Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon Tosch » Do 30. Aug 2012, 19:02

Hallo an alle,

ich habe mal wieder ein Problem mit meiner gt650ir (2011er)... Mein Händler sieht mich alle 2 Wochen, da ich nur Probleme mit der Hyosung habe :-(


Ich war schon 3 mal in der Werkstatt, da meine Fi Leuchte ab und zu wärend der fahrt angeht. Der Grund ist unklar und da es nicht dauerhaft leuchtet, kann der Händler wenig machen... bzw. es taucht bei ihm nicht so oft auf wie bei mir :-/
Der Händler sagt, dass ich mit der Fi auch weiter fahren kann und es nicht so wild ist. Das ist mir allerdings sehr sehr unangenehm :-(

Das 2. und aktuellere Problem ist, dass die Maschine bei ca. 6.000 - 7.000 Umdrehungen einfach aus geht. Das Tacho ist noch an aber sie nimmt kein Gas mehr an und rollt aus. Wenn ich dann weiterhin versuche Gas zu geben erscheint im Display "CHR" (glaube ich) und es tut sich nichts. Wenn ich die Maschine ausmache und dann versuche diese neu zu starten, klappt es nicht immer und erst nach ien paar versuchen.
Das sie Ausgeht passiert auch nicht immer. Manchmal kann ich den ganzen Tag fahren, ohne das sie ausgeht aber dann geht sie plötzlich aus. Ich bin wirklich ratlos und überlege mir schon, ob ich die Maschine verkaufe!!!


Wenn Ihr Ideen habt oder sowas Ähnliches auch erlebt habt, wäre ich über eine Antwort sehr glücklich :-) (auch Aufmunterungsversuche lese ich mir gerne durch ;-) )



Schönen Abend euch allen!



Gruß Torben
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

von Anzeige » Do 30. Aug 2012, 19:02

Anzeige
 

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon IceCrusher89 » Do 30. Aug 2012, 20:41

wenn da CHR steht deutet es darauf hin das ein Sicherheitsmechanismus anspringt der das Mopped davor schützen zum falschen Zeitpunkt zu starten, also zum Beipiel bei eingelegtem Gang und Ständer unten.

Daher kann es eigentlich nur der Seitenständerschalter oder der Notausschalter sein.

Gruß, Markus
IceCrusher89
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Mittweida
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon Tosch » Do 30. Aug 2012, 20:48

habe ich auch schon in Verdacht... wackelkontakt beim seitenständer schlater oder ähnliches... es ist allerdings bisher immer nur am Anfang einer Tour passiert (innerhalb dre ersten 10min) danach nie... Wackelkontakt kann ja immer sein und nicht nur in den ersten Minuten... :-/
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon IceCrusher89 » Do 30. Aug 2012, 20:53

eigentlich ja, ich habe hier mal folgendes rausgesucht. Das passt zwar nicht ganz, aber ist immerhin ähnlich.

38587830nx23690/gt-650-technische-fragen--und-amp-probleme-f14/nicht-schneller-als-130-t1810.html
IceCrusher89
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Mittweida
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » Do 30. Aug 2012, 22:33

Der Hinweis auf den Seitenständerschalter als Quell des Übels ist bei den Hyos grundsätzlich nicht verkehrt und sollte als Fehlermöglichkeit zumindest ausgeschlossen werden. Das beschriebene Phänomen ist mir aber so speziell, dass ich persönlich den vermaledeiten Schalter nicht in den engeren Kreis der Tatverdächtigen rücke. Die Maschine springt immer sauber an, beschleunigt wie sie soll, nur oberhalb 6000 U/pM gibt sie den Geist auf. Sehr seltsam. Tacho funzt, also scheint Strom nicht das Problem zu sein. Eher Spritversorgung. Schaltet die Einspritzanlage ab? Frage: Warum?
Fehlersuche ist manchmal wissenschaftlich zu betreiben. Und das heißt oft, bei Null zu beginnen. Grade bei Sonderumbauten wird oft des Guten zuviel getan. Würde daher mal das auf der CPU vorhandene Mapping neu aufspielen (lassen).

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon Tosch » Sa 1. Sep 2012, 15:01

Heute habe ich wieder kleinere Touren gemacht und feststellen können, dass es wohl der seitenständer ist...

Als ich die Maschine gedreht habe und sie ausging, fing ich an während des rollens den notausschaltet aus und an zu schlaten und versuchte zu starten... Da gab es keinen mucks.

Als ich dann anhielt und den seitenständer ausklappte und dann wieder einklappte ließ sie sich wieder wunderbar starten.


Es war echt komisch, da dieses wieder bei ca. 6.000 umdrehungen passierte. Wie kann ich das "reparieren"? wo liegt der kontakt etc.? gibt es tutorials (ich bin ein nicht so erfahrener Schrauber :-( )


Danke für alle Posts :-)



Gruß Torben
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon IceCrusher89 » Sa 1. Sep 2012, 16:56

reparieren kann man das natürlich, die Frage ist wo der Fehler liegt.

Es könnte ein interner Wackelkontakt im Schalter sein, ein Wackler an den Kontakten oder auch einfach nur Dreck der sich angesammelt hat. Das es immer bei 6000 Umdrehungen passiert liegt an der Resonanz die bei dieser Drehzahl auftritt.
Die einfachste Möglichkeit wäre den Schalter kurzzuschließen. Dann sollte alles wieder gehen, nur TÜV bekommste so keinen, und der Schutzeffekt falls du doch mal vergessen solltest den Ständer hoch zu klappen ist auch hinfällig.

Um ihn zu demontieren musst du einfach nur die beiden auf dem Foto markierten schauben lösen und schon hast du ihn in der Hand. Das Anschlusskabel ist oben im Gehäuse ein wenig versteckt.
Wie du siehst ist dort immer viel Dreck denn direkt über dem Schalter sitzt das Ritzel.



IceCrusher89
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: Mo 20. Aug 2012, 10:03
Wohnort: Mittweida
Motorrad: GT 650i
EZ (Jahr): 2009
Modelljahr: 2009

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon Tosch » Sa 1. Sep 2012, 21:25

wow hammer!!! mit bildern... sowas würden nur wenige machen. Vielen vielen Dank.


Dennoch....
die nächste Hammer Geschichte...

Ich war heute Nachmittag wieder unterwegs und bei 190 ca (autobahn) ging der gaszug weg, kam wieder, ging weg, kam wieder und lief normal weiter. Ich hoffe Ihr habt verstanden, was dort passiert ist. Da das Gas abrupt weg ging und wieder kam, sprang ich mit dem körper fast vorne über (bisschen übertrieben). Ich dachte, dass es passiert ist, da der seitenständer nicht richtig oben war oder ähnliches. Also bin ich die nächste Abfahrt runter und habe die Maschine ausgemacht, seitenständer runter und hoch geklappt und wollte dann wieder starten. Die Maschine startete aber nicht mehr. Ich habe dann dort die Maschine in seine einzelzeile zerlegt, bemerkt, dass bei der heckverkleidung 3 plastikösen kaputt waren bzw. abgebrochen waren, an denen die Verkleidung hing. Ich hatte da schon einen Hals und hätte gerne die ganze Maschine in die Tonne getreten... Da die Maschine nur annüdelte aber nicht ganz kam, lag es wohl an der Batterie. (Die Batterie ist 1 saison alt und ich bin keine kurzstrecken gefahren). Ich habe dann jemanden angerufen, der mir eine Batterie besorgen sollte und hinbringen soll. (nur zum testen ob es dadran lag). Nach 1 Stunde kam er und ich habe eine andere Batterie eingebaut. Die Maschine sprang endlich an. Bei Laufendem motor (ich wollte das Glück ja nicht herausfordern) baute ich die Maschine zusammen und fuhr auf die Autobahn um nach Hause zu kommen. Autobahn auffahrt genommen und auf dem beschleunigungsstreifen, ging die Maschine wieder aus. Angehalten, die Welt verflucht, beim 2. startversuch sprang sie an und ich konnte nach Hause fahren.

Ich habe langsam soooo einen Hals auf dieses scheiß Motorrad und bin kurz davor die Saison jetzt abzubrechen, die zu putzen (auch wenn sie es nicht verdient hat) und sie schließlich zu verkaufen!!!

Da ich ca. 4 Stunden mit der Panne beschäftigt war, kam ich Abends zu spät zu meinem Pokertunier ins Casino und konnte dort auch nicht mehr teilnehmen!!!!


Eins hat mich der Tag aber gelehrt, es hielten 3 Personen an. Eine Motorradfahrer, der mir seine Hilfe angeboten hat (Yamaha fahrer), ein Pärchen, die ausgestiegen sind und wir deren Moto batterie wir ausprobieren wollten (passte aber nicht :-() und eine alte Oma, die mich gefragt habe ob ich Kaffee und ein Stück Kuchen haben möchte....



Euch allen trotzdem ein schönes Wochenende!!! :wall: :wall: :wall: :wall: :fluch:
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon lucky cruiser » So 2. Sep 2012, 09:31

Tja, was soll man dazu sagen? :gruebel: Gäb' schon so einiges, aber das sollte ich besser nicht sagen.

Greets
Lucky, der sich angesichts solcher "Hämmer" wieder einmal fragt, warum ihm sowas nie passiert ...
Zuletzt geändert von lucky cruiser am So 2. Sep 2012, 09:34, insgesamt 2-mal geändert.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: Bei 6.000 Umdrehungen geht sie aus

Beitragvon Tosch » So 2. Sep 2012, 09:33

lucky cruiser hat geschrieben:Tja, was soll man dazu sagen? :gruebel: Gäb' schon so einiges, aber das sollte ich besser nicht sagen.

Greets
Lucky, der sich angesichts solcher "Hämmer" wieder einmal fragt, warum ihm sowas nie passiert ...



bitte sag alles was du sagen willst... Garantie ist noch auf der Maschine !!! :fluch: :fluch: :fluch:
Benutzeravatar
Tosch
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 126
Registriert: Sa 30. Apr 2011, 22:22
Wohnort: Kiel
Motorrad: Gt 650i r
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2011

Nächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron