komische Rasselgeräusche bei warmen Motor




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitragvon tom1976 » So 3. Jul 2011, 14:25

Hallo erstmal, ich bin Tom und hoffe das Ihr mir weiterhelfen könnt. Ich habe mir vor geraumer Zeit eine gebrauchte GT650R - EZ 2008 - Bj. 2005 - km 7.700 zugelegt. Bin eigentlich, gegenüber meiner anfänglichen Skeptsis, sehr zufrieden mit meiner Wahl, wenn da nicht dieses merkwürdige klacker Geräusch wäre.

Problem:
Bei kalten Motor keinerlei klacker/ticker Geräusche, sobald der Motor jedoch etwas wärmer ist "ca. 3 km" ist ein deutliches Klackergeräusch von der rechten Seite zu hören. Leistungsverlust ist keiner vorhanden. Das Geräusch passt sich der Drehzahl an - ist auch bei gezogener Kupplung zu hören. Was mir aufgefallen ist, das, als ich bei Regenwetter unterwegs war, dieses Geräusch nicht aufgetreten war.

Meine Vermutung:
Das das Klackergeräusch evtl. von der Steuerkette kommt, diese sich bei wärme ausdehnt, nicht mehr straff gespannt ist und daher diese Geräusche macht. Fazit: evtl. defekten Steuerkettenspanner ??????

Aber:
Ich habe mal gehört das sowohl Steuerketten als auch Ventile mehr Geräusche im kalten Zustand machen und dies meistens im warmen Zustand geringer werden bzw. ganz verschwinden.

Daher bin ich gerade ein wenig ratlos und würde mich über eine baldige - hilfreiche Antwort freuen.
tom1976
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 10:30
Wohnort: Kreis Soest
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

von Anzeige » So 3. Jul 2011, 14:25

Anzeige
 

Re: komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitragvon sven » Mo 4. Jul 2011, 00:11

Hallo tom1976,

Ferndiagnosen sind immer schwierig und ich hoffe mal, dass ich richtig liege.

Wenn es rechts "klackert", dann ist i. d. R. der Drehschwingungsdämpfer ursächlich, der am Kupplungskorb montiert ist. Wenn es beim einfachen leichten Klappern bleibt, noch nichts aufregendes. Wird es schlimmer, Kupplungskorb tauschen. Ursache sind die eingesetzten Federn; Die bekommen Luft zwischen Führung und Anschlag. Um das zu prüfen, musst Du aber die Kupplung zerlegen.
Dann kommt aber auch noch das Getriebe in Frage, wenn auch nicht so häufig. Mit zunehmender Wärme wird das Getriebe "leichtgängiger" und vorhandene und zwangsläufiig notwendige Spiele werden "hörbar". Solange die Schalterei ordnungsgemäß funktioniert und Du beim Ölwechsel nicht übermäßig Späne am Magnet der Ablassschraube hast, ebenfalls kein Grund zur Besorgnis.
Was ich nicht annehme, ist ein Defekt am Steuerkettenspanner. Da würde Dein Moped auch bei kaltem Motor klappern. Das lässt sich aber relativ einfach kontrollieren, Tank und Gaser runter, dann Ventildeckel ab und mit Hand Kettenspannung prüfen.

Gruß Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitragvon tom1976 » So 14. Aug 2011, 20:08

Danke für deine Antwort,
konnte mich leider erst heute (aus Zeitmangel) um die Ursachenforschung weiterhin kümmern. Habe soweit alles mal geprüft. Dabei ist mir aufgefallen, das das Zahnrad von der Ölpumpe, wenn ich dieses vor und zurück bewegte, sehr viel Spiel hat (ca. 5 mm) und sobald ich das etwas schneller mache, klang das wie ein Lagerschaden - lautes Schlaggeräusch (so klack , klack , klack)

Jetzt meine Frage: Bevor ich jetzt die Kupplung ausbaue um mir die Sache genauer ansehe - ob dieses Spiel von der Ölpumpe (Zahnrad) normal ist oder ob sich dieses nicht bewegen dürfte.
tom1976
Fahrradfahrer
Fahrradfahrer
 
Beiträge: 6
Registriert: Sa 28. Mai 2011, 10:30
Wohnort: Kreis Soest
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2005

Re: komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitragvon sven » Do 18. Aug 2011, 05:37

Hi,

bei Deiner 2005-er ist die Wasserpumpe noch über ein Stahlzahnrad angetrieben, später hat Hyo hier ein Kunststoffzahnrad verbaut. Ausgebaut bekommst Du das aber nur durch Ausbau des kpl. Kupplungsdeckels.

Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005

Re: komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitragvon redflash » Fr 19. Aug 2011, 20:42

tom1976 hat geschrieben: Ölpumpe
sven hat geschrieben: Wasserpumpe
Kann es sein das ihr aneinander vorbei redet?

Egal, was die Ölpumpe betrifft, etwas Spiel ist normal, 5mm aber wahrscheinlich zuviel, nur wie bitte hast du das gemessen, die Ölpumpe sitzt hinter der Kupplung, dazu müßte der große Kupplungsdeckel runter.
Bitte mal im WHB nachschauen, meist sind da Tolleranzen (Flankenspiel) vorgegeben, mir ist das momentan nicht bekannt.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
Benutzeravatar
redflash
Moderator
Moderator
 
Beiträge: 3220
Registriert: Mo 1. Sep 2008, 19:03
Wohnort: Papenburg
Motorrad: GT 650 R
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2006

Re: komische Rasselgeräusche bei warmen Motor

Beitragvon sven » Sa 20. Aug 2011, 09:12

Hallo Olli,

hast Recht. Nur wer liest ist im Vorteil. Aber so wie von Dir geschildert, ist es mir im "Unterbewusstsein" auch gegangen. Ohne Abbau Kupplungsdeckel kann das Spiel im Antrieb zur Ölpumpe nicht geprüft werden.
Im Übrigen ist dort alles so stabil gebaut, da reibt es alles andere im Motor auf, auch die Innerein der Ölpumpe, aber der Antrieb selbst ist dann immer noch fast wie neu.

Sven
sven
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 132
Registriert: Sa 20. Jun 2009, 23:44
Wohnort: Borna
Motorrad: GT 650 N
EZ (Jahr): 2005
Modelljahr: 2005



Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron