und zwar habe ich bei meinem Motor ein Klackern festgestellt. Der "Takt" und auch mein Schlitzschraubendreherstethoskop haben mich zum vorderen Zylinderkopf gewiesen.
Ich habe nun heute mal den Motor warm laufen lassen, den Kopfdeckel runter genommen und das Spiel gemessen.
Das Ventilspiel wird doch eigentlich bei kaltem Motor eingestellt, damit es sich bei warmem Motor gegen Null reduziert? Also nicht ganz Null, aber doch auf wesentlich weniger als das Maß in kaltem Zustand?
Bei jetzt warmem Motor ist meine 0,1er Lehre beim Einlaß quasi durchgefallen.
Das Klickern tritt auc erst bei warmem Motor auf, kalt hört man nur die normalen mechanischen Geräusche.
Wenn es das Ventilspiel wäre müssten die Geräusche bei kaltem Motor noch stärker sein . Bei warmem Öl ist die Viskosität geringer und der Schmierfilm dünner , so kann das Lagerspiel grösser werden , vornemlich bei Gleitlagern . Vielleicht ist deine Nockenwelle gleitgelagert und hat erhöhtes Spiel . Um dieses zu minimieren könnte man beim nächsten Ölwechsel dickeres Öl verwenden um wieder einen stabilen Öldruck in der Lagerstelle zu haben , was aber die notwendige Reparatur nur hinauszögern könnte .
Aber wo Du's ansprichst... ich fahre gerade zum Einfahren mineralisches Öl. Vorher, mit teilsynthetischem Öl, war das nicht. Also das ist auf jeden Fall einen Versuch wert, zumal die ersten 800km morgen um sind. Das Ding ist, seit dem mineralischen Öl geht auch bei warmem Motor der Leerlauf rein.
also ich habe mich nochmals des Spiels angenommen, und siehe da, etwas zu groß. Nun habe ich die Scheibchen vom Auslaß vorn von 170 gegen 175 und 178 getauscht, scheint alles schick zu sein.
Komisch nur, daß das Geräusch vor dem Motormachen nicht aufgetreten ist. Ventilspiel und solche Scherze habe ich extra vor dem Renovieren gecheckt bzw. eingestellt und natürlich ausprobiert, damit solche Sorgen eben hinterher nicht auftreten. Naja, erstens kommt es anders, zweitens als man denkt.
Hi, so ein Mist wie hier steht, ist selten zu finden. Ventilspiel hat nichts mit der Ölvisko zu tun, sondern mit dem thermischen Verhalten der Motorenkonstruktion. Daher probiert der Hersteller das aus und gibt Werte kalt/ warm oder beides an, ohne auf die Ölvisko einzugehen. MfG