Was haltet ihr von diesen Reinigern?




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon SilentDeath » So 23. Mär 2014, 12:59

Hallöchen,

Da ich leider über die SuFu nix finden konnte: ich möchte bei der ersten Fahrt nach längerem Stand gern den Vergaser und Motor etwas "freiblasen". Was haltet ihr von diesen Reinigern? Die Rezensionen bei Amazon sind ja sehr gut:

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5100-Ve ... B001NFIQBG

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-1014-Ve ... B00295G91S

http://www.amazon.de/Liqui-Moly-5108-Be ... Pflege-300

(Beim letzten kann ich keinen Hinweis auf Vergaser-Motoren finden, wobei es ja heisst, geeignet für ALLE Benzinmotoren)

Welches Produkt würde ihr verwenden? Danke

LG
Haiko
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

von Anzeige » So 23. Mär 2014, 12:59

Anzeige
 

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon raceR » So 23. Mär 2014, 15:42

Es ist eine Glaubenssache, hab selbst auch sowas änliches ausprobiert und noch im Keller fast voll.

Wie lange hat die Mühle gestanden ohne Bewegung, ist mal der wichtigste Punkt für mich???

Bist du schon gefahren und hast unrunden Lauf, hohen Spritverbrauch oder gar Spritgeruch bei und nach einer Fahrt festgestellt :?:


z.B. meine Aktuelle stand eine Weile und ich weiss auch nicht wielange, beim ersten Ausflug von mehr als 200km roch sie nach Sprit und hatte ordentlichen Durst...um die 7,5l bei weicher und angenehmer Fahrweise, war ja was neues für mich und wusste nicht wer und wie gefahren wurde.
Also hab ich den Tank runtergemacht (aber nicht abgestöpselt) und geprüft ob Undichtigkeiten beim Lauf vorhanden sind, sogar die Benzinpumpe überbrückt, dem war aber nicht so und leicht die Vergaser abgeklopft falls irgendeine Nadel hängt.

Frischen Sprit reingemacht mit diesem Zusatz von dem ich eigentlich nichts hielt, aber schaden tut´s ja auch nicht, und eine Tour von wieder ca. 200km gefahren. Hab nichts davon gemerckt was die Bewerter von diesem Wundermittel berichteten.

Das Möp lief rund auch vor dem Mittel, und der Verbrauch stellte sich ab der 4. Tour auf ein normales Maß ein.

Alter Sprit sollte aus dem Tank wenn das Möp länger als ca. 9 Monate gestanden hat, neu befüllen und einwenig geduld bei der ersten Tour.
Benzin hat auch reinigende Wirkstoffe..............
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon SilentDeath » So 23. Mär 2014, 16:04

Die Maschine wurde im letzten Jahr wohl nur zum TÜV bewegt und sonst nicht, dieses Jahr nur meine kurze Probefahrt, ca. 20km oder so. Dachte mir, ich nutz die Überführungsfahrt (ca. 100km, davon der größte Teil BAB) halt mal zum "freimachen"... Gibt es bekannte Schäden oder Risiken bei dem Zeug?
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon raceR » So 23. Mär 2014, 16:15

Nein, aber du kannst es dir auch sparen.............

Einfach par 100km schonend einfahren, dann sollte alles gut sein wenn nichts besonderes auftritt.......
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon Guido.M » So 23. Mär 2014, 16:34

raceR hat geschrieben:Nein, aber du kannst es dir auch sparen.............

Völlig richtig !
Trotzdem leide auch ich unter dem Aberglauben und bin der Meinung daß die letzte Fahrt,vor dem Wintereinmotten,und die erste Fahrt im Frühjahr,nach dem Winterschlaf,einen guten Schluck von diesem edlen Zeug gebrauchen könnten :thumbu:
Geschadet hat es bis jetzt meinen Mpeten noch nie.Auch nicht meinen Einspritzern !

http://www.louis.de/_307f1f33c1d0e150b5 ... r=10004088
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon lucky cruiser » So 23. Mär 2014, 21:52

Natürlich sind sie schädlich. Hauptwirkstoff ist , ein Lösungsmittel für Harze, Fette und Öle. Aceton ist Hauptbestandteil eines sehr bekannten und bei Frauen begehrten Produkts: N A G E L L A C K E N T F E R N E R. Es gibt Vergaserreiniger, die ausschließlich aus Aceton bestehen. In Sprayform zusätzlich noch Propan und Butan als Treibmittel. Das Zeug von Tante Louise ist dagegen die reinste Schummelei. Bzw. muss es sein, da es dem Treibstoff beigemischt werden soll, was mit reinem Aceton nicht gelingt. Louises Mittelchen enthält zwar auch Aceton als reinigungswirksame Substanz, aber nur zu maximal 25%. Weitere 25% entfallen auf den schwächeren, dafür lösungfähigeren Reiniger , 15-20% auf das Lösungsmittel und 5-10% auf . Xylol und Ethylbenzol sind einerseits bereits im Sprit enthalten, weil sie die Oktanzahl und damit die Klopffestigkeit erhöhen, andererseits sind sie stark gesundheitsgefährdend.
Unterm Strich ist Tante Louises also höchstens zu 50% ein Reiniger und zu 50% eine Art Oktanzahlerhöher bzw. Klopffestigerverstärker. Das ist wie Waschen mit nur halbnasser Seife, die man vorher aus dem Eisfach geholt hat.
Der wirkliche Nutzen dieses Mittels liegt einerseits in der wasserbindenden Wirkung des in ihm enthaltenen Alkohols. Genau deswegen mengt man es dem Sprit vor dem Winter zu. Verhindert oder minimiert entstehende Wasserblasen, die aufgrund des größeren spezifischen Gewichts von Wasser im Tank zu Boden sinken, wo sie wie Karies unbemerkt ihr zerstörerisches Werk beginnen können. Das gelingt aber genauso gut mit dem in E10 bereits enthaltenen Alkohol. Die andere Wirkung ist die empfohlene Benutzung unmittelbar vor Einwinterung. Aceton verhindert, dass sich an den Düsen Verklebungen nach Wegtrockung des Sprits bilden. Daher startet der Motor Monate später, als hätte es keine Pause gegeben.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon redflash » Mo 24. Mär 2014, 18:08

Ich bin fest davon überzeugt das diese Mittelchen nur immer einen helfen, dem Hersteller :mrgreen: ,
wer nach längerer Standzeit sein Möpp anschmeißt und merkt das es "einigermaßen" Rund läuft,
dem reicht ne ausgiebige Tour um alle reinigenden Wirkstoffe die im Benzin vorhanden sind, ihre Arbeit verrichten zu lassen :bier: .

Nur falls die Mopete mäkelt könnte man zu solchen Dingen greifen, ich selbst lass dann lieber den Sprit ab,
reinige die Vergaser/Schwimmerkammern altherkömmlich mit nem Pinsel und (Reinigungs/Feuerzeug)Benzin,
und kipp sowohl das abgelassene Benzin als auch die Reinigungsbrühe wieder in den Tank, hab´s schließlich teuer genug bezahlt :resp: :bier: ,
und meine Mopete läuft noch immer :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon JonnyC » Mo 24. Mär 2014, 19:32

redflash hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt das diese Mittelchen nur immer einen helfen, dem Hersteller :mrgreen: ,


Will dem gar nicht viel hinzufügen, denke Olli hat den Nagel auf den Kopf getroffen.
Benutzeravatar
JonnyC
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 150
Registriert: Di 10. Jul 2012, 12:32
Motorrad: GT650
EZ (Jahr): 2004
Modelljahr: 2004

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon CafeRacer80 » Mi 7. Mai 2014, 12:08

JonnyC hat geschrieben:
redflash hat geschrieben:Ich bin fest davon überzeugt das diese Mittelchen nur immer einen helfen, dem Hersteller :mrgreen: ,


Will dem gar nicht viel hinzufügen, denke Olli hat den Nagel auf den Kopf getroffen.


Hat er .... Hab die suppe auch schon in die gt650 gekippt.. hat nix gebracht ausser weniger kohle in der tasche.
Benutzeravatar
CafeRacer80
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 116
Registriert: Fr 2. Nov 2012, 12:39
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2007

Re: Was haltet ihr von diesen Reinigern?

Beitragvon SilentDeath » Mi 7. Mai 2014, 14:01

Also wie gesagt, ich meine bei mir hat es was gebracht, weil die Maschine ja ewig lange stand und da wohl doch einiges verdreckt war. Aber wenn natürlich die Zündpunkte verstellt sind oder der Vergaser nicht synchronisiert ist, oder Zündkerzen runter oder so, dann hilft das natürlich auch nix :)
Ich verkaufe meine Hyosung GT650R TTC nach Unfall komplett oder in Teilen - bei konkretem Interesse bitte einfach melden! Danke
Benutzeravatar
SilentDeath
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 255
Registriert: Sa 22. Mär 2014, 16:53
Motorrad: Yamaha FZ6 Fazer S2 & GT 650R TTC
EZ (Jahr): 2006
Modelljahr: 2006


Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron