Drosselklappen-Poti




Die Kraft der zwei Kerzen - Alles zum Thema Motor, Getriebe, Gemischaufbereitung, ...

Drosselklappen-Poti

Beitragvon Potato » Di 23. Sep 2014, 21:02

Nachdem ich in einem anderen Beitrag schon einmal über ein Problem mit meiner GT in der Warmaufphase geschrieben habe, hier der Bericht meiner kleinen Reise bis zum Ziel:

Problembeschreibung:

- Motor kalt, starten, Motor springt normal an und läuft für 5 Sekunden, Drehzahl fällt plötzlich ab, Motor geht aus.
- Noch einmal starten und einen Gasstoß geben, Motor läuft und bleibt an, Leerlaufdrehzahl 1600 1/min. (OK).
- Motor ruckelt während der Fahrt, und sägt im Leerlauf auf dem ersten Kilometer Fahrstrecke.
- Nachdem der Motor warm gefahren ist, steigt die Leerlaufdrehzahl auf 2100 - 2200 1/min. (eindeutig zu hoch).
- Dieses Phänomen ist an zwei von drei Tagen vorhanden.

Meine Vermutung = Drosselklappen Poti defekt, meinen Händler verständigt und meine Vermutung mitgeteilt.

Der Händler macht folgendes:

- Erster Versuch : Drosselklappenpotential messen und einstellen, keine Abhilfe.
- Zweiter Versuch : ECU (Motorsteuergerät) erneuert, Ruckeln fast verschwunden, andere Probleme keine Abhilfe.
- Dritter Versuch : Temperaturgeber Kühlmittel (Sensor für Steuergerät) erneuert, keine Abhilfe.
- Vierter Versuch : Drosselklappen Poti als Fehlerquelle erkannt, Teil ist bestellt, voraussichtlich fertig am Freitag.

Da Frage ich mich warum der Techniker nicht direkt beim ersten Reparaturversuch eine Rauschprüfung am DK-Poti durchgeführt hat, dies funktioniert mit einem Oszilloskop sehr einfach, und dauert nur wenige Minuten. Einzige Voraussetzungen für den Test sind folgende: Man(n) muss wissen was ein Oszilloskop ist, wie man so etwas bedient, und was auf dem Monitor zu sehen sein muss. :gruebel:

Bei der ganzen Sache stört mich das ich bereits viermal zum Händler fahren musste, und dieser anscheinend nur auf Verdacht Teile getauscht hat, dies alles offensichtlich ohne einmal richtig zu Messen.

Es gibt schon mal Fehler die nicht ganz einfach zu beseitigen bzw. zu finden sind, aber ich setze dabei voraus das ein Monteur weiß was er da macht, diese Geschichte wirft bis jetzt kein gutes Licht auf diese Werkstatt. Heute wurde ich angerufen das meine GT unglaublich stark ruckelt, und die GT jetzt nicht mehr fahrbar ist, dazu sage ich jetzt einfach mal "Prima"...... Das Moped ist seit Montag, also gestern, in der Werkstatt. Ich habe für vieles Verständnis, aber hier hört es so langsam auf.

Wenn das Moped fertig ist werde ich weiter berichten.

Gruß Mattes
Potato
 

von Anzeige » Di 23. Sep 2014, 21:02

Anzeige
 

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon JPPeterson » Mi 24. Sep 2014, 06:19

Selbes Schema wie meine Benzinleitungs Isolations Problematik.

Nur das scheinbar bei dir das Problem an anderen Stellen in der Hardware liegt...
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon Potato » Mi 24. Sep 2014, 18:22

Das jetzt ein Bauteil defekt ist stört mich nicht wirklich, damals mit meiner Hornet hatte ich deutlich mehr zu kämpfen, und bin schon zweimal liegen geblieben (morgens um 7:00 Uhr vier Kilometer bis zur Arbeit schieben, davon 1,5 Kilometer bergauf).

Mir geht bei dieser Sache das ewige Hin- und Herfahren so langsam auf den Keks. So etwas nervt gewaltig, weil ich arbeitstechnisch einfach keine Zeit für so etwas habe. Des Weiteren finde ich das mich meine Hyosung-Werkstatt nicht mit Kompetenz überzeugt, vielmehr tun sich da jetzt Abgründe auf, die wirklich erschreckend sind .......

Ich habe bei Warmlaufphase das "L" vergessen :eek:

:shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock: :shock:
Zuletzt geändert von Potato am Mi 24. Sep 2014, 18:30, insgesamt 1-mal geändert.
Potato
 

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon JPPeterson » Mi 24. Sep 2014, 18:30

Hm da muss ich irgendwie Schmunzeln, errinnere ich mich doch daran das ich meine Hyo bei einem Hyo Vertragshändler kaufte (anderer Händler/Werke als die Werke, die sich danach um die Hyo kümmerte) , und der mir bei der Übergabe nicht mal erzählen konnte wo ich bei der Hyo das Licht einstellen kann und die Frage nach dem verbauten Leuchtmittel für das Abblendlicht mit einem " Das steht in der Anleitung" quittierte :wall:
JPPeterson
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 210
Registriert: Fr 29. Nov 2013, 20:04
Wohnort: Lübeck
Motorrad: ex GT 650i R
EZ (Jahr): 2014
Modelljahr: 2014

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon lucky cruiser » Mi 24. Sep 2014, 20:40

Kirche im Dorf lassen. Jeder macht das, was er kann. Das ist und sollte nicht das entscheidende Kriterium sein bei der Beurteilung eines Freundlichen.
Wer sich noch nie mit Potiproblemen beschäftigen musste (warum auch immer), hat's schwerer, dieses Problem zu finden und zu isolieren. Oder den
Hinweis des Kunden, dass es sich um ein solches aus eben und jenen Gründen handeln dürfte, Glauben zu schenken. Klar, würde mich auch ärgern,
wenn ich wegen derselben Sache viermal zu jemandem hinmüsste und nicht sicher sein kann, dass er das Problem in den Griff kriegt. Oder mir glaubt.
Am besten beides. Und zwar sofort ;) Aber was willste machen? Der Mensch ist ein Mensch ist ein Mensch ...

Ich bin jedenfalls irgendwie froh, dass die Gewährleistungszeit für meine inzwischen abgelaufen ist. Dann wird die Beseitigung von Krankheiten zwar u.U.
teuer, aber ich kann mich wenigstens selbst drum kümmern.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon Potato » Do 25. Sep 2014, 07:10

Ich beurteile den Freundlichen so, wie ich auch von meinen Kunden beurteilt werde. Wer sich in jungen Jahren gegen Elektronik / Elektrik sträubte, hat Heute massive Probleme bei der Diagnose von Systemen, dass ist mal Fakt.

In anderen Zusammenhängen habe ich allerdings auch geschrieben, dass ich Verständnis dafür habe wenn eine Diagnose nicht sofort zu einem Ergebnis führt, denn so etwas kenne ich zu genüge.

Ich hoffe das diese Sache bei meinem Händler ein Einzelfall ist, und er bzw. die Monteure einfach nur ein Brett vor dem Kopf hatten.

Mal abwarten, ich berichte weiter sobald ich mein Moped wieder unter meinem Hintern habe. :mrgreen:
Potato
 

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon Potato » Fr 26. Sep 2014, 14:56

Soooo, mein Moped ist wieder daheim, und lief auf dem Heimweg (16 Kilometer) so wie es sein soll, inklusive Stop & Go im Berufsverkehr, Wuppertaler Straße sei Dank.
Ich werde beobachten ob sich etwas ändert, bin aber guter Dinge das es endlich so bleibt.....

:thumbu: :thumbu: :thumbu:
Potato
 

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon lucky cruiser » Fr 26. Sep 2014, 20:17

Ich drück dir die Däumlinge, bin aber guter Dinge, dass es jetzt hinhaut 8-)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon Potato » Fr 26. Sep 2014, 23:22

lucky cruiser hat geschrieben:Ich drück dir die Däumlinge, bin aber guter Dinge, dass es jetzt hinhaut 8-)


Danke :thumbu: :bier:
Potato
 

Re: Drosselklappen-Poti

Beitragvon Potato » So 28. Sep 2014, 19:36

Ich bin heute bei dem schönen Wetter knappe 90 Kilometer weit gefahren, und kann euch berichten das der Spuk nun endlich vorbei ist.

Die GT ist fein gelaufen, und hat nun eine stabile Leerlaufdrehzahl von 1600 1/min.
Mein Ärger ist verpufft, jetzt habe ich meinen Händler wieder lieb. :D

:mrgreen: :gruebel: :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Gruß Mattes
Potato
 



Ähnliche Beiträge

Drosselklappen synchronisieren
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: wavelow
Antworten: 4
Drosselklappen Synchronisation
Forum: GV 650 - Motor & Getriebe
Autor: muli
Antworten: 6
How to: Drosselklappen synchronisieren
Forum: FAQ
Autor: Berni
Antworten: 1
Drosselklappen nicht synchron
Forum: Rund um Hyosung
Autor: kangaroo
Antworten: 0

TAGS

Zurück zu GT 650 - Motor & Getriebe


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron