Welche Kühlflüssigkeit??




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Welche Kühlflüssigkeit??

Beitragvon Micha » Di 17. Feb 2009, 10:20

Hi und einen wunderschönen guten Morgen,

weiß jemand welche Kühlflüssigkeit ich brauche(gibts ja verschiedene G`s :gruebel: ) und in welchem Mischungsverhältnis ich das in meinen Kühler schütte?

Ich muss dazu sagen, aufgrund von Demontage ist der Komplett leer.

Danke schonmal im Voraus!!!
Micha
 

von Anzeige » Di 17. Feb 2009, 10:20

Anzeige
 

Re: Welche Kühlflüssigkeit??

Beitragvon Dresdner_Jung » Di 17. Feb 2009, 10:25

Kannst eigentlich ohne bedenken Glysantin reinschütten. Mach ich bei meinem Renault auch. Siehe da, kein Rost mehr im Kühlkreislauf:-)

Musst dir aber mal die Flaschen durchlesen, welches genau. Da giebts glaub auch welche für Alumotoren. Die sind dann nich so gut für die normalen.

Ich dächte Glysantin G40 isses. Giebts auch in jedem Kaufland etc. Ich hol das bei Stahlgruber. Hoffentlich nich mehr lange, denn langsam wirds teuer^^
Dresdner_Jung
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 332
Registriert: So 11. Jan 2009, 13:19
Wohnort: Dresden
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Welche Kühlflüssigkeit??

Beitragvon Micha » Di 17. Feb 2009, 10:29

Hi,

das ich Glysantin nehmen muss weiß ich, aber da gibts ja wie gesagt 4 verschiedene. Und bevor ich das in der Werkstatt machen lass und das Arbeitszeit kostet, dacht ich, ich frag mal hier und spar mir das Geld.

Muss ich das nicht in einem bestimmten Verhältnis mit Wasser mischen?

PS: Hat sich scho erledigt, lass alles in der Werkstatt machen, da er mir ja eh die Drossel einbauen muss.
Micha
 

Re: Welche Kühlflüssigkeit??

Beitragvon Micha » Do 26. Feb 2009, 16:19

Hi,

da ich jetzt sämtliche Flüssigkeiten doch selbst einfüllen werd, bräucht ich mal ein paar Angaben, bitte.

Wieviel Kühlflüssigkeit brauche ich insgesamt, und wo füll ich die überall ein? Ich hab mir mal die Manual angesehen, aber des nicht wirklich so ganz kapiert! :oops:
Füll ichs nun nur in den Tank unter dem Sitz, oder auch in den Kühler direkt? Lieg ich richtig in der Annahme, das ich "nur" 1,6 Liter brauche?? :?:
Kann ich die hier ohne bedenken benutzen?? http://www.louis.de/_204efc1e9b81831af3 ... r=10004894

Bin für jede Antwort dankbar!
Micha
 

Re: Welche Kühlflüssigkeit??

Beitragvon GT Fan » Do 26. Feb 2009, 17:26

Insgesamt brauchst du knapp über 1,6 l Kühlflüssigkeit. Da kannst du dir selbst welche mischen (nur mit destiliertem Wasser!) oder direkt fertige kaufen (z.B. die von dir bei Louis verlinkte).
Hier die Füllmengen:
Reservetank: 230 ml
Kühler: 430 ml
Motor: 940 ml

Der Motor muss beim Öffnen des Kuhlkreislaufes kalt sein, unter 35°C gilt als Richtwert! Du öffnest den Kühlkreislauf am Kühler und dann die Schraube unten an der Wasserpumpe. Dann läuft die alte Brühe ab. Dann kannst du den Kreislauf eventuell noch mal spülen, bevor du ihn neu befüllst. Die Schraube unten an der WaPu wieder festziehen (max. 11 - 14 Nm).

ACHTUNG: Das Motorrad muss beim Befüllen gerade stehen!

Dann füllst du die Kühlflüssigkeit langsam in den Kühler, bis zur Unterkante des Einlasses. Wenn dieser gefüllt ist, das Motorrad vorsichtig nach links und rechts bewegen damit die Luft im System entweichen kann. Danach diese Prozedur solange wiederholen bis keine Luft mehr entweicht. Dann kurz den Motor starten, damit die Luft aus dem Motor entweicht. Diese Prozedur solange wiederholen, bis keine Luft mehr aus dem Kreislauf entweicht. Danach den Kühler mit der Kappe verschließen und die Kühlflüssigkeit im Reservetank bis zur "Full"-Markierung befüllen.

Jetzt den Motor richtig erwärmen und wieder abkühlen lassen, dann wieder den Reservebehälter befüllen und diese Prozedur erneut durchführen.


Bei Lous gibt es auch ein schönes PDF dazu, .


Achja, mach ein paar Bilder von deiner Arbeit, dann können wir hier eine schöne Anleitung einstellen. ;)
GT Fan
 

Re: Welche Kühlflüssigkeit??

Beitragvon Micha » Do 26. Feb 2009, 21:11

DANKE!!

Das hilft mir schon sehr weiter. Vor allem des mit dem Schraubertipp.

Nochmal vielen Dank. :D
Werd schauen, das ich Fotos machen kann. :thumpu:
Micha
 



Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron