Sollte es an falsch eingestelltem Gaszugspiel liegen, ist das keineswegs ein "Special"fehler, sondern Folge falscher Einstellung oder von Verschleiß (unzulässige Längung). Es ist aber in jedem Fall ein tückischer:
Ein unzulässiges Gaszugspiel kann beim Drehen des Gasdrehgriffes zum abrupten Ansteigen der Motordrehzahl und zum Verlust der Kontrolle über das Motorrad führen.
(Warnhinweis aus der Bedienungsanleitung).
Mit unsynchroner Drosselklappenstellung hat das nichts zu tun, denn der Effekt tritt auch bei mit Eichgerät auf die 10te Stelle hinterm Komma synchronisierten Drosselklappen auf. Die Züge wirken auf ein an der vorderen (
eigentlich völlig egal, ob vorn oder hinten) Drosselklappenachse befestigtes Umlenkrad. Die dort erzeugte Achsdrehung wirkt über einen Stange definierter Länge und zwei Umlenkhebel auf die zweite Drosselklappe. Da die Umlenkrolle federnd gelagert ist (deswegen schnalzt der Gasdrehgriff beim Loslassen aus jeder Stellung (außer 0 natürlich) in die Ausgangsposition (also 0) zurück. Aufgrund der auf beide Drosselklappenachsen gleichmäßig wirkenden, in eine Drehbewegung umgewandelten (Hand-)Zugkraft wirken Anomalien somit auch gleichmäßig auf beide Drosselklappen.
Ein zu straff eingestellter Zug wirkt logischerweise deutlich anziehender auf ein Umlenkrad und verursacht größere Winkelveränderungen der Drosselklappenachse als ein zu lasch eingestellter. Die Veränderung des Anstellwinkels der Drosselklappen wirkt auf dort angeflanschtes Potenziometer, das - je nach Stellung - ein elektrisches Signal an die ECU absetzt, die daraufhin Order an die Pumpe erteilt, die für erforderlich gehaltene Spritmenge bereitzustellen. Hat der Zug zuwenig Spiel, befindet sich der Winkel der Drosselklappenachsen nicht an der korrekten Position. Das Potenziometer kann daher aufgrund der falschen Winkelneigung der Achsen eine höchst ungeeignete Meldung an die ECU absetzen.
Auf gut Deutsch: Du gibst Gas (präzise müsste man eigentlich sagen Luft), obwohl du das eigentlich garnicht willst. Und möglicherweise auch nicht in der dann anliegenden Größenordnung. Schon überhaupt nicht vor einer Kurve / Kreuzung / Bahnübergang. Blöd ist, dass dir das niemand ankündigt. Und das wirklich ganz Blöde ist, dass du das auch nicht bzw. nicht in erforderlichem Umfang korrigieren kannst (außer ganz schnell den Kraftschluss trennen). Könnte u.U. zu einem ungewollten Finale führen, von dessen Inhalt du niemandem mehr berichten kannst. Jedenfalls nicht so richtig ...
Ruckeln würde sie nur dann, wenn die Drosselklappen sich ungewollt nicht nur steiler stellten, sondern auch bis zur Deckelung der Lufteintrittsöffnungen senkten. Dann spränge - völlig überrascht - das Leerlaufsystem an, das die Aufgabe hat, Luft an den Drosselklappen vorbei und in definierter Menge zu den Verbrennungsräumen zu führen. Da damit dann auch gleichzeitig eine andere Spritmenge bereitgestellt werden muss, die im nächsten Augenblick wieder hinfällig ist, weil sich die Drosselklappen wieder öffnen, kann man daraus schon gewisse Irritationen der Motorsteuerung mit unmittelbar quittierten Ruckbewegungen ableiten. Aber eben auch nur dann.
P.S.: Du siezt dein Mopped ja immer noch