Gesiima hat geschrieben:Außerdem gibt es für den ein Zettel auf welchem steht, das der auf das Bike geht.
Auch wenn einige sagen es gibt keine Reifenbindung, so hat sich dennoch jemand der Ahnung vom Mopedreifen hat mit dem Gummi und dem Bike auseinander gesetzt.
Ich denke eher das die Person/Institution des Schreibens mächtig war, mehr ist nicht nötig um so nen Wisch auszustellen.
Schlußendlich übernimmt kein Hersteller eine weiterreichende Verantwortung/Garantie außer das der Reifen auf die Mopete darf bzw soll.
Die Reifenbindung kommt aus Zeiten da zB eine Münch Mammut nicht nur den Reifen auf kürzester Strecke gemordet, sondern auch die Speichen bei nem Kavalierstart zerrissen hat,
ein Durchschnitts-Bike hatte anno dazumal weniger als 50Ps, die geilste Rakete Kawa H2 Mach IV wahnsinnige 74Ps bei nem Hinterreifen von 4Zoll Breite
.
Also aus Zeiten da die Reifenentwicklung noch weit in den Kinderschuhen steckte und die Reifenhersteller mit den Moppedherstellern bei Problemfällen (extrem Leistungsfähige Mopete) besondere (angeblich) haltbare Reifen entwickelt haben.
In der Neuzeit bestimmen einfach irgendwelche Ingenieure ob ein Reifen geeignet ist oder nicht,
ohne das irgendwelche Vorschriften/Testwerte/zb Reibwerte/Querbeschleunigung/Schräglage/Bremsverhalten/Nasshaftung unter nachvollziehbaren Bedingungen erfüllt sein müssen.
Olli