kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...




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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon redflash » So 8. Sep 2013, 15:02

Es kann sein das, egal ob durch 20mal Anlassen oder weil Lima/Regler (vielleicht schon länger) defekt, die Batterie Platt ist, dann hilft auch fremdladen nicht mehr viel.

Um die Mopete anspringen zu lassen, egal ob durch E-Start oder Anschieben, kontrolliert die ECU die Batt-Spannung.
Grade beim E-Start kann die Batt-Spannung für einige Sekunden gewaltig einbrechen.
Ist sie zu niedrig gibbet kein Signal um Zündung/Einspritzung einzuleiten, dann dreht der Motor einfach nur durch.

Zum Blockieren beim Anschieben;
nen V2 kann man nicht im 1. Gang anschieben, zuviel Kompression in Verbindung mit relativ großen Kolbendurchmesser machen das (fast) unmöglich, da nutzt man besser den 2. Gang, auch schon heftig genug aber mit Hilfe machbar.

Zum Testen ob sie überhaupt per E-Start zum Leben erweckt werden kann oder ob ein anderes elektrisches/elektronisches Problem vorliegt hilft zB wärend des Startvorgangs mit ner Autobatterie (oder ner wirklich großen MoppedBatt) überbrücken.

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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » So 8. Sep 2013, 16:56

So eben kompletter Verkleidung abmontiert... das zusammenbauen ist echt mein Hassschulfach!

Die Gleichrichtereinheit sieht auf dem ersten Blick i. O. aus. Sprich Stecker nicht verschmort. Sonst wüßte ich nicht wie man es erkennt.

Damit ich nichts durcheinander bringe, "Regler/Gleichrichtereinheit" ist die umgangssprachlich genannte Lima?

Ich hatte mal die zwei Stecker abgesteckt und mal so versucht zu starten, kam nichts... dann zweite mal mit Gas voll auf kam sie so als würde sie normal starten und ich habe aber vor Schock/Erstaunen Gas zu gemacht. Gleich nochmal und dann kam nur bub buub buuub...aus mit bub. (nicht verwechseln mit BVB) xD

Jetzt erstmal Mittag essen... jaja komme zu nichts! Und dann muss ich mal ein Überbrückungskabel auftreiben und mit dem Auto mal überbrücken. So langsam befürchte ich es liegt am Akku. Danach kann ich noch immer lose/verschmutze Kabel bzw. Stecker suchen. :cry:
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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon redflash » So 8. Sep 2013, 17:19

TeCcCa hat geschrieben:Damit ich nichts durcheinander bringe, "Regler/Gleichrichtereinheit" ist die umgangssprachlich genannte Lima?
Nein, Teil Nr.5 ist die Regler/Gleichrichtereinheit.
http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6425.html Teile Nr.2 und Nr.3 ergeben zusammen die Lima (Lichtmaschine) Nr.2 ist der Stator mit dem PickUp für das Zündsignal und Nr.3 ist der Rotor.
TeCcCa hat geschrieben:Ich hatte mal die zwei Stecker abgesteckt und mal so versucht zu starten, kam nichts...
Das ist seltsam :o
TeCcCa hat geschrieben:dann zweite mal mit Gas voll auf kam sie so als würde sie normal starten und ich habe aber vor Schock/Erstaunen Gas zu gemacht.
Das ist noch seltsamer, da hätte ich auch nen Shock bekommen.

Also wenn ich das richtig verstehe startet und läuft deine Mopete nur wenn du den Gashahn AUF hast, nicht wenn er zurück in der Leerlauf/Zu-Stellung ist, ist das so korrekt ?

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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » So 8. Sep 2013, 17:59

Aaach Lichtmaschine?!!! wie peinlich...

Kann ich sie aufmachen ohne Öl ablassen zu müssen? Oder hängen die "Baugruppen" zusammen?

Also ohne Gas geben hört man nur (ich glaube das ist der Anlasser) und mit Gas geben kam sie zwei mal von über 20 versuchen. Und sonst mit Gas geben hört man wenigstens die Zylinder ganz langsam drehen... dieses bob boob booob... :gruebel:
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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon lucky cruiser » So 8. Sep 2013, 19:30

Also, ich habe bei dem Versuch, das Phänomen lautmalerisch zu beschreiben, keineswegs gelacht ;) nur locker geschmunzelt :D Erinnert mich an einen Startvorgang eines vorvorvormaligen Autos morgens bei -28 Grad.

Schurz beiseite.

Du hast erwähnt, dass du den Akku mit einem speziellen Ladegerät geladen hast. Ein Fehler wurde nicht angezeigt. Da ich selbst ein solches intelligentes Ladegerät habe und seinen Ansagen vertraue, gehe ich davon aus, dass dessen "Aussage" in deinem Fall ebenfalls nicht falsch, der Akku also nicht kaputt ist. Wenn der Akku nicht kaputt ist, ist er logischerweise in Ordnung und kann seine Leistung zur Verfügung stellen. Kommt es dennoch nicht zum normalen Startvorgang, liegt der Fehler aus meiner Sicht auf dem Weg des Stroms vom Akku zum Anlasser. Entweder ist der kaputt oder das Startrelais hat's erwischt. Wenn's daran auch nicht liegt, wird's leider knifflig. Denn in diesem Fall ist fast nichts mehr ausgeschlossen. Einschließlich Kolbenringbruch. Aber es ist noch zu früh, um zu dramatisieren.
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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » Mo 16. Sep 2013, 23:52

Also Akku geht 100%
Auf der Suche stellte ich fest, dass in der airbox Öl war. Mein Ölwechsel lag unmittelbar zuvor und ich hatte nicht zu viel reingekippt. Lediglich beim ersten Startversuch 2,2 Liter weil ich mich kurz vertan hatte. Im Benzinfilter war auch Frischöl und wahrscheinlich sind die Kerzen auch voller Öl und die zünden nicht mehr.

Meine Frage ist jetzt, hat einer eine Idee wie das Öl da reinkommt?

Das kann ja auch nur dann passieren, wenn man Gas gibt oder? Thermodynamisch gesehen ist es doch sonst ein geschlossenes System?!
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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon redflash » Di 17. Sep 2013, 04:51

Öl in der Airbox, da hat es aber eigentlich nix verloren!
Ein leichter Ölfilm in der Airbox ist normal, weil die Kurbelgehäuseentlüftung die Öldämpfe über einen Auffangbehälter Richtung Luftfiltergehäuse entsorgt.
Nur richtig viel Öl sollte da nicht drin stehen.
Siehe zB Teil No.10: http://www.hyosung-ersatzteilshop.de/Hy ... _6358.html

Wenn im Benzinfilter Öl steht ist mir das ein Rätsel, das kann nur über den Tank dort hin gelangen und hat dort absolut nichts zu suchen.
Selbst wenn jemand unvorsichtig mit ner Ölkanne sein Tankschloß schmieren würde wäre die Menge die über das Tankschloß in den Tank eindringen könnte so gering das es augenblicklich vom Benzin so stark verdünnt würde das es unbemerkt mit im Motor verbrannt würde.
Wenn es trotzdem ÖL im Benzinfilter ist dann muß man davon ausgehen das dieser für Benzin nicht mehr durchlässig ist. Falls das Öl wider erwarten doch durch den Filter geht muß man davon ausgehen das es im Vergaser/in der Einspritzung zu Verstopfungen kommen kann und das möpp bekommt keinen Lebenssaft mehr in den Brennraum. Dann steht Vergaserreinigung bzw evtl neue Einspritzdüsen an, das hat nix Gutes,

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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » Di 17. Sep 2013, 16:24

Bild
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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon redflash » Di 17. Sep 2013, 17:22

Oha, das sieht nicht gut aus :fluch: ,

Lappen, Airbox auswischen, Zündkerzen raus, entweder reinigen oder neue Kerzen rein,
und dann mit offener Airbox starten und schauen ob die Mopete Lebenszeichen von sich gibt.

Das schaut mir so aus als wenn da mal Richtig zu viel Öl im Motor war,
dann panscht die Kurbelwelle das Öl zu nem Öl-Luft-Schaum auf,
das dann über die Kurbelgehäuseentlüftung (unten rechts im Bild) in die Airbox drückt,
und die Brennräume werden mit Öl geflutet, die Kerze verrust und versagt ihren Dienst :wall: .

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Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon lucky cruiser » Di 17. Sep 2013, 22:17

Wenn ich mir das so ansehe, muss ich bezweifeln, ob der Ölwechsel tatsächlich ein solcher war oder nicht nur aus einem Auffüllen bestand. Die Aussage mit den 2,2 l und das irgendwas daran ein Fehler gewesen sei, habe ich ohnehin nicht so ganz verstanden. Und ich befürchte, dass nicht der Benzin-, sondern der Luftfilter gemeint gewesen war.
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