Fehlercode auslesen / anzeigen lassen




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon dergarry » Fr 30. Dez 2022, 12:31

Ich greif das Thema nochmal auf, da bei meiner 650 Delphi Bj 2015 auch neuerdings die blinkende FI kommt. Hab die Batterie geladen und eingebaut, Tank war blöderweise so voll, dass jetzt bei wärmeren Temp etwas oben rausgelaufen ist, nun kommt die blinkende FI Meldung, Maschine läuft und Meldung ist dann weg. Auslesen mit Brücke ist nicht. Steuergerät hab ich Foto gemacht, weiß aber nicht welches es ist, auf jeden Fall 2 Anschlüsse. SuT steht drauf. Wie kann ich das auslesen und kann ich den Fehler resetten?
MfG

Bild
dergarry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:37
Motorrad: GT 650 I N P
EZ (Jahr): 2016
Modelljahr: 2015

von Anzeige » Fr 30. Dez 2022, 12:31

Anzeige
 

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Fr 30. Dez 2022, 17:22

Hallo,

ich verstehe Dein Problem nicht so recht?

Wenn Du deine GT einschaltest, durchläuft diese einen Selbsttest, da ist es normal das die FI Leuchte einmal aufleuchtet, um ihre Funktionsfähigkeit sicher zu stellen.

Dieser Selbsttest kann mit 3 Ergebnissen enden:
1.
Alles O.K., Zündung aktiv, GT lässt sich starten.
2.
Selbsttest ergibt ein Problem, Fehleranzeige "CHG", Zündung aktiv, GT lässt sich starten.
3.
Selbsttest ergibt ein Problem, Fehleranzeige "CHG", GT lässt sich nicht starten.

Was genau im Rahmen des Selbsttest geprüft wird steht im Werkstatt Handbuch und muss im Fehlerfalle überprüft werden!
Eine Fehlerspeicherung erfolgt nicht!
Es gibt also auch nichts zum auslesen...........!

Leuchtet die FI Leuchte bei laufendem Motor, lässt sich ggf. ein Fehlercode auf dem Tacho Display auslesen, natürlich nur bei GT R und S, bei der N müsste man sich mit einem Blinkcode einer LED behelfen.
Den Fehlerspeicher auslesen kann man, wenn vorhanden, nur mit Software und Fzg. spezifischem Interface, sowie PC bzw. Diagnose Computer.
Damit kann man ggf. auch den Fehlerspeicher resetten.

Wenn bei Dir, wie Du schreibst, bei laufenden Motor keine FI Leuchte leuchtet, ist vermutlich alles O.K.?!?
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon dergarry » Fr 30. Dez 2022, 17:40

FI blinkt abwechselnd mit 0 kmh Anzeige auf on, das war definitiv nicht. Es war durchgängig 0kmh angezeigt. Nach Motorstart alles normal. Ergo kommt doch von irgendwo keine Antwort?
dergarry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:37
Motorrad: GT 650 I N P
EZ (Jahr): 2016
Modelljahr: 2015

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Fr 30. Dez 2022, 18:30

Wenn Du die Drahtbrücke zum Fehler auslesen gesteckt hast erscheint auf dem Display abwechselnd bei laufendem Motor bzw. beim fahren die Kilometer- bzw. die Fehleranzeige, letztere im Format "Buchstabe Ziffer Ziffer".
Kann sein, wenn Du die Brücke gesteckt hast, das bei Deinem Delphi Steuergerät dann abwechselnd FI und die Kilometeranzeige erscheint, in Ermangelung eines anzuzeigenden Fehlercodes?!?
Hast Du denn irgend ein abnormes Verhalten deiner GT weshalb Du eine Fehlermeldung erwartest? Ansonsten einfach die Brücke entfernen und der Spuk hat ein Ende.
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon dergarry » Di 3. Jan 2023, 12:27

Nein, beim fahren ist alles normal.
Wie beim tread-öffner.
Blinken wenn Zündung auf on, nach Selbsttest wenn Motor aus.
Daraufhin mit Brücke versucht den Fehler zu finden, alles wie beim tread-öffner.
Du hattest dann geschrieben, daß man wissen muss welche CPU man hat und da bin ich eingestiegen mit nem Foto davon und der Frage wie man den Fehler auslesen kann....
dergarry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:37
Motorrad: GT 650 I N P
EZ (Jahr): 2016
Modelljahr: 2015

