650i Bei fahrt geht sie aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon redflash » So 12. Jul 2015, 16:28

Solltest mal deine Werke konsultieren,
dein Schrauber braucht maximal 2 Minuten um das Standgas bei warmen Motor auf den richtigen Wert zu stellen.
Wahrscheinlich wird deine Mopete danach ruhiger im Leerlauf und auch williger beim Anspringen sein,


Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

von Anzeige » So 12. Jul 2015, 16:28

Anzeige
 

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon snowman » So 12. Jul 2015, 17:43

Hi,

wenn es ne i ist, sollte die ECU doch alles regeln? Meine naked macht sowas manchmal auch, als sie neu war öfter als mittlerweile.

Z.B. auch beim Gas geben im Leerlauf: Gas geben, Gas weg, aus. Keine Ahnung ob meine nen Defekt hat, oder ob die ECU nach "Gas weg" die Spritzufuhr abschaltet, aber bei erreichen der Leerlaufdrehzahl nicht mehr schnell genug wieder einschaltet. Es passiert immer nur wenn ich den Gashahn nicht aufgedreht halte.
Gruß Snowman

Wer Rechtschreibfehler findet darf sie behalten
Benutzeravatar
snowman
Knieschleifer
Knieschleifer
 
Beiträge: 772
Registriert: Mi 6. Jun 2012, 19:09
Wohnort: Saarland
Motorrad: GT 650i N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2010

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » So 12. Jul 2015, 18:19

Am Sprit liegt es garantiert nicht, dass Leerlaufschwankungen der von dir beschriebenen Größenordnung auftreten. Ich habe schon welchen verfahren, der ein knappes Dreivierteljahr alt war. Völlig problemlos. Habe nur durch Beifügung von Spiritus (später Frischhaltemittel) sowie kurzem anschließenden Fahrbetrieb sichergestellt, dass die Düsen während der Außerbetretriebsetzung nicht ver"harzen".
Der angedachte Spritsortenwechsel bringt nur der Tanke bzw. der Raffinerie etwas. Doch der Glaube, dass hochoktanigerer Kraftstoff auch besser ist, ist nicht auszurotten.

Die Leerlaufschwankungen haben eher etwas mit der Leerlaufeinrichtung bzw. deren unkorrekten Einstellung oder mit dem bereits angesporchenen Poti zu tun. Wolltest du deswegen nicht Mitte April eine Werke aufsuchen?
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon arekares » So 12. Jul 2015, 19:05

Ja eigentlich schon, dann kam jedoch der Umbau auf Verkleidung und andere Projekte ( 3d Drucker Hust )
Beim Vergaser leerlauf einstellen ist ja ein Kinder spiel. Aber wie ist es den bei der I ?
Muss ich heute nach der Arbeit mal ins Handbuch schauen.
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » So 12. Jul 2015, 21:54

Da kannst du lange schauen. Du wirst nichts finden. Dein Vergaserwissen nützt dir diesbezüglich auch nicht viel, da die ECU keine Rädchen oder Stellschrauben hat und sie auch an anderer Stelle nicht eingebaut wurden. Volle Absicht, um niemandem die Möglichkeit zu eröffnen, die CO-Werte zu verschlimmbessern.

Die ECU stellt die Leerlaufdrehzahl anhand von Temperaturmessdaten ein, die ihr von Sensoren (Kühlmittel, Luft) übermittelt wird. Daraus "errechnet" sie die jeweils benötigte Spritmenge. Ist einer der Sensoren defekt, liefert er unregelmäßige, also falsche Werte, kommt es dann zu entsprechenden Motorreaktionen. Wie bei den modernen Dosen werden solche Reaktionen als Fehler in der ECU abgelegt und können mittels geeigneter Geräte ausgelesen werden. Die haben aber nur Hyo-Händler. Und die Hyos haben - darauf wurde hier schon mehrfach hingewiesen - keinen OBD2-Anschluss.

Was du tun kannst, ist, die Normwiderstandswerte der entsprechenden Sensoren mit Hilfe eines Multimeters und der Angaben im Werkstatthandbuch zu prüfen. Wie man ein Multimeter im Ohm-Bereich benutzt, solltest du dazu aber wissen.

Als ich vorhin von "Leerlaufeinrichtung" sprach, dachte ich jedoch nicht an die ECU und deren Außenposten, sondern an das . Dies ist eine Vorrichtung, die die zur Verbrennung benötigte Luft während des Leerlaufs - also zu einem Zeitpunkt, wenn die Drosselklappen geschlossen sind und daher keine Luft durchlassen - quasi in einer Art Bypass den Zylindern zuführt. Es handelt sich um ein relativ simples Magnetventil, das sich bei geschlossenen Drosselklappen öffnet und wieder schließt, wenn sie geöffnet werden. Seine Fehlfunktion wird mW auch als Fehler in der ECU hinterlegt. Deswegen bist du eigentlich gut beraten, deine 3-D-Drucker- und Verschönerungsaktivitäten hintanzustellen und den Fehlerspeicher auslesen zu lassen, wenn du möchtest, dass dein Mopped bald wieder läuft. Du läufst sonst Gefahr, zu lange im Nebel zu stochern. Etwas anderes als das mache ich nämlich grade auch nicht ... :bier:
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon Siggemann » Mo 13. Jul 2015, 13:34

Erinnert mich etwas an die Probleme, die meine Frau mit ihrem Mopped hat(te) - bei Leerlauf im warmen Zustand ging der Motor direkt aus. War vor roten Ampeln noch prollig wegen ständigem Gas geben, aber beim kuppeln während der Fahrt schon eher gefährlich. Der freundliche hat sie neu eingestellt, und seitdem läuft sie... Ich hoffe, es hält
Bessere Hälfte fährt eine Hyosung GT 650i naked Baujahr 2010 - und ist glücklich damit
Siggemann
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 7
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 09:04
Motorrad: Honda XLV 1000 Varadero

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon arekares » Mo 13. Jul 2015, 16:58

Also ist die Lösung wohl nen hyo Händler aufzusuchen.
Schade.
Aber gut ventilspiel kann ich wenigstens dann selber machen.
Das geht noch.
Gibt es im Ruhrgebiet nen netten Händler?
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon dany89 » Mo 13. Jul 2015, 17:25

Motorrad schlüter in Dortmund

Gesendet von meinem HTC One SV mit Tapatalk
dany89
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 11
Registriert: Sa 23. Mai 2015, 09:16
Motorrad: gv650
EZ (Jahr): 2008

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Mo 13. Jul 2015, 17:36

Das Ruhrgebiet ist groß :o Doch wenn Velbert für dich a) noch dazu gehört und b) auch notfalls eine Reise wert ist, dann stütze dich auf hier bereits gepostete Empfehlungen bezüglich dieses Händlers ab: .
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: 650i Bei fahrt geht sie aus

Beitragvon arekares » Mo 13. Jul 2015, 21:08

Ok mal den in velbert abchecken.
Hab 2 mal in Werkstätten ein Praktikum gemacht.
Seit dem möchte ich denen nichts mehr unbeabsichtigt überlassen.
arekares
Schönwetter-Biker
Schönwetter-Biker
 
Beiträge: 200
Registriert: Fr 6. Feb 2015, 14:04
Motorrad: Gt 650i N
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2008

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron