kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » Do 19. Sep 2013, 15:31

Olli die Theorie ist mir bekannt bzw. war es auch vorher und da gebe ich dir vollkommen Recht, aber es fand ein Ölwechsel statt und ich habe zuerst zu wenig rein. 2,2 L zuerst anstatt 3,2 L dann habe ich sie angeschmissen ausgemacht zwei min gewartet und geguckt wie der Ölstand ist. War nichts im Fenster zu sehen. Dann habe ich mir mal die Flaschen angeguckt und festgestellt, dass ein Liter fehlt. Auf 3,2 L nachgefüllt, angeschmissen zwei min gewartet und im Fenster war es etwas über Minimum.

Lucky wie soll ich das verstehen? Willst du mir damit sagen, dass ich kein Ölwechsel gemacht habe als ich mein Öl wechselte? :gruebel:

Die eine Kerze habe ich jetzt gewechselt, die alte sah sehr verbrannt/schwarz aus und hat sehr intensive nach Benzin gerochen. Bei der anderen muss ich ja erstmal den Kühler zur Seite räumen...

By the way... das Boardwerkzeug kannst du ja in die Tonne treten. Der Schlüssel für die Kerzen ist doch zu kurz!
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Do 19. Sep 2013, 15:31

Anzeige
 

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon lucky cruiser » Do 19. Sep 2013, 18:46

Du musst zugeben, dass das ein naheliegender Gedanke ist, wenn ich mir die Öllache im Lufikasten so ansehe. Und da dir hier niemand über die Schulter geguckt hat und hier so einige Ahnungslose vorbeikommen mit den seltsamsten Problemen, ist irgendwann alles im Bereich des Möglichen. Und dass zuviel Öl im Motor war, steht für mich ziemlich fest.

So, wie du es jetzt beschrieben hast, hast du eigentlich alles richtig gemacht. Danke übrigens für die Aufklärung in Sachen Fehler. Die von dir eingefüllte Menge entspricht der vorgeschriebenen Menge. Allerdings ist der Anstieg der Ölmenge erst auf den letzten halben Liter im Schauglas beobachtbar. Vorher sieht man garnichts.

Wie stand denn deine Mühle beim Wechsel? Auf dem Seitenständer oder lotrecht? Das wäre für mich jetzt in diesem Zusammenhang die einzig verbleibende Möglichkeit, warum eine Überfüllung eingetreten ist.

Mit dem Bordwerkzeug, insbesondere mit dem zu kurzen Kerzenstecker, gebe ich dir Recht. Aber das ist auch nur ein Notbehelf. Besser als mit den Fingern geht's allemal, dennoch besorgt man sich besser was geeigneteres.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » Sa 21. Sep 2013, 20:25

Ja das kann daran liegen, dass sie aufgebockt war... hinten und forne :/ dann habe ich sie forne abgebockt, habe zuerst nicht dran gedacht dass sie forne zu hoch sein könnte und am ende auf dem Seitenständer.

Aber rein rechnerisch - ich hatte 0,8 L vom 4 L Kanister (März gewechselt) plus 3 x 1 L Kanister und es ist ein halber L laut Bezeichnung vom 1 L Kanister übrig - geht doch nicht dass ich zu viel drinne habe.

Die Airbox habe ich mit den Taschentücher gereinigt und die Briskkerzen eingebaut. Tank angeschlossen und sie gestartet... das erste mal sprang sie an, Anlasser-Schalter los (mit Gas auf) lief sie, Gas zu ging wieder wie gewohnt aus. Zweites mal probiert, kam sie nicht... nur der Anlasser ganz langsam und wieder dieses Blubbern als würde man ein dickes Rohr ansaugen und große Blasen oder Schlücke an Flüssigkeit würden teilweise hochgepumt. Ich gucke morgen mal ob es wieder Öl in der Airbox zu finden ist. Und ich guck mir mal die Kerzen nach einem Startversuch an...

Die alten waren an der Spitze schwarz und rochen sehr intensiv nach Benzin.

Als "noob" in Sachen Analyse... der Anlasser geht, aber irgendwas was dafür zuständig ist den Motor am laufen zu halten funktioniert nicht.

Habe aber auch nur die Airbox gereinigt und Kerzen gewechselt... evtl. diverse Leitungen verstopft etc.?

Kommt vielleicht einfach kein Spritt in den Verbrennraum an, ist der Gedanke überhaupt logisch? Un wenn ja wie teste ich sowas am besten?

Danke im Voraus... :cry:
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon lucky cruiser » Sa 21. Sep 2013, 22:39

Ich fang mal hinten an.
Du hast bei den alten Kerzen gesehen, dass sie schwarz waren und nach Sprit gerochen haben. Ein schwarzes Kerzenbild deutet immer auf eine unvollständige Verbrennung hin.

Ursachen:
a) zu "kalte" Kerze, Eine "kalte" Kerze ist eine Kerze, die die Wärme sehr schnell ableiten kann. Es gibt auch zu "heiße". Die leiten die Wärme schlechter ab. Wenn du die NGK CR8E drin hattest, brauchst du dir keine weiteren Gedanken darüber zu machen. Diese Kerze ist die für die Hyo vorgesehene mit dem richtigen Wärmewert. Wenn die schwarz ist, liegt der Fehler woanders.
b) im Zylinder entsteht keine bzw. keine ausreichende Kompression. Der Brennraum muss zum Zeitpunkt des Entzündens des Kraftstoff-/Luftgemischs hermetisch dicht sein. Hermetisch dicht heißt absolut dicht. Ist der Brennraum nicht hermetisch dicht, findet die Verbrennung nicht oder nicht ausreichend statt. Folge sind schwarze Kerzen und ein absterbender Motor. Ursache können schlecht eingestellte Ventile sein. Wenn du ein Kompressionsmessgerät hast, kannst du das selbst feststellen, ansonsten eine Werkstatt. Dort kann man dir auch nötigenfalls die Ventile einstellen. Das Prüfen und ggfs. Einstellen der Ventile zählt übrigens zu den regelmäßig wiederkehrenden Wartungsarbeiten.
c) da die Kerze nicht nur schwarz war sondern auch nach Sprit roch, dürfte die Spritzufuhr nicht das Problem sein.
d) neue Zündkerzen - egal von wem - lösen das Problem nicht.

Zum Öl:
Das Problem scheint mir war nicht, dass du zuviel neues Öl eingefüllt hast, sondern dass das alte nicht vollständig abgelassen wurde. Genau das passiert, steht das Mopped während des Ablassens auf dem Seitenständer. Wenn du dann die vorgeschriebene Menge Frischöl einfüllst, hast du am Schluss mehr drin als vorher. Das überschüssige Öl wird durch die Kurbelwellenentlüftung - die nichts anderes ist als eine Schlauchverbindung zwischen Motor und Airbox, die dazu dient, die aufgrund der Ölerwärmung entstehenden Ölgase abzuleiten und über die Airbox der Verbrennung zuzuführen - abgesaugt und landet schließlich im Luftfilter, wo es nichts zu suchen hat. Wenn du dein Mopped aufbockst, muss es so stehen, als stünde es auf dem Boden. Steht es vorne zu hoch, geschieht das gleiche wie wenn es auf dem Seitenständer steht. Es bleibt Öl zurück. Du musst jedoch sicherstellen, dass das Altöl vollständig abläuft.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » So 22. Sep 2013, 10:18

Hmmm... die Ventile, aber es kam so plötztlich. Noch lief sie (1.000 km Tour nach Bayern) dann Öl gewechselt, hatte knapp 13.000 km runter und die 12.000 er Inspektion war fällig. Nach dem Ölwechsel eine kleine Tour von ca. 100 km gemacht und zwei drei km vor Heimat ausgegangen... nach einer Raucherpause noch einmal gekommen (mit Berg runterrollen und E-Anlaser) und dann ca. 1 km vor Ziel nochmal aus und ging auch nicht mehr an.

Und muss der Motor nicht laufen um das Ventilspiel ablesen zu können?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon Berni » So 22. Sep 2013, 10:59

TeCcCa hat geschrieben:Und muss der Motor nicht laufen um das Ventilspiel ablesen zu können?



Nein, ganz im Gegenteil.
Der Motor muss abgekühlt sein.
Benutzeravatar
Berni
Administrator
Administrator
 
Beiträge: 275
Registriert: So 12. Jun 2011, 10:55
Wohnort: Denia
Motorrad: GV 650 Aquila
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » So 22. Sep 2013, 11:24

Ah sorry da hatte ich Kompressionsmessgerät gelesen und Synchronmessgerät als Bild vor den Augen gehabt. Wahrscheinlich sehe ich den Wald vor lauter Bäume nicht mehr...

Eben gerade nochmal gestartet und sie lief eine kurze weile von alleine. Standgas war aber bei ca. 1.000 U/min und die hörte sich an wie ein Traktor - kein schöner kerniger Sound, eher hoch und reines genagel.

In der Airbox war ein Film vom Öl und es damfte ein wenig.
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » So 22. Sep 2013, 16:39

lucky cruiser hat geschrieben:Zum Öl:
Das Problem scheint mir war nicht, dass du zuviel neues Öl eingefüllt hast, sondern dass das alte nicht vollständig abgelassen wurde. Genau das passiert, steht das Mopped während des Ablassens auf dem Seitenständer. Wenn du dann die vorgeschriebene Menge Frischöl einfüllst, hast du am Schluss mehr drin als vorher. Das überschüssige Öl wird durch die Kurbelwellenentlüftung - die nichts anderes ist als eine Schlauchverbindung zwischen Motor und Airbox, die dazu dient, die aufgrund der Ölerwärmung entstehenden Ölgase abzuleiten und über die Airbox der Verbrennung zuzuführen - abgesaugt und landet schließlich im Luftfilter, wo es nichts zu suchen hat. Wenn du dein Mopped aufbockst, muss es so stehen, als stünde es auf dem Boden. Steht es vorne zu hoch, geschieht das gleiche wie wenn es auf dem Seitenständer steht. Es bleibt Öl zurück. Du musst jedoch sicherstellen, dass das Altöl vollständig abläuft.


