Griff hat geschrieben:Wäre eine Sünde wert oder ??
Warum für ne Schönwetterbatterie einen 4mal so hohen Preis zahlen und sich auch noch andere Probleme damit einfangen
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Selbst wenn die Batt nen internen Ballancer hat muß sie eigentlich mit nem speziellen Ladegerät behandelt werden um wirklich 1. ne lange Lebensdauer und 2. wirklich ne annähernd Volle Spannungslage zu bekommen.
Je nach verwendeten Materialien (Li-Ion ist nicht gleich Li-Ion) ist die maximale Spannung zwischen 3,3 und 3,8 Volt pro Zelle.
Das würde bei nem 4zelligen Accu also bedeuten zwischen 13,2 und 15,2Volt darf die Ladespannung maximal sein.
Die absolute Mehrheit (über 90%) aller auf dem Markt befindlichen Li-Ion-Accu hat pro Zelle ne Spannung von 3,6 oder 3,7 Volt,
macht bei 4 Zellen ziemlich genau 14,4 bis 14,8 Volt.
Das schafft unser Regler locker, unsere Bleiaccu nehmen es nämlich auch Übel wenn sie permanent oberhalb 14,4 Volt betrieben.Allerdings, und hier wirds kritisch, darf die Zellenspannung niemals unter ca.2,5Volt absinken da die Zellen dann irreversibel zerstört würden.
Im Ernstfall müßte unsere Mopete eine Unterspannungsüberwachung haben und bei drohender Unterspannung den Accu vom Stromnetz trennen, was einen temporären Totalausfall unserer Mobilität zur Folge hat. Das heißt das wenn jemand Probleme mit der Stromversorgung seiner Mopete hat nicht bis zum totalen Ausfall sämtlicher Elektronik wegen Unterspannung einfach weitergefahren werden kann bis nichts mehr geht sondern schon bei "mehr als 10Volt" die Unterspannungsüberwachung unsere Mopete abstellen müßte damit der Accu nicht verstirbt.
Und dann ist da noch die Ladestromüberwachung, je nach Accumaterial müßte das Ladegerät (oder unser Regler) den Ladestrom an die tasächlich vorhandene Spannung/Kapazität des Accu anpassen, wofür er aber leider (noch) nicht ausgelegt ist.
Dann ist da auch noch die Lagerung/Überwinterung zu beachten, je nach Hersteller bzw Material darf ein Accu niemals mit unter 2,5Volt oder auch niemals zu 100%Voll über längere Zeit gelagert werden. Auch das führt zu vorschnellem Altern des Accu bis hin zur Zerstörung. Von Herstellern wird je nach Accutype (Material) zwischen ca 50 und 75% als Optimal zur Lagerung bei Temperaturen um 12-15Grad angegeben.
Winterbetrieb ist mit Li-Ion-Accu eigentlich nicht möglich, weil der Accu bei Temperaturen um den Gefrierpunkt schon sehr weit geschwächt ist das er kaum noch Leistung abgeben bzw aufnehmen kann. Das liegt damit begründet das bei niedrigen Temperaturen die reaktionsfähigkeit der verwendeten Chemikalien rapide abnimmt. Es gibt zwar Li-Ion-Accu die auch weit unter dem Gefrierpunkt betrieben werden können und dürfen, allerdings dürfte der Preis eines Solchen in anderen Preisregionen zu suchen sein.
Wer denn unbedingt einen solchen Li-Ion-Accu in seiner Mopete verbauen möchte sollte günstigenfalls ein absoluter Schönwettersonntagsfahrer mit ner beheizten (Frostfreien) Garage sein und sich ein spezielles (Überwachungs)Ladegerät zulegen.
Solange es keine Probs mit der Mopped-Elektrik gibt wird die Batt, egal ob Blei oder Li-Ion, niemals zu 100%Voll und niemals unter 75-80% fallen,
weil während unsere Mopete läuft und Strom erzeugt auch immer etwas verbraucht wird und unser Regler günstigstenfalls bei ca 14,4 Volt sowieso den Nachschub begrenzt. Nur sollte dann eben "NUR" im Sommer gefahren werden, wegen der Temperaturempfindlichkeit der Li-Ion-Accu.Für nen Normalfahrer denke ich mal das eine gute Batterie herkömmlicher Bauart noch immer die bessere Alternative darstellt,
bis sich die (Regler/Lade)Technik und die Herstellung der Li-Ion-Accu so weit entwickelt hat das auch ein exzessiver Lade/Entlade-Zyklus, Lade/Entladespannungsanpassung und die generelle Temperaturproblematik der Li-Ion-Accus in etwa mit den Bleiaccus konkurieren kann.
In Mopeten die auf der Rennpiste betrieben werden ist ja schon seit längerem der Li-Ion-Accu die Nummer1,
da wird nicht nachgeladen, da wird mit ner reinen Batterie-Zündung gefahren,
und das bringt richtigen Gewichtsvorteil, ersparnis an Lima/Regler/Batt/Kabel machen locker mal 5-8 Kg aus.
Is nur meine Meinung,
hab Li-Ion-Accu Modellbaumäßig schon seit über 2Jahren ohne nenneswerte Probs in Betrieb und funzt super, wenn man sie eben etwas anders Pflegt als Bleiaccu (Spezialladegerät).
unterm Strich betrachtet wär es nen Versuch wert wenn die alte Batt sowieso ausgewechselt werden müßte,Olli