Benzinanlage reinigen mit V-Power
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ne, ich denk eher das dann meine Brieftasche ner Generalreinigung unterzogen wird.
ALLES REKLAMESCHWACHSINN.
Richtig ist das die Oktanzahl ein Vergleichswert zur Ermittlung der Selbsentzündung ist (Klopffestigkeit).
Ein niedriger Oktan-Wert bezeichnet ein Benzin das bei (schon) geringer Verdichtung zur "unkontrollierten Selbstentzündung" neigt.
Ein Benzin mit höherem Oktan-Wert kann in (leistungsstärkeren) hochverdichtenden Motoren verwendet werden, es entzündet sich erst bei wesentlich höheren Drücken und Temperaturen von selbst, kann also Verbrennungstechnisch wesentlich besser kontrolliert werden.
Der Energiegehalt ist annähernd gleich, der Unterschied besteht lediglich in den zugesetzten Additiven, und die sind Mengenmäßig so gering das sie Energietechnisch nicht ins Gewicht fallen.
Ich bin kein Chemiker, aber ich hab mal nach drei Bier den Versuch gestartet mir das von einem erklären zu lassen,
unterm Strich war seine Aussage, wenn immer möglich ein Benzin mit vorgeschriebenem (empfohlenen) Oktan-Wert fahren,
weil der Motor in Labortest´s mit genau einem solchen Benzin das bestmögliche Leistungs/Verbrauchs-Verhältnis an den Tag legt.Ein Treibstoff mit geringerer Oktan-Zahl überleben ALLE Kfz mit Klopfsensor, weil die Motorelektronik die Leistungsabgabe wenn nötig runterschraubt, und noch mindestens 98% aller Kfz ohne Klopfsensor, aber dann mit Leistungseinbußen, teil im zweistelligen %-Bereich.
Nur Fahrzeuge die expliziert auf HochOktaniges Blei-Benzin angewiesen sind killt man mit niedrigOktanigem Bleifrei.Es gibt "keine" Mopeten, außgenommen einige Vertreter einer Alpenländischen Manufaktur, mit Klopfsensor,
deshalb beim Mopped auf die Oktan-Zahl achten, des Motor´s Lebensdauer zuliebe ,
Olli