Okay... meine Maschine war forne ca. 3 cm höher aufgebockt, wenn ich sie wieder aufbocke und vom Garagenboden bis Reifen (an beiden) messe. Aber ich habe sie beim befüllen forne dann abgebockt und den Motor kurz gestartet, zwei min gewartet und im Schauglas nichts gesehen, zumindest kein Öl. Dann nochmal nachgerechnet, geshen dass ich ein Liter zu wenig reingetan habe, nachgefüllt, kurz laufen lassen... usw. und wenn ich mich richtig erinnere war dann genug Öl im Fenster. Abgebockt war noch immer alles gut im Fenster.

Aber nehmen wir mal an, ich hab misst gebaut und Altöl ist übrig geblieben. Eine andere Erklärung für Öl in der Luftfilterbox gibt es ja nicht?! Dann habe ich mit den 100 km "Testfahrt" folgende Dinge zerstört mit zu viel Öl im Motor:

1. Kat
2. Lamdasonde
3. Ventile
4. Einspritzung
5. Leitungen verstopft

Meint ihr meine Liste ist Vollständig?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon redflash » So 22. Sep 2013, 17:00

TeCcCa hat geschrieben:In der Airbox war ein Film vom Öl und es damfte ein wenig.
Wie hoch steht der Ölpegel im Schauglas wenn deine Mopete auf absolut ebenem Boden absolut senkrecht steht ?

Wenn der Ölstand das Schauglas annnähernd ausfüllt ist wahrscheinlich noch zuviel Öl im Motor.
Das kann man allein kaum kontrollieren, da zur korrekten Kontrolle das Möpp auf den Rädern stehen muß.
Gleichzeitig darf das Möpp nicht auf dem Ständer sondern muß absolut Senkrecht stehen,

das ist ein Balance-Akt mit zwei Fingern am Lenker während ich neben der Mopete knie und ein Auge aufs Schauglas werfe,
das Bedarf schon einiges an Übung das einem da die Mopete nicht auf die Rübe fällt bzw sich von mit weg fallen lässt, aber es geht.
Ein weniger Erfahrener bzw Unerschrockener bittet seine Sozia oder nen Bekannten mal eben auf dem Möpp Platz zu nehmen,
dann kann man entspannt nach dem ÖLschauglas linsen und die Aussicht auf das Schmiermittel genießen.


Ich halte nichts von der Methode die Mopete erst warmlaufen zu lassen, abstellen, und nach 2-5 Minuten das Öl zu kontrollieren,
ich kontrolliere immer im kalten Zustand, und da darf nicht mehr als Maximum aber auch nur unwesentlich weniger angezeigt werden,
dann passt das.

Zu deinem Problem jetzt, kontrollier den Ölstand wie oben angegeben aber nicht erst die Mopete laufen lassen sondern wenn der Motor schon längere Zeit aus war,
dann sollte/muß der Ölstand nahe der Maximum-Markierung stehen.
Dann Airbox säubern, Kerzen säubern,
und dann lass deine Mopete mit offener Airbox einige Minuten laufen und kontrollier ob Öldunst (kaum sichtbar) oder fetter Ölnebel (eben wie Nebel nur grauschwarz) aus dem Ölauffangbehälter in die Airbox aufsteigt.

So wie deine Airbox aussah kann im gesammten Ansaugtrakt (Stutzen, Drosselklappe, Ventile, Kopf) auf der Oberfläche noch ein dicker Ölfilm liegen der erst mit der Zeit abgewaschen und angesaugt wird und zu schlechter Verbrennung bis hin zu verrusten Kerzen führen kann.
Entweder Lufi ab, Drosselklappengehäuse ab, Ansaugstutzen ab, alles sorgsam reinigen/abwischen und wieder zusammenpappen,
oder eben die Mopete mehrmals einige Minuten bis zum Warmwerden (5-10min) mit offenem LufiKasten im Standgas laufen lassen.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon lucky cruiser » So 22. Sep 2013, 17:04

Nun mal schön ruhig bleiben. Bislang wurde nur Öl in der Airbox nachgewiesen. Es ist möglich, dass sich das Öl von dort weiterbewegt hat, aber bis zum Beweis des Gegenteils darfst du Optimist bleiben. Ich empfehle jetzt allerdings methodisches Vorgehen. Lass das Öl nochmal ab. Diesmal bei lotrechte Maschine. Dann prüfe, wie groß die Menge ist. Sodann die vorgesehen Menge abzgl. der Ölfiltermenge (falls du den nicht mitwechselst) wieder rein. Dann Kompressionsprüfung. Was anschließend noch sein muss, entscheidet sich an der Stelle.

Edit 22.09.201, 22:15
@Olli
Hab nicht mitbekommen, dass du schon ausführlich was dazu gesagt hast. Mein Beitrag wurde unterwegs mit Smarty verfasst.

@TeCcCa
Jetzt hast du was fürs Grobe (von mir) und fürs Feine (von Olli). Dann leg mal los.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

VorherigeNächste


Ähnliche Beiträge


Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron