Ergänzung:
SilentDeath hat geschrieben:(...) Wie bekomm ich den Vergaser ohne großen Aufwand leer? Und macht das überhaupt Sinn oder ist das unnötig?
Im Prinzip macht das schon Sinn, bei den Vergasern der Hyo dürfte das aber eine - da hat raceR Recht - übertriebene Vorsorge sein. In zweifacher Hinsicht. Bevor Düsen "verharzen", muss Sprit vorhanden bzw. durch Verdunstung nicht mehr vorhanden sein. Meines Wissens haben die Mikunis der Hyo aber keine Belüftungsbohrung wie ich sie beispielsweise von der MZ Skorpion bzw. XTZ Ténéré her kannte. Bei diesen machte das Leerfahren der Schwimmerkammer(n) nicht nur vor dem Winter, sondern generell Sinn, wollte man sich Startprobleme ersparen.
Zum anderen sorgt der Sprit als solcher auch ohne Verdunstung hin und wieder für unliebsame Überraschungen, was schlicht und einfach mit seiner Zusammensetzung zu tun hat, deren Zusammenhalt nicht von Dauer ist. Die in den Schwimmerkammern enthaltene Menge ist jedoch vernachlässigbar und wird beim nächsten Start im Frühjahr schlicht rausgedrückt oder mit "frischem" aus dem Tankfass neu vermengt. Das kann man übrigens auch mit dem Sprit im Fass selber machen. Wenn Vorsorge, dann dort.
Zum Lagern geeigneter ist übrigens - darauf weise ich nicht nur an dieser Stelle hin - E 10. Je höher der Ethanolanteil, desto größer die Fähigkeit, Wasser zu binden. Außerdem enthält E 10 aufgrund seines höheren Ethanolanteils auch mehr Zusatzstoffe, die die - eigentlich ja aufgrund ihrer Eigenschaften unverbindbaren - Hauptbestandteile Mineralbenzin und Alkohol zusammenhalten sollen. Mehr Zusatzstoffe = längerer Zusammenhalt.