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Mi 4. Jan 2023, 23:42

Sorry, aber ich versteh Dein Problem immer noch nicht! Ich glaube sogar Du hast gar kein Problem, jedenfalls hast Du keine Antwort auf die Frage gegeben ob Deine GT irgend eine Fehlfunktion hat?
Du scheinst mir auch ein wenig voreilig mit Deinen genannten Schlussfolgerungen warum und wieso FI blinkt......................................
Also noch einmal:
Es gibt eine FI Warnlampe. Die leuchtet rot, bei vorliegen eines Fehlers im Einspritzsystem.
Diese Leuchte ist im Cockpit platziert!
Erst wenn diese rote LED dauerhaft, oder immer mal wieder, leuchtet, macht es Sinn, den Fehler auslesen zu wollen. Dazu schließt man dann die Drahtbrücke an, dabei kann es sein das der Fehler nur angezeigt wird wenn die rote FI Warnlampe leuchtet, deshalb kann es nötig sein mit der gesteckten Drahtbrücke ein Stück zu fahren, dabei erscheint dann der Fehler im Format 'Buchstabe Ziffer Ziffer' auf dem Tacho Display im Wechsel mit der Geschwindigkeitsanzeige.
Um die Fehleranzeige interpretieren zu können ist es wichtig den Typ des Steuergeräts zu kennen, da es vom Steuergeräte Typ abhängt was denn z.B. die Fehleranzeige C41 nun genau bedeutet!?
Dein Steuergerät ist ein Delphi, gemäß Beschriftung.
S&T ist der Fahrzeug Hersteller, seit der Übernahme von Hyosung!
Den Fehlerspeicher im Stand bei eingeschalteter Zündung/ Motor aus zu lesen, erfordert ein Herstellerspezifisches Interface, eine geeignete Diagnose Software sowie einen PC und ganz wichtig, nicht jeder Fehler wird im Fehlerspeicher abgespeichert! In dem Fall hilft auch mit Diagnose Software nur, das der Fehler gerade auftritt, also die rote FI Leuchte leuchtet, um ihn auslesen zu können.
Warum bei Dir im Stand, bei eigeschalter Zündung, ich nehme an das meinst Du, wenn Du von 'on' schreibst, die Kilometer- bzw. eine FI Anzeige wechselnd erscheint, kann ich auch nur vermuten
vielleicht das die Drahtbrücke zum Fehler auslesen gesteckt ist?
Kann sein, wenn Du die Brücke gesteckt hast, das bei Deinem Delphi Steuergerät dann abwechselnd FI und die Kilometeranzeige auf dem Tachodisplay erscheint, in Ermangelung eines anzuzeigenden Fehlercodes?!?
Aber sei es, wie es sei, das ist jedenfalls nicht die FI Warnleuchte! Die ist rot und separat im Cockpit angeordnet und sollte bei einschalten der Zündung nur kurz aufleuchten und nach Starten des Motors ausgehen und hoffentlich aus bleiben.....................................
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon dergarry » Do 5. Jan 2023, 12:26

Hi rib,
Ich glaub wir reden bisschen aneinander vorbei.
Die Brücke hatte ich nur gesteckt um eventl etwas auslesen zu können. Ich fang nochmal an.
Moped ganz normal, Schlüssel rein und drehen, srlbstdiagnose startet, rote FI lleuchtet(ist ja normal), aber im Display wechselt sich die 0kmh mit FI blinken ab(das ist nicht normal). Moped starten - und Lampe sowie aufblinken des FI verschwinden.
Und genau das ist laut Handbuch ein Hinweis dafür, das die Diagnose ein Signal nicht ethält. Das Aufblinken der FI - war definitiv vorher nicht. Es stand die 0kmh permanent im Display.
Ich dachte, ich kann den Fehler des Bauteils mit der Brücke auslesen und muss nicht wie nach Handbuch alle Stecker und Verbindungen durch messen...
dergarry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:37
Motorrad: GT 650 I N P
EZ (Jahr): 2016
Modelljahr: 2015

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon dergarry » Do 5. Jan 2023, 12:30

Siehe deinen Post Om 21.August um 20.44 Uhr unter *1
dergarry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:37
Motorrad: GT 650 I N P
EZ (Jahr): 2016
Modelljahr: 2015

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon rib » Do 5. Jan 2023, 23:46

Wie ich schon geschrieben habe durchläuft deine GT wenn Du sie einschaltest einen Selbsttest, da ist es normal das die FI Leuchte einmal aufleuchtet, um ihre Funktionsfähigkeit sicher zu stellen.
Dieser Selbsttest kann mit 3 Ergebnissen enden:
1.
Alles O.K., Zündung aktiv, GT lässt sich starten.
2.
Selbsttest ergibt ein Problem, Fehleranzeige "CHK", Zündung aktiv, GT lässt sich starten.
3.
Selbsttest ergibt ein Problem, Fehleranzeige "CHK", GT lässt sich nicht starten.
Es kann sein das Dein Delphi Steuergerät statt dessen "FI" auf dem Display ausgibt.
Das kannst Du leicht überprüfen, indem Du für einen Fehler sorgst.
Dazu reicht es den Killschalter auf "Off" zu stellen, dann scheitert der Selbsttest.
Zeigt das Display dann auch "FI" statt "Chk", dann hast Du auch, ohne den ausgeschalteten Killschalter, ein Problem beim Selbsttest.
Nur leider, was genau im Rahmen des Selbsttest geprüft wird steht im Werkstatt Handbuch und muss, im Fehlerfalle, einzeln und Schritt für Schritt überprüft werden!
Eine Fehlerspeicherung erfolgt nicht!
Es gibt also auch nichts zum auslesen...........!
Das wäre auch widersinnig, weil ein Fehler beim Selbsttest häufig dazu führt das Du nicht starten kannst, siehe den provozierten Fehler durch Killschalter "Off", also wäre es auch gar nicht möglich einen Fehler aus zu lesen, selbst wenn er gespeichert wäre!
rib
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 83
Registriert: Mo 1. Apr 2013, 13:05
Motorrad: GT650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: Fehlercode auslesen / anzeigen lassen

Beitragvon dergarry » Fr 6. Jan 2023, 08:39

Morgen, genau so ist es. FI =CHK. Wie gehe ich da jetzt am sinnvollsten vor?
Hast du da aus deiner Erfahrung nen Ablaufplan?
Ich würde jetzt erstmal alle Steckverbindungen prüfen.
Einige Sachen kann man ja ausschließen wie Roll-over, kraftstoffpumpe oder Zündsignale...
dergarry
Helmträger
Helmträger
 
Beiträge: 12
Registriert: So 11. Dez 2022, 19:37
Motorrad: GT 650 I N P
EZ (Jahr): 2016
Modelljahr: 2015

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron