Frage zur Batterie GT 650iR




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Frage zur Batterie GT 650iR

Beitragvon tom3204 » Sa 2. Feb 2013, 22:11

Hallo an Alle,

da ich auch den Flyer von POLO bekommen habe mit den 20% suchte ich einfach weiter und habe sowas bei EBAY entdeckt:

http://www.ebay.de/itm/Intact-HVT-08-Ba ... 4d00079e1c

Alternative zu Shido ?? Kaltstartleistung liegt immerhin bei 330A
Kaufen Ja/Nein.
Hab mir eine EXIDE Batterie vorn einen Jahr gekauft und ich muß sagen,super Batterie

Gruß
Benutzeravatar
tom3204
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 27
Registriert: So 9. Dez 2012, 19:45
Wohnort: Heilbronn
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2010
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Sa 2. Feb 2013, 22:11

Anzeige
 

Re: Frage zur Batterie GT 650iR

Beitragvon lucky cruiser » So 3. Feb 2013, 12:49

Blätter mal eine Seite zurück. Dort findest du einen verlinkten Akkutest, und zwar den, auf den die Anzeige verweist.

Als "Alternative" zu Shidos Akku kann man den Intact-Block bestenfalls preislich sehen, denn auch bei ihm handelt es sich - wie bei allen anderen im Video getesteten Akkus - nicht um einen LiFe-, sondern um einen "herkömmlichen" Blei-Säure-Akku. Das Besondere - und damit teuere - am HVT ist die SLA-"Technologie", was, bezogen auf die "Technologie", in diesem Zusammenhang eine sehr hochtrabende und irreführende Umschreibung eine Eigenschaft ist. SLA heißt nämlich ausgeschrieben: Sealed Lead Acid, was schlicht und ergreifend "werkseitig vorgenommene Befüllung und hermetische Versiegelung des Akkublocks" heißt.

Was mir in der Anzeige etwas aufstößt, ist, dass sich der Intact-Block von "normalen Gel- und AGM-Akkus" abgrenzt. Also hat er weder eine Gel-, noch eine AGM (= Absorbend Glass Mat -> absorbierende Glasfasermatte)-Füllung, die die Säure am Schwappen hindert. Da in der Anpreisung nichts weiter gesagt dazu wird, gehe ich von der konservativen Befüllung (Schwapp-Schwapp) der Zellen des Intacts aus. Und damit da später nichts rausläuft oder ein Entgasungs-Schläuchlein wie Anno Tuck-Tuck dran muss, hat man den Block werksseitig gut vergossen. Das Ganze dann für 128 Euros zu verticken, ist - trotz der getesteten Qualitäten - für einen im Grunde Stino-Akku mehr als grenzwertig. Eine Yuasa ist nicht so teuer, eine Hawker auch nicht. "HVT" steht meines Wissens nur dafür, die Phantasie des Käufers anzuregen. Ich habe jedenfalls keine akkubezogene Bedeutung gefunden, die mit HVT abgekürzt wird.

Achja, die Intact wird explizit für HD und Konsorten angepriesen. Mag sein, dass sie da glänzt, mag aber auch sein, dass HD-Treiber für gewöhnlich alles kaufen, was ausschließlich für sie gebaut worden zu sein scheint und was nebenbei so teuer ist, dass sie glauben, es könne sich außer ihnen sonst keiner leisten. Nur so'n Marketing-Gedanke, der sich mir Hyo-Ketzer grad aufdrängt. Das sicher vorhandene Kaltstrompotenzial halte ich für eine Hyo dagegen für wie mit Kanonen auf Spatzen geschossen...

Greets
Lucky
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron