Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus
von lucky cruiser » Do 11. Okt 2012, 19:00
Zunächst einmal: Du hast eine bewundernswerte Geduld mit dem Händler bewiesen. 13 Wochen (das sind mehr als drei Monate) hätte ich mir nicht gefallen lassen. Warum und wieso deine Hyo so lange dort war, dafür gibt's sicher Gründe, auf die ich im Folgenden aber nicht eingehen will. Der Grund ist so einfach wie plausibel: Ich kenne sie nicht. Und Mutmaßungen sind gefährlich ...
Die Frage, die du dir beantworten musst, ist, was du tatsächlich willst. Frust abbauen? Dann geh ins Fitnessstudio oder laufe einen Marathon. Das beruhigt. Emotionen haben im geschäftlichen (und das heißt auch immer im rechtlichen) Miteinander nämlich nichts verloren. Sie stören, verhindern Kompromisse und schaffen allgemein ein unangenehmes Klima. Erst wenn du sicher bist, cool bis ans Herz zu sein, würde ich einen Brief an MSA richten und zwar in Gestalt einer Mitteilung. In der kannst du in freundlich-sachlichem Ton auf das Problem aufmerksam machen und bitten, sich mal mit dem Händler in Verbindung zu setzen. Diese Mitteilung ist aber der zweite Schritt vor dem ersten.
Der erste Schritt ist, mit dem Händler ein freundliches Gespräch zu führen, wie er sich die Wiederherstellung (eigentlich müsste man in deinem Fall von der Herstellung sprechen) des bestimmungsgemäßen Gebrauchs vorstellt. Üblicherweise hat er zwei Chancen dazu. Die er auch eingeräumt bekommen muss, außer, er hat sich vertraglich oder durch AGB andere Bedingungen ausbedungen, die du mit deiner Unterschrift unter den Kaufvertrag akzeptiert hast und - in diesem Fall - daher nicht dran vorbeikommst. Misslingt auch der zweite Versuch, entsteht ein Anspruch auf Wandlung der Vertrages. Auf Deutsch: Mopped und Geld werden rückübereignet. Da gibt's auch nichts zu diskutieren oder zu verhandeln. Eventuelle Nutzungszeiten sind zu preislich zu berücksichtigen, Stehzeiten in der Werkstatt (13 Wochen sind enorm, zumal alle Ersatzteile für die Hyos binnen weniger Tage beschafft werden können) werden nicht eingerechnet. Erst wenn du den Eindruck hast, dass dein Händler unwillig ist und keine bzw. kaum Kooperationsbereitschaft zeigt, wäre die Mitteilung an MSA sinnvoll. Führt das Gespräch mit dem Händler erkennbar nicht dazu, dass eine gemeinsame Lösung erreichbar ist (die in deinem Fall nur in der Zurverfügungstellung eines gleichwertigen UND funktionierenden Moppeds besteht), wird der Gang zum Rechtsanwalt unausweichlich sein. Aber erst dann!
Dein Fall ist außergewöhnlich. Obwohl die Hyos hier das eine oder andere Bauteil haben, das zu Fehlfunktionen zu neigen scheint, kann von einer allgemeinen Qualitätskrise der Moppeds nicht gesprochen werden. Ich habe zum Beispiel Null Probleme (klackerndes O-Blinkrelais, unsaubere Tankanzeige und Abschabung des vorderen Schutz"blech"lacks durch scheuernde Leitungen sind für mich keine Probleme) und bin hier nicht der einzige. Woran auch immer das liegen mag.
Freundliche Bestimmtheit hat mich bislang immer zum Ziel gebracht. Niemand verlangt, dass man dabei ein freundliches Gesicht machen muss ...
Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.