = längerer Zusammenhalt.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Vergaser vor dem Winter leeren?

Beitragvon SilentDeath » So 19. Okt 2014, 10:01

lucky cruiser hat geschrieben: Zum Lagern geeigneter ist übrigens - darauf weise ich nicht nur an dieser Stelle hin - E 10. Je höher der Ethanolanteil, desto größer die Fähigkeit, Wasser zu binden. Außerdem enthält E 10 aufgrund seines höheren Ethanolanteils auch mehr Zusatzstoffe, die die - eigentlich ja aufgrund ihrer Eigenschaften unverbindbaren - Hauptbestandteile Mineralbenzin und Alkohol zusammenhalten sollen. Mehr Zusatzstoffe = längerer Zusammenhalt.


Die Idee mit dem E10 ist gut. Die Frage ist, ob ich damit im Frühjahr fahren kann oder es erst umständlich absaugen bzw. ablassen muss. Was sagst du/ihr?
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Vergaser vor dem Winter leeren?

Beitragvon Hardy » So 19. Okt 2014, 10:34

Moin,
warum ablassen? Ich fahre fast nur E10, und das Motorrad läuft genau so gut wie mit dem anderen Sprit. Kann da keinen Unterschied feststellen.

Gruß Hardy :moped:
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Vergaser vor dem Winter leeren?

Beitragvon raceR » So 19. Okt 2014, 16:58

Laut folgender Information des Herstellers ist E10-Kraftstoff den angegebenen Fahrzeugen genehmigt,
alle früheren Fahrzeuge sind icht geeignet.

http://www.hyosung-motors.de/entdecke-h ... eugen.html

@Hardy
Für Dich nicht beachtenswert...

@SilentDeath
Eine Füllung macht nicht den Motor tot....hatte mal aus Neugier den leeren Tank mit E10 voll gemacht und gleich leer gefahren.
Anschliessend aus Gewissensgründen wieder den "Normalen" Super Bleifrei verblasen...
Da gab es diese Information noch nicht.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Vergaser vor dem Winter leeren?

Beitragvon Hardy » So 19. Okt 2014, 17:09

Oh, danke das wusste ich nicht.
Gruß Hardy
Als Freundlichkeit bezeichnen Umgangssprache und Sozialpsychologie das anerkennende und liebenswürdige Verhalten eines Menschen, aber auch die innere wohlwollende Geneigtheit gegenüber seiner sozialen Umgebung.
Benutzeravatar
Hardy
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: So 2. Mär 2014, 17:26
Wohnort: Deutschland
Motorrad: Honda NT 700 VA Deauville
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Vergaser vor dem Winter leeren?

Beitragvon lucky cruiser » So 19. Okt 2014, 18:33

Zur Verdeutlichung: Ich sprach oben nur von der geeigneteren Geeignetheit von E10 im Vergleich zu E5. Diesen Vorzug zu genießen setzt natürlich voraus, dass man ihn auch nutzen darf.
Wenn nicht, gibt's auch andere Hilfsmittel. Den berühmten Brennspititus und den berühmten Vergaserreiniger.
Man kann aber auch genausogut den Tank so gut wie randvoll machen (ungeheizter Abstellort vorausgesetzt und Umgebungstemperatur nicht größer als 10 Grad C, sonst dehnt sich der Sprit aus und läuft über). Wasser entsteht nämlich nur auf zweierlei Arten: Durch Verbrennung des Sprits (jaja) und zweitens durch kondensierte Luftfeuchtigkeit. Kann im Inneren des Tanks nichts kondensieren, weil alle Flächen bereits bedeckt sind (mit Sprit nämlich), entsteht logischerweise auch kein Kondenswasser, welches sich am Tankboden sammeln kann. Und eine wassererzeugende Verbrennung im Tank sollte jeder schon aus ganz praktischen Gründen zu verhindern suchen.

Jetzt komme mir aber keiner mit dem Argument, dass brennendes Benzin ja eigentlich wegen des bei der Verbrennung entstehenden Wassers selbstlöschend sei ... :D
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron