Re: ohne erkennbaren Grund FI an ?
von lucky cruiser » Fr 9. Okt 2015, 20:57
Ob "2" oder "E" (naheliegend wäre ja letzteres, also "E" wie "Error", aber das ist jetzt Spekulatius), entscheidend ist doch, dass es überhaupt eine Reaktion gibt. Wäre natürlich hübscher, wenn die Meldung eindeutig(er) zuordenbar ist, aber das haben die Koreaner nicht gewollt. Die hatten vor (und haben es immer noch), dass man damit irgendwie zum Händler mit dem Auslesegerät rollt. Nunja, hat ja irgendwo auch Sinn...
Anyway, deine Idee, eine Überbrückungsmöglichkeit ins Cockpit zu legen, hat natürlich Charme, löst das aber doch vorhandene Problem irgendwo im Stromkreisgesamtkomplex nicht. Das gilt es zu finden und wenn man es hat, wird sich die FI-Leuchte ab dann auch langweilen. Abgesehen davon ist es aus meiner Sicht fraglich, ob man diese Überbrückung tatsächlich bei einem
Wie man einen Fehler an einer offensichtlich funktionierenden Maschine finden soll, ist natürlich mehr als tricky, andererseits kann er in nicht mehr als einem "kleinen Sch..." bestehen. Zum Beispiel auch in einem Wackelkontakt in irgendeinem der zündseitigen Zuleitungsstecker, geflickten Adern, die von außen heil aussehen, es in Wahrheit aber nicht mehr sind usw.
Interessant finde ich, dass der Fehler offenbar nur in einem bestimmten Drehzahlbereich auftritt. Drehzahlen bedeuten beim Mopped immer auch Vibrationen einer bestimmten Frequenz. Und Frequenzen wirken sich schon auf Kontaktflächen aus. Da reicht schon eine minimale, aber anormale Stromschwankung, um die FI-Leuchte zu aktivieren. Tritt der Fehler dann nicht mehr auf, erlischt sie auch wieder nach gewisser Zeit.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.