Jan,
ganz einfach auf den Punkt gebracht,
Ne SV650 oder auch ne Gladius und viele andere Mopeten auch, kannste sogar mit dem Original-Fahrwerk hinter dir lassen, vorrausgesetzt Du bist ein guter Fahrer und kannst das Potenzial der Mopete umsetzen.
Die Gabelfedern verbessern (vor allem die Progressive) das Verhalten im Anbremsbereich vor der Kurve und die Zielgenauigkeit in der Kurve. Außerdem reagiert das Vorderrad generell sensibler (im Sinne von Feinfühlig, nicht im Sinne von Nervös) auf jegliche Fahrbahnunebenheiten.
Das Federbein, beim richtigen Heizen besonders das mit Ausgleichsbehälter, macht das Heck sensibler (wieder im Sinne von Feinfühlig) , sodaß in Kurven schlechter Fahrbahnbelag seinen Schrecken verliert.
Außerdem ist damit der Grenzbereich beim herausbeschleunigen aus Kurven viel sanfter "erfahrbar", das Original-Fahrwerk geht da sehr ruppig zur Sache und ist auf schlechtem Belag fast schon Garant für ein unruhiges, rutschiges Heck fast ohne Grenzbereich.
Unsere Gabel ist mit der Druck/Zugstufeneinstellung schon Besser als die Meisten der Konkurenz, das würd ich als Letztes aufwerten.
Wenn Du das Geld dazu schon liegen hast, investier zuerst in das hintere Federbein, das bringt am Meisten. Dann die Bremse mittels Stahlflex beim Druckpunkt aufbessern, und zum Schluß dann die Gabel, so würde ich es machen,
,
ergo wenn Du die GT aufwertest lohnt es sich immer, es ist dann ein ganz anderes (besseres) Mopped, und andere Mopeten von der Stange müßen auch "Nachgearbeitet" werden damit es ein stimmiges Mopped wird
Olli