Kühlwasser Temperatur




Infos zur Technik, Fragen und Antworten zu Problemen mit deiner GT 650

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon lucky cruiser » Mo 4. Mär 2013, 00:20

Bei einem Lada würde ich sagen, bau den Thermostat aus, hänge ihn an einen Bindfaden, binde diesen an einen Holzkochlöffel und lege ihn über einen Topf mit Wasser. Bringe das Wasser zum Kochen und guck, ob der Thermostat reagiert. Leider geht das bei der Hyo nicht so. Die nächsteinfachere Testmöglichkeit besteht darin, den kalten Motor zu starten und im Leerlauf auf Temperatur kommen zu lassen. Idealerweise an einer windgeschützten Stelle, sonst dauert die Erwärmung zu lang. Und nach Möglichkeit nicht im Wohngebiet. Eh klar. Keine Drehzahlorgien bitte. Ein bis zwei Minuten nach dem Start kannst du bereits eine ganz leichte Erwärmung am unteren Kühlwasserschlauch spüren. Keine Hitze, nur eine Erwärmung. Auch am Zylinder. Am Kühler selbst bzw. dessen Zufluss darf sich jedoch noch nichts bemerkbar machen. Erwärmt sich der Kühlerzufluss - und das ist das entscheidende Kriterium - ebenfalls, dann ist der Thermostat nicht geschlossen, die Wasserpumpe pumpt das Kühlwasser bereits jetzt durch den großen Kreislauf, also durch den Kühler. Bleibt der Kühler dagegen kalt, ist der Thermostat geschlossen, du kannst den Motor wieder abstellen und wir müssen eine andere Ursache suchen.

Beim Fühlen bitte den berührten Bereich nur kurz betasten, nicht längere Zeit halten und warten, ob sich was tut. Sonst hältst du die durch deine Hand erzeugte Erwärmung für das Testergebnis. Und eine ganz zwingende Voraussetzung ist, dass sich überall im Kühlkreislauf auch lückenlos Kühlmittel befindet. Befindet sich dagegen Luft im System, dann wird der Test kein Ergebnis bringen.

Der Leerlauf-Erwärmungs-Test funktioniert auch, wenn geprüft werden muss, ob der Thermostat öffnet. Das dauert allerdings länger, klar.
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

von Anzeige » Mo 4. Mär 2013, 00:20

Anzeige
 

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon muto » Mo 4. Mär 2013, 07:27

Ich habe die Erfahrung gemacht, dass bei Temperaturen knapp über 0° erst nach ca 25-30 km die drei Striche übertroffen werden. Dann hatte ich aber dauerhaft 5-6 Striche. Zusätzlich habe ich aber noch einen Karton vor den Kühler geklemmt (deckt ca 1/3 ab). Nach 60Km hat das Wasser gekocht und ich habe den Karton entfernt.
Benutzeravatar
muto
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 171
Registriert: Di 8. Jan 2013, 22:38
Motorrad: GT 650iR
EZ (Jahr): 2008
Modelljahr: 2008

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon Griff » Mo 4. Mär 2013, 08:12

Hallo,

gibt es eine spezielle Moöglichkeit, dass Kühlsystem zu entlüften ? Ich muss jetzt zur Saison wieder meine
Zündkerzen wechseln und in diesem Zuge, muss die Küflflüssigkeit eh raus (vorderer Zylinder), so dass ich
auch überlege den Thermostat zu wechseln. Ich habe mir bereits einen guten Gebrauchten bei ebay gekauft.

Meine Frage: Ist die Montage sehr aufwendig ? Der Thermostat liegtja schon relativ weit "unten" drin, hat dies schon mal
jemand gemacht und kann mir sagen, wie die Montage abläuft ?

Danke und Gruss
Dirk
Elvis has left the Building..
Benutzeravatar
Griff
Rollerfahrer
Rollerfahrer
 
Beiträge: 187
Registriert: Fr 7. Jan 2011, 23:34
Motorrad: Hyosung GT650ir
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2008

Re: Kühlwasser Temperatur

Beitragvon lucky cruiser » Mo 4. Mär 2013, 20:10

Ein paar wertvolle Anregungen solltest du hier für dich finden:
http://hyosungtreff.iphpbb3.com/forum/viewtopic.php?nxu=38587830nx23690&f=14&t=1641&p=16118&hilit=K%C3%BChlfl%C3%BCssigkeit+wechseln#p16118
in dubio pro "hyo"
If you can't fix it with a hammer, it might be an electrical problem.
Benutzeravatar
lucky cruiser
Lebende Legende
Lebende Legende
 
Beiträge: 3669
Registriert: Di 22. Nov 2011, 22:09
Wohnort: Berlin
Motorrad: ST 700i, ex MZ 1000 S(T)
EZ (Jahr): 2011
Modelljahr: 2010

Vorherige


Ähnliche Beiträge


TAGS

Zurück zu GT 650 - Technische Fragen & Probleme


Wer ist online?

0 Mitglieder

cron