TeCcCa hat geschrieben:In der Airbox war ein Film vom Öl und es damfte ein wenig.
Wie hoch steht der Ölpegel im Schauglas wenn deine Mopete auf absolut ebenem Boden absolut senkrecht steht ?
Wenn der Ölstand das Schauglas annnähernd ausfüllt ist wahrscheinlich noch zuviel Öl im Motor.
Das kann man allein kaum kontrollieren, da zur korrekten Kontrolle das Möpp auf den Rädern stehen muß.
Gleichzeitig darf das Möpp nicht auf dem Ständer sondern muß absolut Senkrecht stehen, das ist ein Balance-Akt mit zwei Fingern am Lenker während ich neben der Mopete knie und ein Auge aufs Schauglas werfe,
das Bedarf schon einiges an Übung das einem da die Mopete nicht auf die Rübe fällt bzw sich von mit weg fallen lässt, aber es geht.
Ein weniger Erfahrener bzw Unerschrockener bittet seine Sozia oder nen Bekannten mal eben auf dem Möpp Platz zu nehmen,
dann kann man entspannt nach dem ÖLschauglas linsen und die Aussicht auf das Schmiermittel genießen.Ich halte nichts von der Methode die Mopete erst warmlaufen zu lassen, abstellen, und nach 2-5 Minuten das Öl zu kontrollieren,
ich kontrolliere immer im kalten Zustand, und da darf nicht mehr als Maximum aber auch nur unwesentlich weniger angezeigt werden,
dann passt das.
Zu deinem Problem jetzt, kontrollier den Ölstand wie oben angegeben aber nicht erst die Mopete laufen lassen sondern wenn der Motor schon längere Zeit aus war,
dann sollte/muß der Ölstand nahe der Maximum-Markierung stehen.
Dann Airbox säubern, Kerzen säubern,
und dann lass deine Mopete mit offener Airbox einige Minuten laufen und kontrollier ob Öldunst (kaum sichtbar) oder fetter Ölnebel (eben wie Nebel nur grauschwarz) aus dem Ölauffangbehälter in die Airbox aufsteigt.
So wie deine Airbox aussah kann im gesammten Ansaugtrakt (Stutzen, Drosselklappe, Ventile, Kopf) auf der Oberfläche noch ein dicker Ölfilm liegen der erst mit der Zeit abgewaschen und angesaugt wird und zu schlechter Verbrennung bis hin zu verrusten Kerzen führen kann.
Entweder Lufi ab, Drosselklappengehäuse ab, Ansaugstutzen ab, alles sorgsam reinigen/abwischen und wieder zusammenpappen,
oder eben die Mopete mehrmals einige Minuten bis zum Warmwerden (5-10min) mit offenem LufiKasten im Standgas laufen lassen.
Olli