kreischende Anlassergeräusche




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon Tobi76 » Sa 12. Mai 2012, 20:47

Also momentan reißt es nicht ab, habe jetzt bei meiner GT650 / Bj. 05 / 8000 km, sobald ich den Starterknopf drücke unglaubliche Kreischgeräusche vom Anlasser oder Anlasserfreilauf - die GT springt aber an - mache ich Sie wieder aus, habe ich auch ein quitschendes Geräusch. Was jetzt neu dazu gekommen ist, ist, dass wenn ich fahre ein laufgeräusch irgendwo ertönt - es klingt als wenn ich grobstollige Winterreifen draufgezogen hätte. Habe erstmal daran gedacht, dass dass Öl in den Stoßdämpfern erneuert werden müßte, weil sich der Vorderreifen dadurch ein Wellenprofil eingefangen hat. Allerdings nach begutachtung des Reifens konnte ich keine Unebenheiten feststellen. Jetzt liegt mir der Verdacht nahe, dass evtl. der Anlasser während der Fahrt mitläuft.
Ach so, und was mir auch noch aufgefallen war, als ich kürzlich meine Ventile eingestellt habe und an der Lima den oberen Totpunkt einstellen wollte, habe ich für ein paar Milimeter nach rechts gedreht ( es sollte ja gegen den Uhrzeigersinn - also nach Links gedreht werden) da kam dieses quitschende Geräusch auch.
Kann mir da evtl. jemand weiterhelfen. Vielleicht hat oder hatte das von euch auch schon jemand mal. Somit würde mir eine komplette Zerlegung des Anlassers sowie des Anlasserfreilaufes erspart bleiben. Und ich könnte gezielt an die Sache ran gehen.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

von Anzeige » Sa 12. Mai 2012, 20:47

Anzeige
 

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon Alex81 » Sa 12. Mai 2012, 21:43

schon einiges erlebt aber das ist mir unbekannt. wenn man es vor ort hört, kommt man schon irgendwie drauf was das sein könnte, aber so ist schwer.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon lucky cruiser » Sa 12. Mai 2012, 22:43

Bei meiner MZ gab's gerne mal Anlasser"quietschen". Klang furchtbar, trat aber nur dann auf, wenn der Akku nicht mehr besonders spendierfreudig war. Das letzte Schreien des Akkus auf Anlasserisch, sozusagen. Akkuschwäche dürfte hier jedoch nicht die Ursache sein. Kann Alex daher nur zustimmen. Mit den Geräuschen ist es wie mit Gerüchen. Die empfindet jeder anders.
Kannst du das, was du meinst, bildlich und akustisch auf Chip bannen und einstellen?

Irgendwann müssen wir übrigens mal deinen Fehlermagneten finden und entfernen. Macht mir langsam Sorgen ...

Noch was: Moppeds werden geduzt, nicht gesiezt ;)
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon Tobi76 » So 13. Mai 2012, 10:50

das das mit den Geräuschen und Gerüchen kann natürlich sein. Bin vielleicht ein bisschen durch meine R1 Bj. 2010 verwöhnt. Aber das mit dem Anlassergeräuschen ist echt nicht normal, ich werden zunächst den Anlasser mal ausbauen, reinigen und fetten. Mal sehen was dann passiert. Ferner werde ich den Anlasserfreilauf erneuern. Dazu habe ich nur eine Frage - passt der Anlasserfreilauf von einer GV 650 von 2010. Habe da etwas Preisgünstiges im Internet gefunden - naja Preisgünstig ist was anderes aber nicht ganz so unverschämt wie die neuen Originalteile. Wenn ich es heute mal schaffe, werde ich das Geräusch aber mal aufnehmen und irgendwie im Internet platzieren.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon Alex81 » So 13. Mai 2012, 12:25

theoretisch passt fasat alles von der GV nur wenn es 2010 er ist, ist das ne einspritzer und ich weiß nicht ob die bei S&T was neues gemacht haben.
Gruß Alex
Benutzeravatar
Alex81
Routinier
Routinier
 
Beiträge: 1155
Registriert: Di 30. Sep 2008, 10:22
Wohnort: Weilmünster
Motorrad: GT 650i SE
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon Tobi76 » So 13. Mai 2012, 12:50

also ich habe gerade mal beim Ersatzteilhändler im Internet nachgesehen. Da haben alle Anlasserfreiläufe, sowohl von der GT650 S/R ; GV650 i sowie von der GV650 Fi die gleiche Artikelnummer (YH9169). dann sollte das doch passen :gruebel: - auch wenn der Anlasserfreilauf von der GV anderes aussieht. Allerdings habe ich auch gehört das es von dem Freilauf eine überarbeitete Version gibt - dann wird der das wohl sein.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon Tobi76 » So 13. Mai 2012, 15:42

so, ich habe mich mal an die Arbeit gemacht um dem Geräusch auf die Spur zu kommen. Dabei habe ich auch mal den Anlasser zerlegt. Dabei sind mir zwei Sachen aufgefallen. Zum einen jede Menge schwarze Flecken und zum anderen die Kabel an den Kohlen. Schaut es euch mal an.

Bild

Bild
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon lucky cruiser » So 13. Mai 2012, 19:47

Also normal sieht das nicht aus. Die Plastikmasse links wirkt, als wäre jemand mit 'nem Heißluftfön drüber gegangen oder hat das Teil mal übern Bunsenbrenner gedreht. Beim zweiten Bild habe ich schon prinzipielle Verständnisprobleme. Beide Kohlen scheinen mit Masse verbunden zu sein (sieht aus, als sei von der Masseanschlussschraube das kleine Stück links oben abgebrochen oder muss das so?). Wenn ich mich nicht täusche, ist aber eine der Kohlen stets mit Plus verbunden. Genau dem Plus, das aus der Erregerwicklung des Anlassermotors kommt. Merkwürzig merkwürzig ...
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon Tobi76 » So 13. Mai 2012, 20:14

Also, das untere Bild, dass mit den Kohlen. Das soll so sein. Allerdings habe ich auch erst gedacht, dass es gebrochen wäre aber beim späteren Zusammenbau konnte man sehen, das die beiden Kontakte weit auseinander liegen und somit nicht zusammen gehören können.
Bei dem anderen Bild, dass so aussieht als wenn man mit einem Brenner drann gewesen wäre, da bin ich mir halt auch nicht so sicher. Habe in der letzten Zeit zu wenige Anlasser von innen gesehen.
Tobi76
Sozius
Sozius
 
Beiträge: 25
Registriert: So 22. Apr 2012, 10:23
Motorrad: GT 650R
EZ (Jahr): 2007
Modelljahr: 2005

Re: kreischende Anlassergeräusche

Beitragvon lucky cruiser » So 13. Mai 2012, 20:40

Ich könnte dir ja mal den Gefallen tun, und meinen zerlegen. Das wird allerdings noch ein paar Tage dauern. Hat sich das Auseinander- und wieder zusammenbauen denn irgendwie kreischbremsend ausgewirkt? Oft sind's ja nur Kleinigkeiten, wenn man denn weiß, dass es an ihnen liegt:

in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Nächste

TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron