Kühlflüssigkeit




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Kühlflüssigkeit

Beitragvon tobix309 » Mo 15. Jul 2013, 19:43

Hallo
welche Kühlflüssigkeit verwendet ihr bzw welche gehört rein?
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Winterberger » Mo 15. Jul 2013, 20:19

Ich nutzte Destiliertes Wasser und Castrol

LG Andreas :moped:
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon redflash » Di 16. Jul 2013, 04:38

Jedes Handelsübliche sogenannte Frostschutzmittel in 50%iger Verdünnung mit (wenn möglich destiliertem) Wasser kann verwendet werden.

Sogenanntes Frostschutzmittel ist nicht nur zum Frostschutz im Kühler,
es enthält auch Substanzen die eine Korrosion von Motor, Kühler und Schläuchen,
und das Absetzen von Verunreinigungen verhindern soll.

Olli
zur Zeit Presi vom Hyosung-Owners-Club
leg Dir dein Mopped auf´n Huf, und du weißt ob du ne schwere Maschine fährst :sch_lol1:
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon Berni » Di 16. Jul 2013, 12:05

Aber Achtung!
Alle Mittelchen müssen für Aluminium-Kühler geeignet sein.

Viele Grüße
Berni
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Re: Kühlflüssigkeit

Beitragvon TeCcCa » Di 27. Aug 2013, 16:50

Hallo zusammen,

muss es Silikatfrei sein? Ich bin gerade über diesen Kommentar gestoßen:

Die Fakten in Kurzform:

-Das Blaue Kühlmittel von Honda ist Silikat-FREI. Honda verkauft es vorgemischt, es kann also direkt eingefüllt werden.

-Bei nahezu allen anderen Marken ist blaues Kühlmittel jedoch Silikat-HALTIG, ebenso wie grünes Kühlmittel.

-Silikat-FREIE Kühlmittel sind meist rot (G12) oder violett (G12+ oder ++).

-Man darf Silikathaltige Kühlmittel nicht mit silikatfreien Kühlmitteln mischen. Bei G12 wird dsa Kühlmittel aggressiv, G12+ ist bedingt mischbar, aber die Eigenschaften verschlechtern sich.

-Für Alu sind beide Varianten geeignet, also silikathaltig oder auch silikatfreie Kühlmittel. Allerdings haben die silikatfreien, anorganischen kühlmittel viel bessere Eigenschaften:

a) Silikate sind instabil, die Kühlmittel werden nach ca. 3 Jahren sehr aggressiv. Musste deshalb schon einen Zylinderkopf schweißen lassen. Die silikatfreien Kühlmittel sind länger nutzbar.

b) Silikate gelieren und lagern sich an Stellen mit geringer Strömungsgeschwindigkeit ab. Das verschlechtert den Wärmeübergang

c) Silikate erzeugen erhöhten Verschleiß am Gleitdichtring der Wasserpumpe

Ich würde entweder unverdünnt original Honda einfüllen und dies z.B. alle 5 Jahre mal komplett erneuern. Oder G12+ (Violett) 1:1 mit Dest. Wasser einfüllen.

Wenn derzeit eine Mischung im System ist, vor Neubefüllung gründlich mit reinem Wasser (ideal: dest. wasser) spülen.


Und verstehe ich das richtig, Kühlflüssigkeit ist chemisch das gleiche wie Frostschutzmittel?

Winterberger: also im Prinzip Produkt plus in 1:1 destiliertem Wasser?!
Gruß aus Friedberg (Hessen)

Eugen
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