Batterie/ Solar




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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon lucky cruiser » So 15. Apr 2012, 13:14

und wie willst du das Problem lösen, den Akku beim Laden tunlichst vom Bordnetz zu trennen?
Wieviel mA schafft so ein Solarpack eigentlich?
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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon Winterberger » So 15. Apr 2012, 13:23

Der Läuft auf 12 volt und 2,4 Watt, keine Ahnung wieviel mA das sind :(

http://www.conrad.de/ce/de/product/8538 ... 2&ref=list
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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon lucky cruiser » So 15. Apr 2012, 13:37

Die Amperezahl errechnet sich aus Watt durch Volt. Also 2,5 durch 12. Macht .... ähm ... 0,2083 Ampere. Oder 208 mA.
Um den Akku um 1 Ampere aufzuladen, brauchst das Solarpack also ... ähm ... knapp fünf Stunden. Reine Sonnenzeit vorausgesetzt.
Um 35 Euro Beschaffungskosten durch nicht verbrauchten Ladestrom einzusparen, kann man grob überschlägig ein paar Jahre ansetzen.
Rentabel? Prakikabel?
Musst du wissen ...
Zuletzt geändert von lucky cruiser am So 15. Apr 2012, 13:47, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon redflash » So 15. Apr 2012, 13:41

Das Panel liefert max 180mA, das geht aus dem Datenblatt hervor,
da geht der Bordeigene Regler der Hyo auch bei absolut vollem Akku eher locker mit um, er wird (geschätzt) nicht mal Handwarm werden :thumbu: .

lucky cruiser hat geschrieben:und wie willst du das Problem lösen, den Akku beim Laden tunlichst vom Bordnetz zu trennen?
Es muß nicht zwangsweise die Batt während des Ladevorgangs vom Bordnetz getrennt werden, das macht man bei Erhaltungsladegeräten (sogenannten Joggern) schon lange nicht mehr.
Das muß nur bei Leistungsstarken Batterieladern um den Fahrzeug-Regler vor zu hoher Spannung und zu hohen Strömen die abgebaut (vernichtet) werden müssen zu schützen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon Winterberger » So 15. Apr 2012, 13:48

Für knapp 50 euro gibts ja auch panels mit 1000 mA.
Aber die Kombination soll ja nur vor Entladung schützen und nicht voll laden.
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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon lucky cruiser » So 15. Apr 2012, 13:54

Die Frage war spätestens bei den von Winterberger gelieferten Parametern beantwortet. In diesen Bereichen wird die Bordelektronik den zugeführten Strom nicht mal merken.
Der Akku allerdings auch nicht. Die erzeugten 180 mA sind ja auch nur eine Maximalleistung, keine Konstante. Und bei der Stromstärke selbst unter Idealbedingungen eine grade mal Erhaltungsladung. Für 35 Euros bekomme ich dagegen schon ein akzeptables Akkuladegerät, das zudem etwas kann, was die Solarzelle nicht kann: Nachts laden.
Bis ich den Preis über die eingesparten Energiekosten wieder drin habe, dauert's auch eine Weile.
Nettes Spielzeug, mehr nicht, finde ich.
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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon lucky cruiser » So 15. Apr 2012, 13:58

Winterberger hat geschrieben:Für knapp 50 euro gibts ja auch panels mit 1000 mA.
Aber die Kombination soll ja nur vor Entladung schützen und nicht voll laden.
Das wäre dann schon eher interessant. 1 A ist eine akzeptable Größenordnung. Und wie groß ist das Panel?
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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon Winterberger » So 15. Apr 2012, 16:31

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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon lucky cruiser » So 15. Apr 2012, 17:29

Mal überlegen: Kleinen Anhänger ans Mopped gerödelt, dann zwei von den Panels gegeneinandergelegt drauf, dann steht eines immer richtig zur Sonne und Mittags gibt's sogar 2 A ... :gruebel:
Schurz beiseite. Das ist wohl eher was fürs Garagendach. Im wetterfesten Gehäuse.
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Re: Batterie/ Solar

Beitragvon Winterberger » So 15. Apr 2012, 17:53

Jep
Wird stationär montiert.
Im Sommer fürs Moped und im Winter fürs Auto.

LG Andreas :moped:
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