Sorry Griff, bitte nicht angegriffen fühlen,
Das dein Möpp jetzt besser und eigentlich so läuft wie es von Anfang an sollte, das ist Gut so, und sollte auch möglichst Immer so bleiben,
aber was dir da dein Schrauber alles erzählt hat , da ist viel Schwachsinn dabei.
zB: Egal ob Mineralöl, teilsynthetisch oder vollsynthetisches Öl, Kupplungsprobleme kann es mit allen diesen Sorten geben wenn bestimmte Reibwertminderer die in fast allen Ölen als Additiv zugefügt sind die mechanische Reibung verhindern. Dann muß egal welche Qualität das Öl hat die Kupplung durchrutschen. Da gibt es sagar ne Norm drüber, wie und unter welchen Bedingungen das zu messen ist und welche Mindestwerte an Reibkräften an der Kupplung noch vorhanden sein müßen um noch als "für Motorräder mit Naßkupplung geeignet" gelten dürfen. Diese Öle tragen auch dann die Bezeichnung der Norm auf dem Etikett, JASO-MA, JASO-MA1, JASO-MA2, eventuell auch in Verbindung mit der Zahl T904 davor oder dahinter.
Öle auf denen JASO-MB steht sind nicht Naßkupplunggeeignet, und JASO-FA/FB/FC-Öle sind Zweitaktöle.
Ergo muß zwingend auf der Öldose JASO-MA drauf stehen, ob da nun was von Mineral, Teil oder Vollsynthetik steht ist diesbezüglich nebensächlich, aber eben nicht egal, weil die zu erwartenden Eigenschaften teilweise sehr Unterschiedlich bis gänzlich Gegensätzlich sind.
Die Bezeichnung Mineral, Teil oder Vollsynthese gibt lediglich Aufschluß über Herkunft und Aufarbeitung der Grundöle aus denen der Schmierstoff hergestellt wird/wurde.
Mineralöle müßen aus Rohöl hergestellt sein, Teilsynthese und Vollsynthese können, und sind auch, Teilweise aus Mineralöl und Pflanzenölen, oder nur Pflanzenölen und jede Menge Chemie hergestellt.
Griff hat geschrieben:" Die Einspritzung gibt bei einer bestimmten Geschwindigkeit immer die programmierte Spritmenge ab, da der Motor aber noch nicht
eingleaufen ist, harmonieren die beiden "Systeme" noch nicht miteinander. Somit "verschluckt" sich das Mopped öfters etc..
Richtiger Quatsch, egal wie alt der Motor, und ob gut oder schlecht eingelaufen, es gibt keinen Sensor der die "Einlaufqualität" eines Motores messen kann.
Die Einspritzung hat als Meßwertgeber Temperatursensor, Drehzahl, Drosselklappenstellung, Temperatursensor, Lambdasonde und nen Luftdrucksensor, deren Daten mit einer in der ECU hinterlegten Tabelle abgeglichen werden und daraufhin die Einspritzventile steuern. Nur diese Sensoren haben Einfluß auf das Laufverhalten deiner Mopete, und wenn beim Kupplung ziehen und Gaswegnehmen dein Möpp ausgeht kommt der Impuls für die Einspritzung zu spät der die Einspritzdüsen veranlasst bei einer Mindestdrehzahl das Standgasgemisch einzuspritzen. Und ganau dieser Regelkreis wird nur von der Drehzahl und der Drosselklappenstellung beeinflußt. Nun rate mal welcher Sensor dafür zuständig ist?
Ansonsten weiterhin viel Spaß mit dem Möpp
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Olli