@ El Pico,
Grundlegend ist das was Newbee sagt Richtig, es sollten keinerlei brennbare/explosive Gase Richtung Vergaser/Luftfilter gehen können, dafür hat der Motor ja Ventile, und wenn diese Dicht halten kann es nicht zu einer Rückwärtigen Verpuffung kommen.
Eventuell haben die Einlass/Auslass-Ventile ein bisschen zu wenig Spiel, und das führt dazu das sie im kalten Zustand nicht richtig 100%ig schließen. Der Kopf ist aus ALU und dehnt sich bei Erwärmung stärker als das Ventil aus Stahl, theoretisch würde sich das Spiel bei Betriebstemperatur dann relativ vergrößern, weshalb es dann wieder vorschriftsmäßig schließt und dicht hält.
Eventuell ist das Steuerventil für´s SLS defekt, aber das hat man doch sowieso Standartmäßig Todgelegt,
oder etwa nicht ???
Alles Rein theoretischer Natur,
aber tröste Dich, das macht meine auch ab und an bzw das hat sie in der kalten Jahreszeit gemacht (bislang 3mal in 2Jahren).
Morgens mit Choke gestartet, und gleich taub geworden weil das Möpp mit nem Riesendonner auch gleich sämtliche Nachbarn geweckt und alle Scheiben in Sichtweite zum vibrieren gebracht hat.
Das ist zwar nicht normal, aber auch nicht wirklich ein Wunder, nur eben seltener wie ein 6er im Lotto.
Abends oder wann auch immer wenn das Möpp abgestellt wird geschieht das durch Kurzschluß der Zündung, nicht durch abriegeln der Spritzufuhr.
Somit kann sich noch mit den letzten ein/zwei Kurbelwellenumdrehungen etwas zündfähiges Benzin/Luft-Gemisch in Zylinder und Außlasstrakt bilden, das dann über Nacht im Motor/Auspuff verbleibt. Normaler Weise verdunstet das, aber bei kühlen Außentemperaturen und/oder hoher Luftfeuchtigkeit kann die Luft auch schon mal mit allem Möglichen gesättigt sein und das Benzin nicht mehr aufnehmen können. Wenn dann am nächsten Morgen, oder wann immer auch, das Möpp gestartet wird entzündet sich das dann durch die heißen Abgase im Auspufftrakt und macht PENG.
Wie gesagt, wahrscheinlich seltener als ein 6er im Lotto.
Und jetzt ist es theoretisch möglich das sich eine eher geringe Menge dieser Peng-Abgase während der Überschneidung der Öffnungszeiten von Ein und Außlass, (der Motor dreht ja weiter), durch Vergaser und Luftfilter den Weg ins Freie sucht, weil sich ein Überdruck im Auslaßtrakt gebildet hat. Und auf diesem Weg, wenn alles rückwarts durch den Vergaser strömt wird auch wieder Benzin aufgenommen, falls die Gase noch heiß genug sind, auch verbrannt(gezündet), unter Umständen mit nem Knall und/oder ner weißlich/grauen Wolke.
Und das ist mit Sicherheit noch seltener als das Knallen durch den Auspuff und ein 6er im Lotto, aber es ist möglich. Und weil das Benzin/Luftgemisch dann aber nicht die optimale Zusammensetzung hat (es ist viel zu Fett und verbrennt relativ langsam) überlebt das sowohl Auspuff als auch Luftfilter. Bei nem optimalen Gemisch würde die "Sprengkraft" den Luftfilter mindestens von den Vergasern drücken, eher noch würde er nen Schaden nehmen, sich also mehr oder weniger zerlegen. Dem Auspuff würds auch nicht gefallen, Dichtungsschäden oder das die Dämmwolle aus dem ESD raus geblasen wird sind zu erwarten.
Richtig gelesen, die Dämmwolle wird geschädigt (die Fasern zerfallen/zerbröseln) und der ESD verliert seine Fähigkeit den Schall zu dämpfen, das Möpp wird langsam aber stetig lauter.
Fazit: Im Zweifelsfall, wenns Öfter vorkommt, mal die Ventile und die Dichtheit des Ansaugtraktes (Ansauggummis/richtiger Sitz Luftfilter/Vergaser) überprüfen/lassen,
Olli