"Knartzen" beim Auskuppeln




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

"Knartzen" beim Auskuppeln

Beitragvon Sonny89 » Mi 4. Sep 2013, 13:28

Hallo zusammen,

meine Hyo hat ca. 17500km runter und läuft an und für sich sehr gut. Zumindest ist das mein Eindruck nach 1 Woche Besitz :)

Nun zu dem, was mir aufgefallen ist: Wenn der Motor kalt ist, ist alles wunderbar. Ist er allerdings warm gefahren, gibt es sehr häufig beim losfahren und auskuppeln aus dem Stand (also im 1. Gang) ein komisches und relativ lautes Geräusch aus der Motorgegend. Ich bin mir sehr sicher, dass es mit der Kupplung zusammenhängt, nur ist es nicht wie es andere hier beschrieben haben, beim Anfahren mit hoher Drehzahl - sondern auch mit niedriger.
Auffällig ist, dass das "Knartzen" (mir fällt kein passenderer Begriff ein) genau dann auftritt wenn man am "Schleifpunkt" ist und danach ist es sofort weg. Wenn man dann die Gänge durchschaltet beim Fahren tritt es auch nicht mehr auf - wirklich nur beim Anfahren. Das klingt dann an der Ampel immer als hätte man es nicht drauf :gruebel:

Habt ihr eine Idee. Könnte es auch mit dem Spiel am Kupplungskorb bzw. den Federn zusammenhängen?

Danke im Voraus!
Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sonny89
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Sep 2013, 09:49
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2007

von Anzeige » Mi 4. Sep 2013, 13:28

Anzeige
 

Re: "Knartzen" beim Auskuppeln

Beitragvon raceR » Mi 4. Sep 2013, 17:26

Nun, da du dich ja scheinbar durchgelesen hast weisst du auch das es an der Anlaufscheibe und Hülse liegt, dass der Kupplungskorb kurzzeitig mitgezogen wird.
Damit wirst du leben müssen, selbst wenn deine GT schon die bessere Version drauf hat/hätte.
Es "könnte" nur sein das sich irgendwann auch die Hülse auf der Welle festfrisst wie bei meinem gebrauchten ATM.
Wie gesagt, es könnte nicht wird.....

Und an der Ampel einfach drüber stehen 8-) , ziehen kommen lassen und weg bist du :moped:
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: "Knartzen" beim Auskuppeln

Beitragvon Sonny89 » Do 5. Sep 2013, 12:18

Hey,
vielen Dank für die zügige Antwort. Ja, habe mir schon sowas gedacht und werde es erst einmal dabei belassen. Die Saison ist ja nicht mehr allzu lange ;)
Evtl. werde ich im Winter mal aufmachen und nachschauen ob man was erkennen kann. Gestern ist mir noch aufgefallen, dass wenn man die Kupplung sehr langsam kommen lässt (sie schleifen lässt), das Geräusch kaum auftritt...

Eine Frage noch: Wie kann ich sehen, ob ich schon die "bessere" Version verbaut hab und wenn nicht, wie sieht es mit Aufwand und Kosten aus diese nachzurüsten?

Danke! :moped:
Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sonny89
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Sep 2013, 09:49
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2007

Re: "Knartzen" beim Auskuppeln

Beitragvon raceR » Do 5. Sep 2013, 17:19

Eigentlich nur wenn du die Kupplung total demontierst, dann hast du die Teile in der Hand und kannst sagen:
2 Anlaufscheiben=Scheibe-Hülse-Scheibe = Alte Variante
1 Anlaufscheibe= Stärkere Scheibe - Stärkere Hülse = neuere Variante

Aufwand?
Mit passendem Werkzeug, in einer Stunde hatte ich alles wieder zusammen....
Kupplungskorbhalter, Dichtung für den Getriebedeckel, mehr ist es eigentlich nicht und einwenig Verständniss für den Ab- und wieder Einbau in der richtigen Reihenfollge der Kupplungslamellen wenn man sie, versehentlich, leider durcheinander gewürffelt hat.

Die kosten für Dichtung und die Teile kannst du ja googeln....weiss ich nicht mehr.
Gruß
Peter

On the Road again with Honda :D
Benutzeravatar
raceR
Stamm-Biker
Stamm-Biker
 
Beiträge: 619
Registriert: Mo 24. Nov 2008, 19:45
Motorrad: EX GT 650 R / jetzt VFR 750 RC36 II

Re: "Knartzen" beim Auskuppeln

Beitragvon redflash » Do 5. Sep 2013, 18:15

Wie RaceR sagt, original war bei dir dir Alte Version,
falls mal was an der Kupplung gemacht wurde könnet die Neuere drin sein, muß aber nicht.

Und bei geschätzt ca 80Euro Material und 1 Std Umbau vielleicht noch ein Bier für nen versierten Schrauberkumpel,
dann wird der Winter auch nicht soooo lang :thumbu:

Meine Kleine hat das knarzen/kratzen auch ab und an,
besonders gern wenn man mit erhöhter Drehzahl die Kupplung etwas flotter als normal kommen läßt,
aber was die Ampelnachbarn darüber denken entzieht sich meiner Kenntnis,
seh nur immer Suppenteller große Augen im Spiegel wenn meine Kleine den potenten PS-Boliden auf die ersten 100Meter ihr Heck zeigt :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: "Knartzen" beim Auskuppeln

Beitragvon Sonny89 » Fr 6. Sep 2013, 12:43

Super, vielen Dank für die Hilfe soweit :thumbu:
ich denke dann werde ich das im Winter mal in Angriff nehmen. Schrauberkumpel ist vorhanden und ist selber auch nicht das erste Mal, dass ich etwas tätig werde am Moped..ich sage nur früher mal Simson gefahren :D
und der Aufwand hält sich ja in Grenzen, Bremsbeläge müssen sowieso auch noch neu...
Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sonny89
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Sep 2013, 09:49
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2007

Re: "Knartzen" beim Auskuppeln

Beitragvon Sonny89 » Mo 13. Jan 2014, 19:03

Hallo :)
ich würde ganz gerne in der nächsten Zeit das Thema "Kupplung" mal wie oben beschrieben in Angriff nehmen.
Habe dazu folgende Seite gefunden: http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6139.html
Gehe ich richtig in der Annahme, dass ich die Teile Nr. 4 + 28 bestellen und austauschen sollte?
Wenn ich es zuvor richtig verstanden habe, wäre das aber immernoch die "alte" Version, da 2 Anlaufscheiben. Ist es möglich die Kupplung bei dieser Gelegenheit auf die "neue" Version umzurüsten mit der dickeren Analufscheibe oder ist das nicht möglich? :gruebel:

Danke schonmal für eure Hilfe! ;)
Die Tränen der Ergriffenheit müssen waagerecht zum Ohr hin abfließen! (Walter Röhrl)
Benutzeravatar
Sonny89
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 8
Registriert: Di 3. Sep 2013, 09:49
Motorrad: GT 650
EZ (Jahr): 2007



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron