kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » Mo 23. Sep 2013, 13:01

okay danke euch beiden.

Olli Öl war in fenster in der Mitte als ich es das erste mal gesichtet habe. und ist jetzt noch immer in der mitte.

hatte beim befüllen zum ende hin Kollegen zur hilfe, wenn seine beine nicht arg unterschiedlich lang sind, stand die Maschine beim zwischen kontrollieren gerade.

übrigens nicht beim öl ablassen sondern befüllen war die Maschine auf dem Seitenständer. Beim ablassen war sie form und hinten aufgebockt.

ich lasse sie nicht warmlaufen um den Ölstand zu kontrollieren, ich habe lediglich den motor kurz angeschmissen damit sich das öl verteilt und danach zwei minuten stehen lassen und kontrollieren.
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

von Anzeige » Mo 23. Sep 2013, 13:01

Anzeige
 

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon redflash » Mo 23. Sep 2013, 17:49

TeCcCa hat geschrieben:wenn seine beine nicht arg unterschiedlich lang sind
Ich hoffe das hast Du kontrolliert :thumbu: ,

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » Sa 28. Sep 2013, 18:48

Haha... werde das nächste mal nachmessen xD

Mal ne dumme Frage, muss die Kupferscheibe nach 100 km neu (auf die Ablassschraube) oder kann ich sie wieder verwenden?

Ich habe jetzt hinten aufgebockt das Öl raus gelassen, sie so schnell es ging abgebockt und mich drauf gesetzt und Minimum viertel Stunde drauf gesessen. Sollte jetzt das komplette Öl raus sein oder soll ich sie nochmal über nacht hinten aufbocken bzw. ist das überhaupt gut? steht in der Garage...
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon lucky cruiser » Sa 28. Sep 2013, 20:16

TeCcCa hat geschrieben:(...) Ich habe jetzt hinten aufgebockt das Öl raus gelassen, sie so schnell es ging abgebockt und mich drauf gesetzt (...)
Davon hätte ich gerne ein Video :D

Spässchen.

Wie lange Öl braucht, um sich restlos aus dem Motor zu entfernen, hängt nicht primär von der Zeit, sondern von der Temperatur ab, die es hat. Die bestimmt die Zeit. Eine Viertelstunde ist aber angemessen. Um sicher zu gehen, kannst du einen kleine Schluck Frischöl oben nachkippen. Das sollte sich kurz darauf - farblich nur wenig verändert - unten wiederfinden. Hast du den Ölfilter auch draußen bzw. gewechselt?
Den Kupferring kannst du wiederverwenden, wenn seine Oberflächen noch einigermaßen plan sind, also keine Vertiefungen aufweisen.

Wenn du das Öl wieder einfüllst, nimm erst etwa 2/3 der Gesamtmenge. Danach kontrollierst du den Füllstand am Guckloch. FAHRZEUG DAZU NICHT AUFBOCKEN!! Am besten zu zweit, sonst musst du ein bisschen jonglieren, wie Olli schon schrob. Ist nichts zu sehen, den dritten Liter einfüllen. Danach sollte sich der Ölstand erkennen lassen.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon Guido.M » Sa 28. Sep 2013, 20:23

TeCcCa hat geschrieben:Ich habe jetzt hinten aufgebockt das Öl raus gelassen, sie so schnell es ging abgebockt und mich drauf gesetzt und Minimum viertel Stunde drauf gesessen.


:lol2:
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon TeCcCa » So 29. Sep 2013, 21:46

Ja klingt doof :mrgreen: aber ich habe jetzt alles penibel nach Vorschrift und mehr gemacht. Natürlich habe ich in der Zeit zwei Kippen geraucht und am Telefon gespielt.

Filter habe ich drinne gelassen, ist ja nur 100 km jung. Und laut Handbuch soll ich ohne Filterwechsel 3,0 L nachfüllen, ergo es muss 2,999 L raus kommen?! Minus Verluste in der Ölwanne (ein Ölfilm auf dem Boden der Ölwanne, den ich nicht in den Messbehälter bekommen habe) lass es im schlimmsten Fall 50 mL sein, waren es ca. aber wirklich ca. 2,6 L plus minus 50 wenn nicht sogar 100 mL. Sind dann aber trotzdem keine 3 L. Naja das Öl bei mir im Schauglas ist immer mittig.

Warum eigentlich nicht aufbocken beim Öl einfüllen?
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
TeCcCa
Fahrschüler
Fahrschüler
 
Beiträge: 97
Registriert: Fr 3. Jun 2011, 17:35
Wohnort: Friedberg (Hessen) zwischen Giessen und Frankfurt Main
Motorrad: GT 650i R
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2007

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon lucky cruiser » So 29. Sep 2013, 22:20

Weil die Gefahr besteht, dass die Auslassöffnung nicht mehr der tiefste Punkt ist und folglich Öl im Kurbelwellengehäuse zurückbleiben kann. Vielleicht nur eine Pfütze,vielleicht aber auch mehr. Ich kenne deine Aufbockeinrichtung nicht. Füllt man die vorgeschriebene Menge wieder ein, ist die Gesamtmenge eben am Ende natürlich größer als vorgesehen. Mit u.U. fatalen Folgen, auch einer wie die bei deiner Maschine festgestellten.

Wenn du jetzt nur 2,6 l rausgeholt hast (Ölfilter und andernorts unvermeidlich zturückbleibendes Öl lass' ich jetzt mal außen vor), war die Ölmenge somit nicht erhöht. Nächster Schritt, um festzustellen, warum bei deiner Öl in die Airbox gekommen ist, ist, die Kurbelgehäuseentlüftung zu checken (falls nicht schon geschehen). Zur Verdeutlichung: . Dort sind die Schläuche gut zu erkennen. Sowohl die als auch die jeweiligen Anschlüsse oben und unten müssen frei sein. Nicht nur ein bisschen, sondern frei. Knicke sollten sie auch nicht haben.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: kein Rücklicht, aber Bremslicht geht...

Beitragvon Guido.M » Mo 30. Sep 2013, 08:11

TeCcCa hat geschrieben:Ja klingt doof :mrgreen: aber ich habe jetzt alles penibel nach Vorschrift und mehr gemacht. Natürlich habe ich in der Zeit zwei Kippen geraucht und am Telefon gespielt.


Wenigstens nimmst du es mit Humor ;)
Wollte mich auch mit meinem :lol2: auch nicht über dich lustig machen.
Aber als ich mir,die von dir durchgeführte Aktion durchgelesen habe und sie mir bildlich vorstellte, mußte ich einfach schmunzeln :mrgreen:
Naja,jetzt hast ja alles im Griff und wieder was dazugelernt ;)
Guido.M
Biker
Biker
 
Beiträge: 353
Registriert: Sa 4. Aug 2012, 17:12
Motorrad: GT650i-N
EZ (Jahr): 2012
Modelljahr: 2012

Vorherige


Ähnliche Beiträge

Rücklicht
Forum: Basar --> Suche Teile
Autor: Anonymous
Antworten: 2
Lüfter läuft nicht- ist aber nicht defekt
Forum: ST 700 - Technische Fragen & Probleme
Autor: NurCruiser
Antworten: 34
Rücklicht defekt
Forum: Hyosung Scooter & Motorroller
Autor: Anonymous
Antworten: 2

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron